• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann Zaches nicht auf GPS laden - Hilfe

Khezul

Geocacher
Hey Leute,

habe mir ein Garmin etrex Legend HCx ausgeliehen, um morgen wandern zu können. Allerdings bekomme ich einfach keine Zaches auf das Teil.
Habs an den PC angeschlossen, wird auch erkannt und Treiber installiert. Dann habe ich auf Geocaching.com das firefox-plugin installiert und klicke auf "sende auf mein gps" und es zeigt auch an, dass es geklappt hat - im Menü auf dem gps finde ich aber nichts.

Kurios dabei: gefundene zaches sehe ich im menüpunkt "wegpunkte" anstatt im Punkt "geocaches". nicht gefundene caches lädt es aber irgendwie gar nicht.

habe auch schon gpsbabel und easygps probiert. klicke dann auf gps senden - her wieder sehe ich auf dem gerät nichts.

Hilfe :(

PS.: bin kein premium und kann daher nur .loc Files laden
 
OP
K

Khezul

Geocacher
Meine natürlich Caches. Da hat die automatische Rechtschreiberkennung zugeschlagen. :-(

Es ist ein Garmin etrex Legend HCx und ich habe herausgefunden, dass es nur weit entfernte Zaches nicht anzeigt?
Habe zwei raufgeladen. Einen von hier 1km entfernt und einen aus Bayern. Den letzten zeigt es nicht an. Klicke ich auf Geocaches, steht da auch "geocaches in der nähe". wie kann ich denn alle anzeigen? weil gespeichert müsste es ja sein. :-(
 

ElliPirelli

Geoguru
JR849 schrieb:
Wenn du mir erklärst was "Zaches" sind kann ich dir eventuell weiterhelfen *grübel
Sei nicht so unkreativ, er meint vermutlich Caches.... :roll:

Wirklich helfen kann ich aber auch nicht, außer zu empfehlen, die Koordinaten eventuell per Hand ins Gerät einzugeben. Je nachdem, wie viele man am nächsten Tag wirklich suchen will, kann das schneller gehen, als krampfhaft unter Zeitdruck zu versuchen die Technik ans Laufen zu bekommen...
 
OP
K

Khezul

Geocacher
Also ich habe gerade mit Roadtrip aufs Gerät zugegriffen und die Caches sind definitiv drauf, zeigt sie aber wohl erst an, wenn ich morgen wirklich in der nähe bin. hm..
 

ElliPirelli

Geoguru
Khezul schrieb:
Also ich habe gerade mit Roadtrip aufs Gerät zugegriffen und die Caches sind definitiv drauf, zeigt sie aber wohl erst an, wenn ich morgen wirklich in der nähe bin. hm..
Um sicher zu gehen, könntest Du Dir mal ein paar nähere Caches drauf laden und gucken, ob er die anzeigt.

Aber ich meine mich zu erinnern, daß einem nur die nahen Caches gezeigt werden.
Zur Sicherheit nimm noch die Ausdrucke mit, dann kannst Du zur Not nochmal die Koordinaten händisch eingeben.
 

Garbor

Geocacher
Ich habe - möglicherweise - dasselbe Verhalten bei einem 60CSx. Der zeigt bei den Caches, wenn sie nach Entfernung sortiert sind, auch nur die in der Nähe an - wobei ich keine Idee habe, was "in der Nähe" bedeutet.
Besser wird es, wenn man "nach Namen" sortiert anzeigen lässt. Dann werden alle angezeigt.

Gruß
Karsten
 

JR849

Geowizard
Garbor schrieb:
Ich habe - möglicherweise - dasselbe Verhalten bei einem 60CSx. Der zeigt bei den Caches, wenn sie nach Entfernung sortiert sind, auch nur die in der Nähe an - wobei ich keine Idee habe, was "in der Nähe" bedeutet.
Besser wird es, wenn man "nach Namen" sortiert anzeigen lässt. Dann werden alle angezeigt.

Gruß
Karsten
Jepp, das hatte ich auch schon als ich nur Caches von einem weiter entfernten Gebiet übertragen habe.
@Khezul: Versuch mal in der Kartenansicht das Zielgebiet anzeigen zu lassen. Dort müssten dann die entsprechenden Icons zu sehen sein. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Kann es sein, dass der derzeitige Besitzer diese Caches schon gefunden hat und die deswegen nicht angeceigt werden?
Lade doch mal ein paar Caches, die irgendwo weit weg im Ausland befindlich sind
 

Spiczek

Geocacher
Soweit ich mich dunkel erinnere, werden die Caches nur bis zu einer bestimmten Entfernung vom aktuellen Standort auf dem Gerät angezeigt. Irgendwie meine ich mal was von 50km gelesen zu haben. Das aber ohne Gewähr. Solltest du dich dem Reiseziel nähern, wo du suchen willst, sind die Caches auch in der Liste verfügbar.

Grüße
 

steingesicht

Geoguru
Garbor schrieb:
Ich habe - möglicherweise - dasselbe Verhalten bei einem 60CSx. Der zeigt bei den Caches, wenn sie nach Entfernung sortiert sind, auch nur die in der Nähe an - wobei ich keine Idee habe, was "in der Nähe" bedeutet.
Besser wird es, wenn man "nach Namen" sortiert anzeigen lässt. Dann werden alle angezeigt.
Beim Legend HCx ist das auch so. IIRC werden "in der Nähe" Ziele bei den Wegpunkten (Caches sind für das Gerät nix anderes als Wegpunkte) bis 50km angezeigt.
Umstellung der Sortierung auf alphabetisch hilft:
- in der Listenansicht "Menü" drücken (links unten)
- gewünschte Sortierung mit dem Joystick-Gnubbel auswählen und "anklicken" - fertig
 

MadCatERZ

Geoguru
Spiczek schrieb:
Soweit ich mich dunkel erinnere, werden die Caches nur bis zu einer bestimmten Entfernung vom aktuellen Standort auf dem Gerät angezeigt. Irgendwie meine ich mal was von 50km gelesen zu haben.
Grüße

Also bei meinem Vista werden auch Caches in 50 km angezeigt, jedenfalls war ich vor einigen Wochen bei einem Cache, der echt jwd lag.
Meine Vermutung ist immer noch, dass die Caches schon mal mit diesem Gerät gefunden wurden und deshalb nicht angezeigt werden, ist aber auch nur eine Vermutung.
Vielleicht hilft ja ein Hard Reset, wobei ich gerade nicht weiss, wie man den ausführt und was der Besitzer des Gerätes dazu sagt
 
Bei meinem Vista werden in der Liste auch nur die nächsten Caches anzeigt. Um ganz sicher zu gehen geh doch einfach in die Kartenansicht un zoom diese soweeit raus, dass du ganz Deutschland siehst. Dort werden dann alle Caches angezeit. oder verschiebe die Ansicht mit dem Cursor auf den Zielort. Es wäre nämlich ärgerlich, wenn du die Caches jetzt drauf haust und morgen im Feld feststellst, dass keiner drauf ist.
 
Oben