• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenerkennung OSM auf O450

friemelkopf

Geocacher
Hi @ all,

leider schon wieder ein Problem:
Mein Oregon 450 erkennt gerade keine Karten mehr.
Ich habe die vorinstallierten Karten direkt auf dem Oregon und eine 8Gb µ-SD mit bisher folgenden Karten:
OSM EU-Street
Kleineisel + Höhenlinien
Soweit keine Probleme, die Karten sind unterschiedlichen Profilen zugeordnet, die Kleineisel auch ab und an upgedatet, alles i.O.
Jetzt waren wir in Dänemark und da habe ich mir die dänische OSM ins Verzeichnis SD/Garmin/.. zu den anderen Karten reinkopiert. Leider wurde die nicht erkannt, und ich hatte in Dänemark nur das Karten-Material mit geringer Genauigkeit dabei. Ich dachte Mist, da hast du wohl irgendwas verbockt oder die Karte hat einen Schuss.
Heute nächster Versuch: Die Karte mit der Adresssuche zum Probieren runtergeladen und draufkopiert. Wieder nix. Also als erstes die SD raus Gerät an aus, Karte wieder rein, immer noch nichts.
Erkennt das Oregon auch auf einer 8Gb Karte vielleicht nur 4Gb oder was könnte jetzt der Fehler sein?

Danke
Jörn
 

mike_hd

Geowizard
Könnt das Problem sein, dass zwei Karten die gleiche FID haben. Dies kann das Gerät aber nicht anzeigen.

Einfach ausprobieren, jede Karte einzeln geht? Wenn ja, Kombinationen der Karten ausprobieren.

Ansonsten mit dem gmaptool nachsehen und ggf. ändern.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Das wären dann ja schon 3 Karten mit gleicher Kennung.
Ok die zwei letzten sind beides OSM-Karten und die Kleineisel war ja immer mit drauf.
Die Dänemark-Karte habe ich runtergeschmissen, bevor die Adressenkarte draufkopiert wurde.
Viele Grüße
Jörn
 

jolles75

Geocacher
Servus,
also ich habe bei meinem O450 auf der microSD 3 verschiedene Karten und noch einige zusätzliche Daten und kann alle Karten anwählen. Habe den Karten verschiedene Namen gegeben!!! :D
 

Anhänge

  • screenshot O450.JPG
    screenshot O450.JPG
    44 KB · Aufrufe: 572
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Hallo Mike,

kann es denn sein, dass 3 Karten die gleiche FID haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die FID zu ändern. Und gibt es dafür ein Tutorial?
Für den MAC habe ich nur eine Komandozeilenversion gefunden, mit der ich nicht klarkomme. Erinnert mich zwar schwer an die Rechneranfangszeiten, als man noch alles in MS-DOS eintippeln musste, ich habs trotzdem ohne Anleitung nicht hingekommen.
(Ich kann zur Not aber auch an einen PC, nur eben nicht mehr heute)

Danke
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Also: einzeln gehen die Karten, ich habe die Kleineisel gelöscht, jetzt geht die Adresssuche. Jetzt bin ich aber auch wieder unter 4Gb.
Trotzdem liegt die Vermutung nahe, dass es die FID, die ich noch nicht auslesen kann, ist.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Warum denn nicht? Dir wurden doch Wege dafür genannt.

Wie gesagt, sitze ich an einem MAC und das Kommandozeilenskript für Gmaptool lief nicht oder ich war zu bl... dazu. Oder gibt es da was mit Bedienoberfläche für OS X?
Viele Grüße
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Das mit den VM´s habe ich durch. Ich hatte Parallels drauf, das hat überhaupt nicht funktioniert. (Teurer Versuch :-( )
Ich hab zwar eine kleine Bootcamp-partition mit einem alten XP drauf, die hat aber inzwischen nicht mehr genug Platz um eine Karte zu konvertieren. (Ich kann also unter XP starten, habe dann ein sehr schnelles XP mit ganz wenig Festplatte :)
Hab ich also auch schon versucht. Gestern bin ich an einem anderen Rechner gewesen, mit XP und mehr Plattenplatz und habs trotzdem nicht hinbekommen.
Verbinden, Setze Mapset FID
war halt sehr knapp.

Ich hab unter verbinden die *.img auf der Festplatte angewählt, vorher mir unter Info die FID anzeigen lassen (4) und dann unter Mapset Fid einfach einen anderen Wert (z.B.5) eingetragen. Das gab dann aber nur eine Fehlermeldung und die Karte lief garnichtmehr.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
So, Abschlussbericht:
Jetzt laufen alle Karten. Ich habe die jeweils nochmal aktuell runtergeladen, dann die FID´s überprüft (alle unterschiedlich) und alles auf die SD geschoben. Jetzt gehen alle drei. Das Problem war wohl die alte EU-Street die ich draufhatte.

Viele Grüße
Jörn
 

seasack

Geocacher
Ich kann leider keinen Erfolg vermelden. Eine Karte hatte ich schon erfolgreich am laufen (original von aighes.de, unverändert).

Dann die Kleineisel-Karte August gezogen, in GMapTool auf "Dateien hinzufügen", "Verbinden", "Setze Mapset FID" auf 5, Ausgabedateiname gewählt und "Verbinde alle".

GMapTool hat den brav gerödelt, es kam auch eine fast gleich große Datei raus - im Oregon werden dann aber nur drei Layer unter den "Karten" angezeigt: SRTM100_Germany GMapTool All, SRTM20_Germany GMapTool All und SRTM10_Germany GMapTool All

Was habe ich falsch gemacht? :eek:ps:
 

mike_hd

Geowizard
Die Kleineisel ist eine zusammengesetzte gmapsupp.img.
D.h. sie enthält neben der eigentlichen Karte noch jeweils Karten für die SRTM-Höhenlinien in 10 m, 20 m und 100 m.
Gmaptool kann da die korrekt FID nicht ändern, weil jede der vier Karten eine eigene FID hat.
 

seasack

Geocacher
Ah! Danke für die Erklärung! Schade aber vom Ergebnis her.

Ich versuche jetzt mal diese hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Wobei die Kleineisel schon sehr fein ist...
 
Oben