• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorfolie auf GPS

Panscher

Geocacher
Hallo zusammen,

für die dunkle Jahreszeit haben wir den tipp bekommen wichtige Ausrüstung mit etwas reflektorfolie zu bekleben um sie leichter wiederzufinden wenn mal etwas runterfällt. Die Idee finden wir auch klasse.

Nun stellt sich mir die frage ob sich reflektorfolie auf dem GPS irgendwie nachtteilig auf den Empfang auswirkt... Sie Reflektiert ja! :D

Kann ich bedenkenlos ein paar kleine Punkte aufs Gerät kleben?
 

ChiliFlash

Geonewbie
Zu der Reflektorfolie kann ich dir zwar nichts sagen.
Aber ich hab auf alle kleinere Ausrüstungsgegenstände wie Taschenlampen, Kulis, usw., mit Tesa UV-Aktive Papierstreifen geklebt.
2-3 mm breite Streifen schneiden und einen Ring um das Gehäuse legen. Tesa drum rum damit das ganze zumindest ein bisschen wasserfest wird.

Jetzt musst du nur noch das ganze Haus/Wohnung mit der UV-Lampe absuchen. ;)

Kleiner Tipp, ich bin bei einer Verpackung für Mülltüten (vom Lidl) fündig geworden.
 

rolf1327

Geowizard
Die gängigen Reflektorfolien (3M, Oralite) sind tatsächlich metallbasiert und würden den Empfang stören, wenn man sie auf / über die Antenne klebt. Das Problem dürfte sein, dass man bei einigen Empfängern nicht genau sieht, wo die Antenne sitzt. Bei meinem 60er ist das klar zu sehen aber bei anderen Geräten sieht man es oft nicht. Also entweder über die Innereien informieren, oder eine unkritische Stele suchen (z.B. Batteriefach-Deckel) und dann im Feldeinsatz ausprobieren, ob sich der Empfang verschlechtert hat.
 
OP
P

Panscher

Geocacher
Hallo,

Es geht um das oregon 450.

Kannst mir da was zur antenne sagen?

Ansonsten werd ich wohl mal einen uv stift ausprobieren.
 

Eastpak1984

Geoguru
Vielleicht indirekt.
Ich kenn mich nicht gut mit Antennen etc aus, aber evtl. kann jemand mit diesem Material was anfangen:
(Warnung, es gibt etwas Werbung am Rand)

Oregon:


GPSMap 60 CSx:
 

fockel007

Geocacher
beim Oregon 450 ist die Antenne im Oberen Bereich angesiedelt (quasi unter dem Garmin-Schriftzug, Seite und unterer Bereich sind da unkritisch beim bekleben.

Die Idee find ich ganz witzig, ich hab mein Oregon aber zusätzlich mit der Handschlaufe (vom Etrex)an die Leine gelegt.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen,

hab meine Sachen damit gekennzeichnet: http://www.amazon.de/Edding-UV-Marker-edding-8280-UV-Farbe/dp/B000WGWN52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318316965&sr=8-1
 

fockel007

Geocacher
Zum unsichtbaren markieren sehr brauchbar (markiere damit Servicerückläufer innerhalb der Garantiezeit um zu sehen ob und was getauscht wurde), allerdings wenn man das Markierte im Dunkeln verliert nicht unbedingt nützlich da der Marker nach einiger zeit viel an UV-aktiven Substanzen verliert, und Reflektorfolie wesentlcih bessere "Wiederfindwerte" bietet.
Wenn die markierte Stelle der Natur ausgesetzt ist ist nach etwa 3 Monaten schon ca 50% der UV-Aktiva weg.
 

Spidermil

Geocacher
fockel007 schrieb:
Wenn die markierte Stelle der Natur ausgesetzt ist ist nach etwa 3 Monaten schon ca 50% der UV-Aktiva weg.

3 Monate?

Wenn ich in der Woche ca. 10 Stunden Cache (kommt bei mir nicht annähernd ran) dan kann ich das markierte Teil ca. 220 Tage verwenden und hab immer noch 50% is ja super, hät ich nicht erwartet!
 

Spidermil

Geocacher
Panscher schrieb:
Na gut da bleibt dann nur noch die frage wie griff und abriebfest so ein uv edding ist.

Falls du eine UV-Lampe hast, kauf dir das Teil, macht Laune.
Falls du dir in naher Zukunft eine UV-Lampe kaufen willst, kauf die das Teil, wirst du brauchen können!
Falls du keine UV-Lampe hast, oder in naher Zukunft keine kaufen willst, würd ich mir es nochmal überlegen, das Teil zu kaufen.
Deine Frage ist schwer zu beantworten, da es unterschiedliche Meinungen über "abriebfest" gibt.
Der eine beschwert sich wenn nach 3 Monaten die Farbe nur noch 50% hat und der andere ist zufrieden wenn er nach einen 3/4 Jahr noch 50% Farbe hat!
 
OP
P

Panscher

Geocacher
Sowohl uv Lampe als auch uv edding sind vorhanden...

Das die Leuchtkraft nachlässt ist nicht das Problem... Mit abriebfest meinte ich eher ob die Farbe auf dem Gerät bleibt. Wenn ich die markierte Taschenlampe z.b. in ihre Hülle schiebe sollte die Markierung draufbleiben und sich nicht abreiben.

Oder sich halt durch normales anfassen in kürzester zeit auf den Händen verteilen...

Wenn die Farbe dort bleibt wo ich sie aufgetragen habe bin ich schon zufrieden... Nachmalen weil die Leuchtkraft nachlässt ist kein Problem..
 

fockel007

Geocacher
Schweiß ist ein sehr gutes Lösungsmittel für UV-Edding.

Den test mit der Leuchtkraft hab ich bei mir auf dem Balkon gestartet um zu sehen ob der Edding brauchbar für eine UV-Station Outdoor ist.

Wie lange und gut der Edding hält ist auch vom Material abhängig. ich hab auch ein Probe auf einem schwarzen porösen Kunststoff der hat nach 6 Monaten kaum an UV-Aktiva verloren (ist aber die einzigste Probe wo das so ist)
 
OP
P

Panscher

Geocacher
Naja gut, da ja nun die kühlere Jahreszeit ansteht sehe ich schweiss erstmal nicht so als problem für die UV Markierungen. Der Edding war eh da und von daher ist das erstmal die Kostengünstigste Lösung.
 
OP
P

Panscher

Geocacher
Wofür man dann erstmal den Chirp bräuchte und als nächstes dann nen Reservegerät das man mitschleppt um das andere Gerät dann zu suchen... :lachtot:

ich denke mal das ist die teuerste und sinnfreiste Lösung.... es geht ja lediglich darum im Stockfinsteren Wald runtergefallene Ausrüstung leichter wieder zu finden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Im stockfinsteren Wald bin ich nie allein unterwegs, daher ist meist ein zweites Gerät nicht weit.

Mir ging es auch eher um ein verlorenes Gerät, und nicht um ein lediglich herunter gefallenes.
 
Oben