• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 seit neustem ungenau im Wald?!

hohleweg

Geocacher
Hallo
Seit ca. einer Woche haben wir Probleme mit unserem Dakota 20.
Im Wald springt die Anzeige oft und auch stimmen die Meter bis zum Ziel nicht mehr
z.Bsp. zeigt es 30 Meter an das aber für die nächsten 20 Meter.

Normalerweise war es immer ziemlich genau.
Könnten wir etwas verstellt haben?
Gruß Conny und Jo
 

-Gast-

Geomaster
Eher nicht, wald ist halt einfach extrem schwierig fürs gps (ja nach Dichte des Laubdaches). Wenn dazu noch ein Hanglage kommt und die "Sicht" des GPSR zu den Satelliten dadurch noch zusätzlich eingeschränkt wird, kann das schon mal vorkommen.
 

The New Cachers

Geowizard
hohleweg schrieb:
Hallo
Seit ca. einer Woche haben wir Probleme mit unserem Dakota 20.
Im Wald springt die Anzeige oft und auch stimmen die Meter bis zum Ziel nicht mehr
z.Bsp. zeigt es 30 Meter an das aber für die nächsten 20 Meter.

Normalerweise war es immer ziemlich genau.
Könnten wir etwas verstellt haben?
Gruß Conny und Jo

Schau mal nach, ob "auf Strasse fixieren" o.ä. aktiv ist. Bei uns schaltet sich das wohl ab und zu "von selbst" ein :irre:
 

gagga

Geocacher
hohleweg schrieb:
Im Wald springt die Anzeige oft und auch stimmen die Meter bis zum Ziel nicht mehr
z.Bsp. zeigt es 30 Meter an das aber für die nächsten 20 Meter.
Wenn das Problem das nächste Mal aufkommt, schau auf der GPS-Seite wie sich die Satelliten gerade am Himmel verteilen. Stehen die gut sichtbaren Sats alle in einer Reihe oder drubbeln sich auf einem Fleck, kommt es zu den beschriebenen Problemen. Weiteren Lesestoff zum Thema gibts hier unter "Satellitengeometrie".
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Danke für die Antworten.
Wir haben den Kompass neu kalibriert und die neuste Software aufgespielt nun scheint das Phänomen weg zu sein und alles ist wieder i.O.
Das war eine merkwürdige Sache!
Gruß Jo
 
Oben