• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Lob auf den Garmin-Service!!!

HansHafen

Geowizard
Moin,

hier mal ein durchaus positives Erlebnis mit dem Garmin Service!

Mein Kompass am Dakota20 machte schon länger Zicken. Blieb hängen, manchmal half leichte Klopfen, meist nicht. Dazu war der Fehler nicht wirklich provozierbar.

Daher tat ich mich etwas schwer, das Gerät einzuschicken. Ich hatte mit Handys da schon die blödesten Geschichten erlebt und hatte eigentlich keinen Nerv dazu. Weiter brauchte ich das Gerät auch irgendwie dauernd und konnte mich nicht trennen (obwohl ich noch ein eTrex hier habe).

Nun gut - ich habe es dann doch gewagt. Der erste Eindruck: Garmin-Hotline = 01805-Nummer. :-/
Das finde ich immer nicht so den Hit - vernünftiger Service hat eine Festnetznummer. Punkt. Gesucht ob ich noch eine andere Nummer finde - ja, aber dort wurde auch wieder die 01805 angesagt :sauer:

Naja, in den sauren Apfel gebissen und schon den Gebührenzähler im Geiste aufrauchen sehen - aber was dann??? Nach kurzer Zeit hatte ich eine freundliche Mitarbeiterin dran, schilderte mir das Problem und beantwortete einige Rückfragen. Dann innerhalb weniger Minuten war das Gespräch beendet, ich hatte eine sog. RMA-Nummer für die Rücksendung und das Dakota konnte auf Reisen gehen. :p

Perfekt ist die Dokumentation und Information: Über jeden Schritt erhält man eine Info-Mail und weiß somit wie weit die Sache ist. Auch wenn es dann an die Rück-Rücksendung geht bekommt man ein Paket-Tracking. :up:

Heute, genau 11 Tage nach dem Telefonat und 10 nachdem ich das Päckchen zur Post brachte, überreichte mir der nette UPS-Mann mein Austauschgerät.

:2thumbs: KLASSE! :2thumbs:

Ich hatte ja schon von Problemen gehört, aber in meinem Fall lief alles 1A! Ich bin begeistert!
Nur die gebührenpflichtige Nummer schreckte mich etwas ab - ging aber in Ordnung, weil ich wirklich nicht lange warten musste!

BG
HansHafen
 

Nescafe

Geocacher
Kenne ich anders:
Vor 4 Wochen innerhalb von 3 Tagen (Werktags) bei 6 Anrufen insgesamt ca 80 Minuten Warteschleife und niemanden zu sprechen bekommen.
Aber Hauptsache aus Qualitätsgründen das "Gespräch" aufzeichnen wollen...
 

Lotti Karotti

Geonewbie
Ich habe damals ohne jegliche Angabe von Serien-Nr. oder ähnl. eine neue Usb-Kappe
für mein Dakota 20 erhalten.
Einfach direkt im offiz. Garmin-Forum angefragt, 2 Tage später hatte ich die neue Kappe samt Luftpolsterumschlag im Briefkasten. Völlig kostenlos. Sicherlich kein schlechter Kundenservice.
Von daher kann ich erstmal nichts negatives über Garmin sagen.
MfG
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nescafe schrieb:
Kenne ich anders:
Vor 4 Wochen innerhalb von 3 Tagen (Werktags) bei 6 Anrufen insgesamt ca 80 Minuten Warteschleife und niemanden zu sprechen bekommen.
Aber Hauptsache aus Qualitätsgründen das "Gespräch" aufzeichnen wollen...

Moin,

darum möchte ich ja hier eben mal über diese positive Erfahrung berichten. So kann sich jeder selber ein Bild machen. Ich denke aber mal, die negativen Berichte werden online überwiegen, weil sich Leute entsprechend häufiger im Netz informieren und sich ausschütten, wenn was nicht so gut gelaufen ist.

Läuft es hingegen toll, hat man ja was man wollte und oft keinen Antrieb darüber zu berichten.
Ich war jedenfalls super positiv angetan wie toll das gelaufen ist und konnte das nicht für mich behalten :)

BG
HansHafen
 

Sejerlänner

Geowizard
HansHafen schrieb:
...Der erste Eindruck: Garmin-Hotline = 01805-Nummer. :-/
Das finde ich immer nicht so den Hit - vernünftiger Service hat eine Festnetznummer. Punkt. Gesucht ob ich noch eine andere Nummer finde - ja, aber dort wurde auch wieder die 01805 angesagt :sauer:

........Nur die gebührenpflichtige Nummer schreckte mich etwas ab - ging aber in Ordnung, weil ich wirklich nicht lange warten musste!

BG
HansHafen

www.0180.info hilft in solchen Fällen ;)

Garmin Deutschland
01805-427646880 --> 089 858364-0 *
Garmin Hotline für Vertriebspartner
nur für Vertriebspartner 01805-427646880 --> 089 858364-980 *
 

Backdraft007

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
http://www.0180.info hilft in solchen Fällen ;)

Garmin Deutschland
01805-427646880 --> 089 858364-0 *
Garmin Hotline für Vertriebspartner
nur für Vertriebspartner 01805-427646880 --> 089 858364-980 *
Schonmal angerufen? Da kommt genau das, was HansHafen schon berichtete. Und zwar wird einem die 01805 Nummer vorgelesen. Dort solle man anrufen.

Die Info Seiten sind nicht immer der Brüller. ;)
 

Sejerlänner

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Schonmal angerufen? Da kommt genau das, was HansHafen schon berichtete. Und zwar wird einem die 01805 Nummer vorgelesen. Dort solle man anrufen.

Die Info Seiten sind nicht immer der Brüller. ;)

In den letzten Jahren mehrfach*, da kam ich auch direkt durch :???:
Kann natürlich sein, daß die Nummer geändert wurde :/



*seit ich kein eTrex mehr habe, brauchte ich den Service nicht mehr :D
 
A

Anonymous

Guest
Vor 4 Wochen wars noch 089-858364-550, aber das Call-Center ist gerade umgezogen.
Die Durchwahl sollte aber die selbe geblieben sein, sowas ändert eine Firma ja eher selten.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

jo, ganz DAU bin ich ja auch nicht, da habe ich vorher schon gesucht! Aber nix gefunden, außer besagter Nummer - wo mir dann eben wieder die 01805 vorgelesen wurde. Hat mich nicht wirklich nach vorn gebracht, Aber darum sollte es eigentlich auch nicht gehen - das ist eine Unart die viele deutsche Unternehmen haben. Bei ATU (z.B.) klappt es immerhin, wenn man eine Mail schreibt und sich über diese bescheuerte Regelung beschwert - dann ruft auch schon mal die Filiale vor Ort zurück! ;-)

Egal - mir ging es viel mehr um die angenehme Betreuung, gute Informationen zum Stand der Sache und fixe Bearbeitung. Da kann ich in diesem Fall nur sagen: Respekt, so sollte es überall sein! Das war Top-Service, außer der Nummer wüsste ich in dem Fall nicht was man besser machen könnte.

Aber letztlich ja nur gut für Garmin selbst - macht man solche Erfahrungen als Kunde, dann darf auch ruhig auf dem nächsten Gerät "Garmin" drauf stehen!

BG
HansHafen
 

gpstux

Geocacher
Dem kann ich nur zustimmen,

mit der überzogenen Lizenzpolitik, Sturheit bei der Firmwareentwicklung und der PC Software kann Garmin ja nicht angeben, mit dem Service aber sehr wohl.

Ich selbst habe schon 3 Geräte in der RMA gehabt, ruck zuck wurden ohne Diskussionen, neue OVP Geräte zurück geschickt. Das war jeweils innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung, aber auch darüber hinaus soll Garmin sehr kulant sein.

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist die feste Bindung der (teuren) original Karten ein ein Gerät. Warum muss/soll man eine (kompatible!) TOPO Karte neu kaufen, nur weil man sich ein neueres GPS Gerät gekauft hat?

Selbst ein bekannter, weltweiter Softwarekonzern hat es nicht geschafft, so eine Zwangsbündelung bei PC's durchzusetzen. Bei GPS Geräten ist das allgemeine Interesse wohl leider nicht groß genug.

Trotzdem ist der Service von Garmin Deutschland vorbildlich und mit ein Grund, sich weiterhin für Geräte von Garmin zu entscheiden.

Gruß
 

Zyklotrop

Geomaster
Sehr geehrter Herr Hafen,
danke für die Mutmachpostingaktion.
Ich habe hier auch noch ein "gebricktes" Dakota 20 rumliegen, neben dem ganzen anderen Tekki - Kram.
Ich werde mich mal an die Hotline wenden, vielleicht kriege ich es ja auch ersetzt.

P.S.
Der Fehler war ein misslungenes Update / bzw. flashen des ROM's

P.P.S.
Bei dir gibbet es keinen Hafen! :lachtot:

Zyklotrop
 

adorfer

Geoguru
HansHafen schrieb:
hier mal ein durchaus positives Erlebnis mit dem Garmin Service!
Kommt halt immer darauf an, womit die Leute sich zufrieden geben und wo bei ihnen der "gute Service" bereits anfängt.

11 Tage Umlaufzeit für ein Produkt dieser Preisklasse wäre bei SendInSwap undenkbar.
3-4 Arbeitstage sind da Maximum)
(Und selbst für SendInRepair wären 5-8 Arbeitstage das, was Hersteller einzuhalten versuchen, denen die Kundenzufriedenheit am Herz liegen und bei Media-Saturn nicht als C-Händler (mit allen damit verbundenen Nachteilen) versauern wollen.

Falls man sich als Consumer-Markenhändler im Premium-Segment behaupten möchte, muss man -wenn man denn Konkurrenz hat- auch ohne Aufpreis eine 0800er-Nummer mit VorOrt-Austauschservice im Defektfall anbieten.


Schaut doch mal, welchen Service Ihr für ein beliebiges Schnurlostelefon im Preisbereich 50-150€ bekommt. Oder für eine elektrische Zahnbürste oder Haushalts-Kleinelektro von Markenherstellern im Preisbereich ab 150€! Oder lasst bei einem TVnetz-Anbieter die SetTopBox einen Hardwareshaden haben. Da wartet Ihr keine Woche!

Nunja, Garmin hat's nicht nötig.
Aufwändige RMA-Prozedur und Wartezeiten von mehr als einer Woche!

(Und nein, ihr bekommt keine Neuware, ihr bekommt nur Refurbishment, zugegebenerweise OVP-Refurbish. Macht man als Hersteller eben so, wenn man nur eine Prozedur für Endverbraucher und Handel anbietet und vermeiden will, dass kulante Fachhändler mit depperten Servicetresen-Kräften sich die Abverkaufsfläche mit Whitebox-Geräten blockieren. Daraus ableiten zu wollen, ihr hättet "einen Schnapp gemacht" halte ich für naiv. Vielmehr sollte man als Neukunde aufpassen, was einem so als Neugerät verkauft wird.)
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
-jha- schrieb:
HansHafen schrieb:
hier mal ein durchaus positives Erlebnis mit dem Garmin Service!
Kommt halt immer darauf an, womit die Leute sich zufrieden geben und wo bei ihnen der "gute Service" bereits anfängt.

11 Tage Umlaufzeit für ein Produkt dieser Preisklasse wäre bei SendInSwap undenkbar.
3-4 Arbeitstage sind da Maximum)
(Und selbst für SendInRepair wären 5-8 Arbeitstage das, was Hersteller einzuhalten versuchen, denen die Kundenzufriedenheit am Herz liegen und bei Media-Saturn nicht als C-Händler (mit allen damit verbundenen Nachteilen) versauern wollen.

Falls man sich als Consumer-Markenhändler im Premium-Segment behaupten möchte, muss man -wenn man denn Konkurrenz hat- auch ohne Aufpreis eine 0800er-Nummer mit VorOrt-Austauschservice im Defektfall anbieten.


Schaut doch mal, welchen Service Ihr für ein beliebiges Schnurlostelefon im Preisbereich 50-150€ bekommt. Oder für eine elektrische Zahnbürste oder Haushalts-Kleinelektro von Markenherstellern im Preisbereich ab 150€! Oder lasst bei einem TVnetz-Anbieter die SetTopBox einen Hardwareshaden haben. Da wartet Ihr keine Woche!

Nunja, Garmin hat's nicht nötig.
Aufwändige RMA-Prozedur und Wartezeiten von mehr als einer Woche!

(Und nein, ihr bekommt keine Neuware, ihr bekommt nur Refurbishment, zugegebenerweise OVP-Refurbish. Macht man als Hersteller eben so, wenn man nur eine Prozedur für Endverbraucher und Handel anbietet und vermeiden will, dass kulante Fachhändler mit depperten Servicetresen-Kräften sich die Abverkaufsfläche mit Whitebox-Geräten blockieren. Daraus ableiten zu wollen, ihr hättet "einen Schnapp gemacht" halte ich für naiv. Vielmehr sollte man als Neukunde aufpassen, was einem so als Neugerät verkauft wird.)

Ooooh nein, da stimme ich nicht zu!

Denn: Ich habe GERADE bei anderen elektronischen Artikeln deutlich längere Laufzeiten, aufwändigere Prozeduren und Inkompetenz en Masse erlebt. Ich sagte es ja eingangs - daher hatte ich zuerst etwas Bedenken. So bin ich voll zufrieden!

Ich habe eine neues Gerät bekommen, ob das nun refurbished war? Kann ich nicht beurteilen - wenn ja, dann hatte es ein neues Gehäuse, einen neuen Bildschirm und neuen Deckel. Wat juckt es mich, wenn die Hauptplatine schon mal gelaufen ist? Glaube ich zwar nicht - aber mein Fehler ist somit behoben...

Und die 11 Tage sind auch relativ zu sehen - das war seit Anruf (am 10.10.). Dann habe ich noch einen Tag vertrödelt und das Gerät erst nächsten Tag nachmittags (11.10) zur Post gebracht . Ein Wochenende liegt auch noch dazwischen. Am 13.10. war das Gerät bei Garmin, am 19.10 ist das neue rausgegangen.

Finde ich akzeptabel. Bisher habe ich noch nie besseren Service erhalten, egal bei welchem Hersteller!

BG
HansHafen
 

spaziergaenger

Geowizard
Ist auch müßig darüber zu streiten, Garmin hat nun mal zur Zeit eine Marktbeherrschende Stellung in diesem Segment, wenn es andere besser machen würden, würden nicht so viele Garmin kaufen. Vor diesem Hintergrund betrachtet ist der Service schon nicht schlecht, man hat halt auch keine andere Wahl sein Gerät getauscht zu bekommen. Oder gibt es vielleicht Ladengeschäfte die einem das Gerät bei Defekt sofort umtauschen und die dann den Rest mit Garmin erledigen?
 

renaaH 2

Geocacher
Ich kann mich dem Lob auf Garmin nur anschließen, habe bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht:
1. GPSMap 60: Nach ca 1 Jahr löste sich die Gummierung.
Damals dem Händler das nackte Gerät zurückgegeben, der es an Garmin einschickte.
Ca. 10 Arbeitstage später bekam ich ein neues Gerät originalverpackt mit allem Zubehör.
Da ich etwas Probleme mit dem Freischalten der Topo2 auf dem neuen Gerät hatte, nochmal Kontakt, diesmal mit Garmin direkt aufgenommen, wo man mir schnell einen neuen Freischaltcode per Mail zusendete.
Als sich nach 1 Jahr erneut die Gummierung löste, das Austauschgerät wieder, diesmal direkt bei Garmin, reklamiert, eine RMA-Nr bekommen, Gerät eingesendet auch wieder nach 1 Woche ein neues Gerät (mit neuerem Chipsatz) zurückerhalten.
2. Oregon 550T: Gerät vor ca. 13/4 Jahren bei Amazon gekauft. In Laufe der Zeit vermattete das Display im Bereich rechts sehr stark (vom vielen benutzen).
Gleich Prozedur wie beim letzten Mal: Hotline angerufen, Wartezeit ca. 5 Minuten, dann Problem geschildert, RMA erhalten, nacktes Gerät eingesendet, original verpacktes Gerät mit Ladegeerät und Akkus innerhalb einer Woche zurückbekommen. (Wobei die eigentliche Bearbeitungszeit bei Garmin 2 Tage waren, der Rest ist der Schneckenpost anzulasten.)
 

Kyllian

Geocacher
Ich möchte hier ersteinmal auch ein Lob aussprechen
Mein Map 62 s Knartschte und war schon nach nem 1/4 Jahr abgegriffen ab in den Laden meines Vertrauens abgegeben und nach 5 Werktagen war ein neues Gerät da -- dieses versagte nach etwa auch wieder einem 1/4 Jahr den Einschalt dienst an einem Sammstagabend also Mo in den Laden meines Ve... und am Freitag der gleichen Woche Schellte das Tele "Das NEUE Gerät ist da" nun hatte ich jedesmal Nur das Gerät abgegeben und besitze geuer 3Karabiner und Anleitungen und USB Kabel

Negativ finde ich nur das ich Jedesmal die vorhandenen Originalkarten neu Runterladen und neu Aufspielen muss was bekantlich :lachtot: super schnell geht :lachtot:
würde ich ne geknakte Karte nehmen wäre sie inerhalb von Minuten drauf so vergeht immer ne ganze Nacht
Jedoch eins noch :ich finde es schade das wir endbenutzer als Betatester ausgenutzt werden (Knartzende Geräte) und sowas gibt es keine Qualitätssicherung die das schon beim ersten Test gemerkt hat???

Dennoch ein Lob an den Service (erwarte ich aber auch bei den Preisen)
 
Oben