• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von gc.com vom IPad IPhone aufs Garmin übertragen

jegla

Geocacher
Hallo zusammen,
Mich nervte, dass ich in den Urlaub neben meinem IPad noch ein Laptop mitnehmen musste, um Caches von Gc.com auf mein Garmin Montana zu übertragen.
Lange habe ich recherchiert und endlich bin ich auf eine günstige Lösung gekommen.
Man braucht
Eine SD Adapter von Zoomit ( inclusive Shipping 78 USD) Lieferzeit war 10 Tage
Eine APP. - Zoomit ( gratis)
Noch eine APP. - Izip (gratis)
Und einen PQ
DiePQ Mail wird dann mit Izip entpackt und dann per Zoomit auf die Montana MicroSD (per SD Adapter) übertragen.
Funktioniert mit dem IPhone. Beim IPad braucht die Zoomit App. wohl noch ein Update, jedenfalls stürzt sie unter IOS 5 ab.
Der SD Kartenadapter Zoomit kann auch Fotos und Videos hin und her übertragen. Er hat eine eigenen Akku, der per beiliegenden Mikro USB Kbel geladen werden muss...Das geht natürlich auch mit dem Garmin Netzteil..
 

Moeff

Geowizard
... da würde ich mir doch lieber ein Smartphone kaufen, dass einen Garmin als USB-Device erkennt.
Oder zumindest von Haus aus OTG kann.

Aber ein Tablet-PC, der nicht einmal am USB ein Lesegerät erkennt, ist doch sein Geld nicht wert.
 
OP
J

jegla

Geocacher
Darum gehts zwar garnicht, war aber klar, dass das übliche Blabla kommt.
Wenn du über Vor oder Nachteile von Tablets oder Mobiles diskutieren will, mach doch einen eigenen Thread auf...
 
OP
J

jegla

Geocacher
Gerne, also hier habe ich die Idee gefunden
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273840
Geht aber mit der neuen Version ohne "an sich selber senden"
Ich habe es so gemacht wie im ersten post beschrieben


Zoomit SD Adapter habe ich hier bestellt

http://www.zoomitonline.com/
 

Sushi_bb

Geocacher
Hm was kann der Zoomitadapter mehr als die anderen Adapter? Ich habe einen Adapter für SD-Karten (original Apple) hier und auch ne SD auf microSD-Karte. Wäre ja blöd, wenn ich nu 80$ dafür ausgeben sollte.

Außerdem: Wenn der Cache auf dem IPhone / IPad drauf ist, dann reicht es doch die Koords händisch ins Montana zu haken oder nicht?
 
OP
J

jegla

Geocacher
Dann versuch doch mal mit deinem original Apple Photo Connector eine SD Karte zu beschreiben :)
Bez. Der Caches... Klar kann man auch von jedem Cache einzeln die Koordinaten übertragen, aber wer paperless cachen will und gleichzeitig viele Caches übertragen will, nutzt eben die PQs...eben jeder wie er mag... :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn man schon so viel Geld für ein meiner Meinung nach recht unflexibles iPad aus gibt, dann kann man ruhig nochmal 80 USD tiefer in die Tasche langen :lachtot:

Ich spiel zwar ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Tablett zu zu legen, aber dann wirds wohl doch eher was mit anderem Betriebssystem und deutlich mehr Flexibilität.
 

Sushi_bb

Geocacher
Halbwegs frühzeitig geplante Touren kann man sich ja vorher auf das GPSr ziehen und im Zweifel dann mit dem IPhone nur den neusten Stand der Dinge prüfen. Für 80€ is mir das zu doof...

@Eastpak: Es soll Leute geben, die haben das Ding und werden sich wegen Kleinkram nicht exa n anderes Gerät besorgen. Diese leidigen 'meiner ist länger'-Posts bei jedem Thema rund um Apfelprodukte ist ermüdend!
 
OP
J

jegla

Geocacher
@Sushi... Wer öfter mal im Auslanf cacht, der wird aus Kostengründen weniger ins IPhone schauen (Roamingkosten)
Außerdem kann das Zoomit wesentlich mehr als geocaches übertragen ..l

@eastpak .. Viel Spass bei der Suche :lachtot:
 
OP
J

jegla

Geocacher
Gäähn, wie schon geschrieben, diese Info war für die wenigen Leute, die SCHON ein IPad oder IPhone besitzen und sich leider nicht vorher von dir beraten haben lassen :kopfwand:
 

Plumsklo

Geocacher
Hi,
Geht auch mit der günstigeren Ausstattung.

Kurze Hinweise, ohne ins Detail zu gehen.
iPad -> GPX Download über Icab (Browser) ->Download übertragen an ifile -> auf Karten kopieren.

Geht mit osm Karten auch genau so.

hoffe das passt.

Gruß

Plumsklo
 
Oben