• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30: Warnung vor Update auf v 2.3

cahhi

Geowizard
v 2.3 für das Etrex 30 scheint ein Problem beim Parsen von Pocketqueries zu haben, sprich es wird ggfs. nicht fertig. Bei mir funktionierte eine PQ mit 70 Caches, eine mit 200, 500 oder 1000 Caches nicht. Ob das jetzt an der Anzahl der Caches oder an einem der Caches liegt, weiß ich nicht. Ein anderer User hatte das gleiche Problem, in beiden Fällen war ein Downgrade auf v2.2 die Abhilfe.
 

SchlesiM

Geocacher
Oh Mann! Dazu verweise ich jetzt einfach mal auf die beiden Threads mit den letzten FW-Versionen für die x50-Serie, und frage mich erneut: was um alles in der Welt treibt Garmin da eigentlich!?

Weihnachten naht. Vielleicht wird's langsam wirklich Zeit, sich mal die Magellan-Geräte anzusehen. Wobei: wenn man bedenkt, was man an Zeit und Geld (Karten!) in's Garmin gesteckt hat, dann eigentlich auch keine echte Lösung :/ .

Viele Grüße
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem wurde berichtet, 2.40 dürfte in 3 Wochen erscheinen.

Bis dahin bleibt bei 2.20, das ihr unter nachfolgendem Lonk runterladen könnt.
Installiert wird die Datei idealerweise über den Webupdater, aber manuell.
Dazu am Besten eine Verknüpfung für den Webupdater auf den Desktop des Betriebssystems (Win oder Mac) anlegen und die Update-Datei mit der Maus drauf ziehen.

Hier Update 2.20:
http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_Webupdater__220.gcd

P.S.: Alkohol/Magellan ist keine Lösung, es schafft nur neue Probleme.
 
OP
C

cahhi

Geowizard
cterres schrieb:
Hier Update 2.20:
http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_Webupdater__220.gcd

Da lag es. Leider scheint Garmin mittlerweile alte Versionen sehr konsequent mit dem Erscheinen einer neuen Version aus dem Netz zu tilgen. Daher kann man jedem nur empfehlen: Jede greifbare Version runterladen und behalten, wer weiß, ob man die nicht wieder braucht...
 

Anouk2005

Geonewbie
cahhi schrieb:
cterres schrieb:
Hier Update 2.20:
http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_Webupdater__220.gcd

Da lag es. Leider scheint Garmin mittlerweile alte Versionen sehr konsequent mit dem Erscheinen einer neuen Version aus dem Netz zu tilgen. Daher kann man jedem nur empfehlen: Jede greifbare Version runterladen und behalten, wer weiß, ob man die nicht wieder braucht...


Hast Du zufällig die Version 2.20? Kann Sie leider nirgends mehr finden.

Viele Grüße Mario
 

DieIgginger

Geocacher
Bei mir läuft die 2.3 ohne Probleme :???:
Sowohl PQ's mit 70 Caches als auch welche mit bis zu 1000 Caches - eben ausprobiert...
Scheint wohl nicht auf allen Geräten ein Problem zu geben :eek:ps:
 
OP
C

cahhi

Geowizard
Oder es liegt an bestimmten Cachebeschreibungen, z.B. Sonderzeichen, fehlerhafte HTML-Tags usw, die bei Deinen 1000 Caches (und bei meinen 70) nicht auftreten.

Ich hatte aber weder Lust noch Nerven, auszutesten, was genau die Ursache ist, wenn man dem mit v2.2 einfach abhelfen kann.
 

saxbav

Geocacher
Hallo
habe auch die 2.30 Version drauf.
Hatte gestern eine Datei mit 70 Cache geladen ging ohne Probleme.
Wie viel sind denn überhaupt so möglich das es noch erträglich beim starten ist?

grüße Twonat
 

DieIgginger

Geocacher
Lässt sich mit diesem Webupdater von Garmin auch eine URL eingeben um die Firmware
zu aktuallisieren ???

Wenn dem so sein sollte, kann einer DIESE URL mal testen ob man damit etwas anfängt ??? Müsste die Version 2.2 vom eTrex30 sein... Evtl. funktioniert das ja :???: :???: :???:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, aber ihr könnt ein Update herunter laden und dann auf dem PC zusammen mit dem Webupdater öffnen.
Dann wird so ein Update offline installiert.

Und nein, die angegebene URL zeigt auf die Beschreibung der Softwareaktualisierungen des etrex 20/30.
Diese ist immer die selbe, die Seite wird mit jeder neuen Version aktualisiert.
 
A

Anonymous

Guest
Das habe ich schon mehrfach erklärt, kurz abgerissen auch wieder ein paar Beiträge weiter obne in diesem Thema.

Führt man den Programmaufruf per Befehlseingabe durch, ist die Vorgehensweise einfach erklärt.
Dazu muss das Programm Webupdater direkt zusammen mit der Update-Datei gestartet werden.
Angenommen das Update nennt sich "gupdate.gcd", dann lautet der Befehl "webupdater gupdate.gcd".

Unter Windows ist es wegen der weitverzweigten Verzeichnisstruktur allerdings einfacher, Anwendungen über die graphische Oberfläche (den Windows Explorer) zu starten.
Hier ist ein solcher Programmaufruf ebenfalls recht einfach.
Dazu klickt man die Update-Datei mit Hilfe der Maus an und hält die Taste fest. Nun zieht man das Symbol für die Datei auf das Programmsymbol des Webupdater. Das kann im Startmenü liegen, oder man hat vorher diese Verknüpfung ( das Symbol) kopiert und die Kopie direkt auf der Desktop-Oberfläche eingerichtet.
Hat man auf dem Desktop auf die Update-Datei gespeichert, ist es nur ein kurzer Griff.
Man zieht das Update auf den Webupdater, dieser startet und sicht nun nicht Online nach einem Update sondern nimmt das zusammen mit ihm aufgerufene Update her und installiert es.

Will man ein "Downgrade" durchführen, also erzwingen das eine ältere als die installierte Version auf das GPS kopiert wird, kann man so den Webupdater ebenfalls dazu bringen, dieses durchzuführen.

"Drag & Drop"
 
OP
C

cahhi

Geowizard
twonat schrieb:
Hatte gestern eine Datei mit 70 Cache geladen ging ohne Probleme.
Wie viel sind denn überhaupt so möglich das es noch erträglich beim starten ist?

Wir wissen doch nicht mal, ob es an der Anzahl liegt. Mit der 2.2 habe ich gestern problemlos übrigens gleichzeitig 3 PQs mit je 1.000 Caches (einiges überschneidend, insgesamt dürften es etwas 2.300 Caches sein) geladen. Ging problemlos, nach ca. 1 Minute war das Gerät betriebsbereit.
 

DieIgginger

Geocacher
cterres schrieb:
Nein, aber ihr könnt ein Update herunter laden und dann auf dem PC zusammen mit dem Webupdater öffnen.
Dann wird so ein Update offline installiert.

Und nein, die angegebene URL zeigt auf die Beschreibung der Softwareaktualisierungen des etrex 20/30.
Diese ist immer die selbe, die Seite wird mit jeder neuen Version aktualisiert.


Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Hat zufällig jemand noch die 2.2 Datei irgendwo rumliegen??
 
A

Anonymous

Guest
mike_hd schrieb:
Warum so kompliziert, es genügt doch die gupdate.gcd in das Verzeichnis \Garmin zu kopieren.

Das geht natürlich bei jedem Update auch, nicht aber beim Downgrade. Dann löscht das Gerät die Datei einfach und ignoriert sie.
 

mike_hd

Geowizard
Stimmt nicht, habe ich gerade beim Oregon 550 von 5.20 auf die 5.00 gemacht.
Es wird abgefragt, ob man wirklich eine ältere Firmware aufspielen will.
Allerdings wird dabei ein Hardreset gemacht und das Gerät ist erst mal wieder in den USA.
 
Oben