• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung zum Ziel, Oregon 450

kalle97

Geocacher
hallo zusammen,
gestern war ich mit 2 anderen Cachern auf Tour.
Geräte waren: Gamin Etrex (das Gelbe), Oregon 200 und mein Oregon 450.
Wenn ich Entfernung zum Ziel bei der Karte (oder beim Kompass) einstellte, stimmte da irgendwie nichts.
Die 2 anderen waren sich "einig", aber meines lief irgendwie aus der Spur?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Grundeinstellungen habe ich er vor 4 Wochen gemacht (das mit dem Drehen und so..)

Kann es am Batteriewechsel - jetzt eneloops drin - liegen?
Danke und Gruß kalle97
 

cahhi

Geowizard
Thaliomee schrieb:
also ich stelle mal die Standartfragen: Welches (Koordinaten-)System, welche Einheiten usw. sind denn nun eingestellt?

Dazu noch: Um wieviele Meter wich die Anzeige von den anderen Geräten etwa ab?
 
OP
K

kalle97

Geocacher
Hallo,
also ich versuche mal konkreter zu werden.
Positionsformat: hdd mm.mm`
Kartenbezugssystem WGS 84
Kartensphäroid WGS 84

meine Abweichungen waren bis zu 40 Meter

Einstellung bei Karte:
Ausrichtung - in Fahrtrichtugn
Autom Zoom - ein

Richtung:
Anzeige Richtungsbuchstaben
Nordreferenz - Wahr
Zielfahrt- LInie/Zeiger - Peilung
Kompass - Automatisch

und das habe ich zu Beginn geamcht:
zum Beginnen drücken: Kopasskalibrierung

Es war so, wir waren auch im Wald, die Abweichungen waren aber auch auf Wegen.

Dann hätte ich noch eine Frage,
wie würdet ihr den Kompass einstellen??

Danke und vllt klappt es ja mit meine Fragen ...
lg kalle97
 
OP
K

kalle97

Geocacher
Hallo,
also bei Einstellung - Routing - ist auf Fußgänger eingestellt und nicht auf Straßen zeigen.

Ich bin echt ratlos. Vllt hoffe ich einfach, dass es die Bäume waren ...
wohl eher nicht, sondern weiter testen.
gruß kalle97
 
OP
K

kalle97

Geocacher
sind dann alle meine Profile weg? Vermutlich ja...
Da muss ich mir vorher mal notieren, was ich so z.T. eingestellt habe.
Gibt es Tipps als Einstellung?
Was hat sich denn bewährt.

Danke und Gruß kalle97
 

The New Cachers

Geowizard
:???:
Was sich bewährt hat, kann ja eigentlich nur jeder für sich beantworten.

Wenn ich mich recht erinnere, bleiben die Profile... evtl. wird nur das erste "verstellt". Aber im Prinzip wäre es ja u.u. eine gute Idee, mit neuen Einstellungen zu starten, um evtl. Fehler vorzubeugen.
 

Eastpak1984

Geoguru
vorab: Sichere deine Profile doch einfach.

Empfehlenswerte Grundeinstellungen für jede Anwendung gibt es nicht.
Ich habe verschiedene Profile eingerichtet, für Auto, Geocaching, Fahrrad, OSM, Marine, etc., und dort natürlich überall verscheidene Einstellungen.
 
OP
K

kalle97

Geocacher
ja das stimmt, Neustart hat manchmal was.

so, dann werde ich das am WE vllt mal testen.
Danke :roll: kalle97
 

gpstux

Geocacher
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Grundeinstellungen habe ich er vor 4 Wochen gemacht (das mit dem Drehen und so..)

Kann es am Batteriewechsel - jetzt eneloops drin - liegen?

Hi,
das mit dem Drehen ist die Kompaßkalibration, die sollte nach jedem Batteriewechsel gemacht werden und zusätzlich wenn man weitere Strecken gefahren ist. Sinnvollerweise möglichst im Grünen (abseits von Störquellen) und nicht direkt neben dem Auto oder gar in der Wohnung!

Unserer Erfahrung nach ist der Oregon (450t im Vergleich zum GPSMAP 62st) deutlich zickiger ein brauchbares Signal zu bekommen, wenn man ihm nicht auf einer freien Fläche im Stillstand, Zeit für eine ordentlichen Satfix gib, bevor man in den Wald rennt. Da in beiden Typen der gleiche STM Cartesio GPS Chipsatz verbaut ist, scheint die Quad-Helixantenne unter schwierigen Empfangsbedingungen im Vergleich zur Keramikantenne des Oregon, im Vorteil zu sein.

Wenn der Oregon einmal einen sauberen Fix hatte, kommt er auch im Wald klar, obgleich unsere Geräte sich am Cache gelegentlich Uneins sind und oft (aber nicht immer) der GPSMAP 62 näher an der Dose liegt.

Gruß
 
OP
K

kalle97

Geocacher
Danke für diesen Tipp.
Ich traue mich gar nicht zu sagen, wo ich meine Kalibrierung gemacht habe .... im Haus ... Küche ......?
Das kann ich aber gut draussen nachholen und testen.

Na das mit den Antennen - verstehen wohl Insider. Trotzdem danke.
Und ich hoffte ein gutes Gerät gekauft zu haben...

gruß kalle97
 

The New Cachers

Geowizard
kalle97 schrieb:
Danke für diesen Tipp.
Ich traue mich gar nicht zu sagen, wo ich meine Kalibrierung gemacht habe .... im Haus ... Küche ......?
Das kann ich aber gut draussen nachholen und testen.

Ich denke, das die große Abweichung von 40m nicht am "falsch" kalibrierten Kompass liegt, denn der kommt ja eigentlich erst kurz vor dem Stillstand zum Einsatz, und dann sollte er ja nur "die Richtung" korrekt zeigen.

kalle97 schrieb:
Na das mit den Antennen - verstehen wohl Insider. Trotzdem danke.
Bei den 62er (und 6oer) ist die Antenne im "Knubbel" und kann somit von mehreren Seiten Signale empfangen. Bei den anderen Bauarten (Oregon, Vista etc) ist die Antenne ein flaches Plättchen das sich unterhalb des Displays befindet und dementsprechend nur optimalen Emfpang hat, wenn das Display zum Himmel zeigt, also waagerecht gehalten wird. Bei den 62er ist das egal, die funktionieren auch senkrecht gehalten gut.

kalle97 schrieb:
Und ich hoffte ein gutes Gerät gekauft zu haben...
:up:
 
OP
K

kalle97

Geocacher
Danke fjür die Erklärungen und den Trost, doch ein gutes Gerät gekauft zu haben.
Gruß Kalle97
 

irlicher

Geocacher
Hallo allerseits?
Gibt es was neues zum Thema Entfernung zum Ziel? Mein Oregon funzt nach wie vor nur ab Fahrradgeschwindigkeit korrekt! Beim Wandern macht die Anzeige was Sie will!
(bei gleichen Einstellungen)

Gruß, Guido
 

Stonefinger

Geocacher
Gibt es einen Unterschied, wenn ihr bei den Routingoptionen "Luftlinien-Modus" anstelle von "Fußgänger" einstellt?
 
Oben