• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

25 € für einen Chirp ?

Trebbi

Geocacher
Hallo,
ich wollt mir soeben ein, zwei Chirps zulegen. Ziemlich schnell merkte ich, dass die Dinger gar nicht so billig sind.
In diversen Cacher-Shops und auch auf eBay muss man 20-25 € für einen Chipr berappen. Ist das normal, oder gibt´s die irgendwo auch billiger?????

LG & Danke
Trebbi
 

Westmar

Geocacher
Moin
Garmins unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 24,99 €.
19,90 € war das günstigste Angebot was ich bisher gefunden habe.
Grüße
Westmar
 

ludiwawa

Geowizard
Nuja, wenn sie nur nen 5er kosten würden, dann würden sie ja auch öfter verwendet. Aber so bleibts halt erstmal ne totgeburt. Könnte schön sein, aber ist leider nicht praktikabel.
 

Volker_I.

Geomaster
Der Preis und die Beschränkung auf bestimmte neuere Geräte haben bestimmt zu der massenhaften Verbreitung in D (ca. 200/250 bei gc für D gelistet) beigetragen... :D
 

Schnueffler

Geoguru
Trebbi schrieb:
Wo hast du das Angebot für 19,90€ gefunden?
Schon mal gesucht? Nen Cache suchst du doch auch. Also warum nicht auch mal im Internet suchen? Vielleicht solltest Du das mal machen, dann würdest Du auch das hier finden. http://www.amazon.de/Garmin-010-11092-20-Geocaching-Sender-Chirp-schwarz/dp/B0047ZG1LQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319902790&sr=8-1
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
oh entschuldigung das ich nicht gleich ein programm gestartet habe, dass mir ALLES!!! durchsucht...
das ihr immer gleich so unfreundlich werden müsst!!!!!!

und wenn du DA auch LESEN würdest, würdest du sehen, dass da auch steht: + EUR 3,93 Versandkosten
ach ja, was jetzt 18+3,93 sind kannst du dir selber ausrechnen!!!! da muss man dir auch nicht erklären, dass man da nciht auf 19 € kommt!

Trebbi
 
A

Anonymous

Guest
Will man mehrere Chirps, lohnt sich vielleicht auch ein Kauf in den USA.
Die Dinger sind eh weltweit gleich und man bekommt einen einzelnen ohne Versandkosten schon ab 12 Euro.
Bei drei-vier Stück lohnt sich das durchaus.

Ich fand Chirp schon immer für eine andere Anwendung als Geocaching interessanter.
Statt Koordinaten einer Station habe ich mal einen Chirp zur Aussendung von Werbung für ein Ladengeschäft umfunktioniert.
Immerhin strahlt Chirp Koordinaten für einen vom Navi direkt anwählbaren Wegpunkt aus.
 

robbi_kl

Geowizard
cterres schrieb:
Immerhin strahlt Chirp Koordinaten für einen vom Navi direkt anwählbaren Wegpunkt aus.
Ich dachte, dass nur Handgeräte von Garmin damit etwas anfangen können. Wie soll man damit Navis im weiteren Sinne erreichen? Und hätte das bei der Reichweite eines Chirp überhaupt Sinn?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal vor dem Eingang einer Jugendherberge einen Chirp an der Dachrinne platziert.
Da gab es etliche Geocacher die sowieso vor der Tür ihre Garmin-Empfänger eingeschaltet hatten.
Die Reichweite lag durch die erhöhte Position bei gut 15 Meter, das war auf dem Gelände völlig ausreichend.

Wir fragten uns bei Erscheinen des Chirps halt, wozu das gut sein könnte und haben mit dem Ding dann ein Codewort für 10% Rabatt für den beteiligten Outdoor-Fachladen ausgestrahlt, Koordinaten des Ladens inklusive.
Ein simpler Zettel an der Rezeption, das hier eim Garmin Chirp gefunden werden kann und rund 20 Leute haben in 3 Monaten das Angebot wahrgenommen. Der Zähler im Chirp meldete fast 50 Kontakte.

Meine erste Idee war es, mitten im Field of Fame (Koblenz) mittels Chirp Werbung für eine Pizzeria zu machen.
War aber nur ein Gedankenspiel, da ich im Umfeld keinen Pizzabäcker kannte.
Das lässt sich natürlich auch mit anderen Dingen wie Pensionszimmer und Ferienwohnungen durchziehen.

Warum soll denn nur Groundspeak Geld mit den Geocachern verdienen? :roll:
 

robbi_kl

Geowizard
cterres schrieb:
Wir fragten uns bei Erscheinen des Chirps halt, wozu das gut sein könnte und haben mit dem Ding dann ein Codewort für 10% Rabatt für den beteiligten Outdoor-Fachladen ausgestrahlt, Koordinaten des Ladens inklusive.
Ein simpler Zettel an der Rezeption, das hier eim Garmin Chirp gefunden werden kann und rund 20 Leute haben in 3 Monaten das Angebot wahrgenommen. Der Zähler im Chirp meldete fast 50 Kontakte.
Ganz verstanden habe ich diese Vorgehensweise nicht. Man muss also erst mal einen Zettel an der Rezeption auslegen, der überhaupt auf den Chirp hinweist. Dann muss jeder die Chirp-Suche im Gerät einschalten, vorausgesetzt, dass er überhaupt ein Chirp-fähiges Gerät hat. Und dann bekommt er den "Bonus-Code" und die Koordinaten des Ladens.

Hätte man da (mit viel größerem Erfolg) nicht auch direkt Gutscheine an der Rezeption auslegen können?
 
A

Anonymous

Guest
Ja natürlich.
Zuerst war es ja auch nur ein Gag, denn es gab ein Produkt das man ausprobieren wollte und zum Geocachen liess sich ein Chirp nicht so leicht integrieren, da man um Andere nicht zu benachteiligen damit nur Alternativrouten anlegen konnte.
Alles andere gestatteten die Groundspeak-Regeln nicht (ist mittlerweile anders).

Die Chirp-Werbung war allerdings bezogen auf Geocacher ideal an die Zielgruppe angepasst.
Geocacher finden technisches Spielzeug geil.
Einen Werbeflyer liest doch eh Niemand.

Wenn ich mir aber später mal einen Chirp-Geocache mitten im Wald raus suche und 20m neben den ersten Chirp (der zum Cache gehört) noch einen zweiten mit der Werbebotschaft in eine Baumkrone hänge, werden diese Botschaften sicher relativ oft empfangen. Schliesslich sucht dort ja Jemand gezielt nach einem Chirp.
Und wer will in freier Wildbahn schon irgendwelche Flyer an die Bäume tackern?

Und die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Böse Menschen könnten anonym Spoilern und etwa mit einem eigenen Chirp bei einem fremden Cache den Weg zum Final verraten. Ein Chirp ist so klein, das man ihn gut getarnt unauffindbar aussetzen kann.
Oder man hinterlässt die Handynummer als Telefonjoker für einen eigenen Cache als Textbotschaft.
Dann bräuchte man die Nummer nicht weit sichtbar veröffentlichen.
Koordinaten und kurze Textbotschaften lassen sich vielfältig einsetzen.
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
Jetzt hab ich ewig gesucht, und keinen Chipr für 12€ aus den USA gefunden... Wo schaut man da???

LG
 
A

Anonymous

Guest
20 Dollar ist ein üblicher Preis, ich hatte schon Angebote für 17-18 Dollar gefunden, was dann rund 12 Euro entspricht.
Damit meinte ich nur einen Tiefstpreis, das muss also nicht dauerhaft zur Verfügung stehen.
Aber selbst die oft zu findenden 20 Dollar sind eben für Unsereins nur 14 Euro.
Durch die hohen Versandkosten lohnt dieser Lieferweg nicht bei einem Einzelexemplar, aber wer sich mindestens einen Zweiten bestellt, kommt günstiger weg. Ab dem dritten kommt man bereits über die Steuerfeigrenze für Postsendungen, also muss man ab rund 30 Euro (der Zoll ist da nicht ganz so genau, da Steuerbeträge unter 5 Euro ungern kassiert werden) die üblichen 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das kassiert die Post dann wie bei einer Nachnahmesendung.

Aber selbst mit Steuer kostet eim Chirp maximal 17 Euro.
Wenn man eine Sammelbestellung vornimmt, machen die Vesandkosten dann auch nur wenig aus.
Die Dinger sind ja zum Glück so klein, das selbst 10 Stück noch in einen grossen Versandumschlag passen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wobei die Blister-Verpackung doch recht ordentlich sind. Die müsste man vorher öffnen lassen, um sie so komprimiert zu versenden.
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
ich hab jetzt immer noch keine antwort darauf, wo man günstige chirps aus den usa bekommt...???

lg
 
A

Anonymous

Guest
Ok, am Ende dieses Beitrages gebe ich auch einen Link.
Aber vorher noch für Andere die Vorgehensweise.

Erst schaute ich bei ebay.com, da war der Chirp leider nur zu Wucherpreisen verfügbar.
Dann schaute ich bei Amazon.com und fand einen grossen Händler der bekanntermassen auch international verschickt.
Da Amazon genau wie ebay eine Provision vom Händler kassiert, nahm ich also das Angebot vom Amazon-Händler "Gpscity.com" zu 20,98 (Dollar) und schaute im Onlineshop des Händlers selbst, also hier:
http://www.gpscity.com/garmin-chirp.html

Und da kostet der Chirp unter 20 Dollar. Das ist gerade mal 3 Dollar unter der Preisempfehlung von Garmin USA, wodurch sich vielleicht eine tiefere Suche mit Google.com (also US-Webseiten) lohnen könnte, denn ich hatte letztes Jahr über ebay deutlich mehr Angebote zu Tiefstpreisen gefunden.

Zeig doch mal ein kleines Bisschen Eigeninitiative.
Wenn man mit Suchmaschinen eines sofort findet, dann sind das Verkaufsangebote.
Suchst Du also nach Garmin Chirp mit Google.com wirst Du schier erschlagen von Angeboten.
Dann musst Du allerdings noch Versandkosten und eventuelle Mengenrabatte erfragen, was im Schnitt je Onlineshop vielleicht 5 Minuten dauert.

Ich habe jetzt wirklich nicht die Lust dazu, das für Andere zu tun.
Wer ein paar Euro sparen will, sollte sich diese Mühe wohl selbst machen.
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
sorry das ich keine preissuchmaschine kenne bzw. nutze und auch nicht in 1000 shops nach rabatten frag... eh ich mich da durchgeschlagen habe, hab ich die 1,50 die ich da spare, auch verdient ;)))

lg
 
A

Anonymous

Guest
Aber Du hattest das Thema ja angestossen. Da kann man eigentlich erwarten, das Du dich als Schnäppchenjäger selbst auf die Suche nach dem Pfennigfuchs machst.

Wenn Du keine Grossbestellung aufgeben willst, kannst Du auch mal bei Amazon.de schauen, da liegt der Chirp ebenfalls bei 20 Euro zuzüglich 3-4 Euro Versandkosten. Das lohnt sich schon ab zwei Stück. USA eher bei mehr als fünf.
Wegen einem Einzelexemplar würde ich um die paar Euro aber auch keinen Staatsakt draus machen wollen.

Oder schreib mal an den Vertrieb von Garmin, das Du den Chirp gerne in deinem Geocaching-Blog vorstellen möchtest.
Dann bekommst Du wahrscheinlich sogar ein kostenloses Testexemplar. :)
 
Oben