• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 62/78 neue FW 3.50 vom 26.10.2011

gpstux

Geocacher
Hallo zusammen,

da hat Garmin mal wieder einiges geschraubt: :D

Updates & Downloads
GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 3.50

as of October 26, 2011
(8.10 MB)

View system requirements
Notes:

* IMPORTANT: if upgrading from a software version less than 3.40 you must follow these steps for future BaseCamp Compatibility:
If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
1. Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.
2. Delete the /Garmin/GPX folder from the handheld's mass storage.
3. Update the handheld's software via WebUpdater and reboot the handheld.
4. Reconnect the handheld to a computer and transfer your data from BaseCamp back to the handheld.

Change History
Changes made from version 3.40 to 3.50:

* Added Photo Viewer application
* Improvements to the geocaching experience. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/09/improved-geocaching.html) for more information.
* Fixed a potential hang on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
* Fixed issue with very long geocache descriptions
* Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
* Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
* Fixed bug that could cause some geocaches to not import
* Fixed issue with track log recording while using the stopwatch
* Fixed issue with the anchor drag alarm
* Fixed issue with total ascent and total descent fields not displaying values greater than 9999 meters
* Modified default map trails to appear as dashed red lines
* Fixed potential issue with screenshot color reproduction

Bin mal gespannt, ich hatte mit meinem GPSMAP 62st in letzter Zeit immer mal wieder reproduzierbare Hänger/Abstürze beim Aufruf von Cachebeschreibung/Logs/Hinweis bei bestimmten einzelnen Caches aus einer Pocket Query.

Gruß GPSTux
 

rolf39

Geowizard
»Added Photo Viewer application«
Heißt das, daß das 62er jetzt auch Spoiler-Bilder darstellen kann?
Wenn ja, wie geht das?
Bitte keine Verweise auf englische Seiten, mein Schulenglisch ist in den letzten 55 Jahren restlos ins Nirwana gegangen.
 

-Gast-

Geomaster
rolf39 schrieb:
»Added Photo Viewer application«
Heißt das, daß das 62er jetzt auch Spoiler-Bilder darstellen kann?
Wenn ja, wie geht das?
Bitte keine Verweise auf englische Seiten, mein Schulenglisch ist in den letzten 55 Jahren restlos ins Nirwana gegangen.
Ganz einfach, die Bilder in den ordner "JPG" Auf dem Gerät speichern und im Menü dann den "Photo Viewer" aufrufen (bzw. erst mal einblenden in den Menüoptionen)

EDIT: Diese Firmware hat aber den riesen Bug, dass der Barometer nicht mehr funktioniert!
 

rolf39

Geowizard
Ich habe (leider) nur das 62, für den Rest reichte das Geld nicht.
Vor allem die fehlende SD-Karte und seit gestern auch die fehlende Datenübertragung von GPS zu GPS vermisse ich.
50km Anreise, vor Ort 62 eingeschaltet: Keine Geocaches im Gerät.
Und das, trotz Kontrolle nach dem Laden :(
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
und seit gestern auch die fehlende Datenübertragung von GPS zu GPS vermisse ich.
50km Anreise, vor Ort 62 eingeschaltet: Keine Geocaches im Gerät.
Anfangs dachte ich auch, wer braucht den Blödsinn ANT, braucht nur unnütz Strom. Aber auch bei uns kam es schon vor, dass auf einem Gerät ein Cache fehlte, oder Nachbar spontan doch mit Cachen kam. Zu Glück muss man es ja gezielt aktivieren, ist also kein Dauerverbraucher.

Aber auch die drahtlose Übertragung hat ihre Tücken, man sollte es also für den Notfall sehen und sich nicht generell darauf verlassen (dass es funktioniert), sprich besser "vorher besser" am PC vorbereiten. Letztens haben wir es nach 5 Versuchen in 15 Min. aufgegeben, einen Mystery vom Oregon 450t auf meinen GPSMAP 62st zu bekommen. Wobei dein Fall schon gemein ist, zu Hause noch getestet und im Feld nicht mehr da?! :kopfwand:

Nach einer aufgespielten Pocket Query einmal das Gerät zu starten und in die Geocacheliste gucken ist ja leider sowieso eine Pflichtübung.

Gruß GPSTux
 

rolf39

Geowizard
»Nach einer aufgespielten Pocket Query einmal das Gerät zu starten und in die Geocacheliste gucken ist ja leider sowieso eine Pflichtübung.«
Das hat auch nichts genutzt, obwohl ich sogar Beschreibung, Log und Hint aufgerufen habe.
Im Zielgebiet angekommen, 62 eingeschaltet und keine Caches da.
Zum Glück war ich nicht alleine, also mußte es mit einem Gerät gehen.
 

cahhi

Geowizard
Wenn man nicht alleine ist, kann man den Kollegen ja auch nach den Koordinaten fragen und sie eintippen. Das geht auch bei Paperless-Cachern...
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Wenn man nicht alleine ist, kann man den Kollegen ja auch nach den Koordinaten fragen und sie eintippen. Das geht auch bei Paperless-Cachern...
Klar, aber wenn man schon eine Paperless Beschreibung hat, dann wollen sie auch alle (auf dem GPSr) haben. Außerdem kann man einen "echten" Geocache am Gerät als gefunden loggen.

Gruß GPSTux
 

rolf39

Geowizard
Wenn der Kollege schon mal in der Gegend war, hat er aber nicht alle Caches auf seinem Gerät, weil die von ihm gefundenen ja nicht mehr aktuell sind.
Ähnlich sieht es bei Mysteries aus.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Das hat auch nichts genutzt, obwohl ich sogar Beschreibung, Log und Hint aufgerufen habe. Im Zielgebiet angekommen, 62 eingeschaltet und keine Caches da.
Hatte ich verstanden, deshalb schrieb ich ja, dass es in deinem Fall echt gemein war. :eek:ps:

Hast du anschließend denn nochmal mit dem PC nach geguckt, war/en die GPX Dateien noch auf dem Gerät, bzw. was sagte Base Camp?

Ich hatte es z.B. auch schon, dass Base Camp sich beschwerte, dass einige Caches (GPX Dateien) nicht richtig importiert werden konnten, komischerweise genau die, welche nicht per Pocket Query oder manuellem Download auf das Gerät kopiert wurden, sondern per Send to GPS Funktion / Garmin Plugin. (irgendwo hatte ich gelesen, dass es daran liegt, wenn ein Owner s/eine HTML Cachebeschreibung in Word erstellt hat, finde den Beitrag jetzt gerade nicht).

Gruß GPSTux
 

rolf39

Geowizard
BaseCamp hat sich bei mir noch nicht vorgestellt, daher habe ich ihn/sie auch nicht gefragt.
Ob die GPX-Datei noch da war, habe ich nicht kontrolliert, nach neuer Übertragung funktionierte es wieder, ich habe dann die Funde nachträglich auf dem 62 geloggt, da ich die Logfunktion von GSAK nutzen wollte. Hat beides funktioniert.
Wir entfernen uns aber immer weiter vom Threadthema, also sollte es hier wieder BTT gehen.
 

maxsvater

Geocacher
Habe gerade die neue FW aufgespielt. Der Fotoviewer ist nun mit an Bord. Wie kann ich aber nun die richtigen Bilder einem Cache zuordnen? Oder läuft es weiterhin über Spoilerbilder und Spoilersync und POI_loader?
Ich habe gerade gesehen, das , wenn das Bild angezeigt wird, dann " Menü" drücken. Dann kann man " View Information" auswählen. Dort stehen dann GC-Code für das Bild und Erstellungsdatum. Wobei dieses das Datum des Aufspielens aus GPS´R ist.

Aber bei der Liste der aufgespielten Caches fällt mir positiv auf, das Größe, D/T Wertung, usw. angezeigt werden. Das macht es einfacher, schon in der Übersicht auszuwählen, welche man angehen will.

Grüße maxsvater
 

maxsvater

Geocacher
Ich habe nun etwas mit dem Gerät und der neuen FW gespielt. Und einen Bug gefunden. Wenn ich die Cachebeschreibung aufrufe, hängt sich das Gerät auf. Der Bildschirm bleibt schwach beleuchtet, aber keine Anzeige. Auch bei Hints aufrufen, oder Logs aufrufen ist das selbe Problem. Ich kann dann nur die Akku rausnehmen.

Und leider habe ich dieses Mal keine Sicherung gemacht. So eine Sch***.
Hat jemand von euch noch ne 3.40 irgendwo? Oder eine Idee, was da los sein kann?
Grüße maxsvater

 

maxsvater

Geocacher
Noch ein Zusatz, der Fehler tritt ab und zu nicht auf. Habe Mit GSAK und send to GPS den Datensatz aufs GPS gespielt. V8 vers. 129.
 

-Gast-

Geomaster
Warum schreibst du immer Fett?

Die bilder kannst du mit "gps add" den koordinaten des Caches zuweisen. Somit weißt du, welche bilder zu welchem cache gehören. Die Bilder kann man mit "Spoiler Sync" in kombination mit dem Pocket Querie downloaden...


Was passiert, wenn du bei dem schwach beleucteten bildschirm die "Zurück"-Taste drückst?

Mein 78er hatte das auch mal, dass eine weile nichts angezeigt wurde, man aber zurück konnte, bzw. nach einer weile dann was kam
 

maxsvater

Geocacher
Ich schreibe mal schnell vom Handy. Ich habe heute auf Arbeit genug Zeit, mal weiter zu testen.
Vielleicht sind auch nur zuviele Caches drauf. Etwa 2500 plus diverse Waypoints.
 

maxsvater

Geocacher
wenn der Bildschirm nur noch ne leichte Beleuchtung zeigt, dann hilft auch der Zurück-Taster nix. Es piept nur kurz, keine Reaktion. Und dann geht nach etwa 10 sekunden das Gerät aus. Das ist aber nicht beim Ansehen aller Caches so.
 

maxsvater

Geocacher
So, ich habe mal den Ordner "gpx" komplett gelöscht vom Gerät. Dann nochmal die 3.50er FW drüber. Dananch Reset und ne neue PQ eingelesen. Nach nem Testlauf von einer halben Stunde " spielen" hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt. Wenn es nochmal auftritt, dann meld ich mich. Bin aber guter Dinge.

maxsvater

P.S. to Eastpack... ein einfacher Hinweis hätte auch gereicht. :p Deine Mail hat mich aus dem Schlaf gerissen.....
 
Oben