• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing Problem mit Garmin 60cs

kiwi_de

Geocacher
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Routing-Problem mit dem 60cs.

Ich habe am PC mit Mapsource mittels METRO-GUIDE eine Route von A nach B berechnet (keine Zwischenstops o.ä.). Nun übertrage ich diese Route auf den Garmin und möchte diese Route entlangfahren, doch wenn ich die Route auswähle und die Navigation starte, berechnet er scheinbar die Route neu auf Basis der BASEMAP, ob wohl die METRO-GUIDE Kacheln auch auf dem 60cs sind.

Muss ich da noch irgendwas im Gerät selber umstellen (Routing Setup), oder funktioniert das wirklich nur mit der CITY-SELECT? Der kann doch nicht jedes Mal versuchen die festgelegte Route neu zu berechnen.... oder doch?

Mit meinem etrex Vista gab's da nie Probleme, der war ja nicht selber routingfähig, da hab ich das auch immer so gemacht.

Da konnte man z.B. die Route von der METRO-GUIDE auf die TOPO-Deutschland legen und dann danach fahren.

Hoffe ich habe mein Problem klar ausgedrückt, so dass mir jemand helfen kann.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
eine unter MapSource MetroGuide erstellte Route im Autoroutingmodus kann nicht so auf einem routingfähigen GPS genutzt werden, wie man es von einem nichtroutingfähigen GPS her kennt.
Um eine am PC erstellte Route im routingfähigen GPS nutzen zu können, muss diese als Luftlinienroute erstellt werden .
Gruss Magic21
 
OP
kiwi_de

kiwi_de

Geocacher
Magic21 schrieb:
Hallo,
eine unter MapSource MetroGuide erstellte Route im Autoroutingmodus kann nicht so auf einem routingfähigen GPS genutzt werden, wie man es von einem nichtroutingfähigen GPS her kennt.
Um eine am PC erstellte Route im routingfähigen GPS nutzen zu können, muss diese als Luftlinienroute erstellt werden .
Gruss Magic21

... und das geht wie? :roll:
 

shia

Geomaster
Zum Routen mit MetroGuide findest du auch hier interessante Info:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=3604
Beim Vista C gibt's nämlcih das gleiche "Problem" :idea:
 
OP
kiwi_de

kiwi_de

Geocacher
Magic21 schrieb:
Einfach unter MapSource BEARBEITEN -> VOREINSTELLUNGEN -> ROUTING auf Luftlinie stellen.
Gruss Magic21

Ja, nur dann hab ich ja kein Routing nach Straßen mehr, aber der Tip von shia und Klaus_K klingt vielversprechend. Ich werde das mal ausprobieren...

Allen erstmal dankeschön für die schnelle Hilfe!
 
OP
kiwi_de

kiwi_de

Geocacher
Habs genau nach Anleitung probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt...
Gerät zeigt nach dem Upload gar keine Karte außer der Basemap mehr an :cry: dabei bin ich was Pc's und rumgebastel betrifft nicht so ganz der Noob.

Software:
Garmin 60CS v.4.0, Metroguide v.7, MapSource v.6.91
naja und halt gdb2img, sendmap, patchimg

Hat denn jemand mit dem 60CS und Metroguide 7 schon Erfolge gefeiert, dann bitte mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung nur zu mir :D
 

Klaus_K

Geocacher
kiwi_de schrieb:
Habs genau nach Anleitung probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt...

Hi Kiwi,
leider kann ich Dir nicht sagen ob es mit dem 60C funktioniert.
Eine Erklärung könnte aber sein, dass du zuviele Karten hochlädst. Soweit ich weiss hat das 60C 56 MB Speicher, du musst darauf achten daß du in SENDMAP20 im letzten Schritt, also wenn du die Karten nochmals zum hochladen eingelesen hast, nicht die 56 MB überschreitest. Wenn Du versuchst mehr als 56 MB hochzuladen, dann gibt es keine Fehlermeldung und das GPS hat dann auch bei mir nur noch die Basemap drauf. Ausserdem stehen in diesem Fall nach der Übertragung ins GPS im Fenster von SENDMAP20 nicht mehr die Karten die hochgeladen werden sollen sondern nur noch Dateien, die mit "cgpsmapper..." beginnen, das ist ein untrügliches Zeichen das irgendetwas schief gelaufen ist. Die Angabe von SENDMAP20 zum Speicherbedarf scheint leider nicht so genau zu sein: Das Vista C hat 24 MB Speicher, selbst wenn ich knapp UNTER 24MB bleibe (z.B.: 23,5 MB) dann geschieht bei mir das gleiche wie bei Dir. Ich sehe zu, dass ich 2MB unter der Obergrenze bleibe, dann hat es bisher auch immer funktioniert.
Wenn Du in MapSource die Kacheln auswählst zeigt es Dir den benötigten Speicherplatz OHNE die Autorouting-Daten an, und der kann um bis zu 30% niedriger sein, als hinterher tatsächlich benötigt. Also wenn MapSource z.B. 51 MB an benötigtem Speicher für die Kartendaten angibt, kommst Du hinterher unter Umständen locker auf 67 MB oder mehr an reellem Speicherbedarf. Check das mal ab, wenn es dann immer noch nicht klappt, müsste es ein andere vielleicht mal Probieren, der auch ein 60 C hat.
 
OP
kiwi_de

kiwi_de

Geocacher
DANKE! Daran hat's gelegen. Ich hatte mit ca. 20-25% Überhang an Routing-Daten gerechnet, aber das war scheinbar zu wenig.

Einfach mal weniger Karten genommen und schon hat es wunderbar geklappt. Jetzt kann man endlich routen...

Womit bewiesen wäre ->
Garmin 60CS + Metroguide 7 + Sendmap20 = Garmin 60CS + Cityselect *freu*
 

pom

Geoguru
kiwi_de schrieb:
Ich hatte mit ca. 20-25% Überhang an Routing-Daten gerechnet, aber das was scheinbar zu wenig.

Ich hab am Wochenende viel Zeit zum Probieren gehabt.
Pro Mapguide-Kachel musst Du rund 2 MB draufrechnen.

Ahoi!
 

Klaus_K

Geocacher
pom schrieb:
Ich hab am Wochenende viel Zeit zum Probieren gehabt. Pro Mapguide-Kachel musst Du rund 2 MB draufrechnen.

Hi pom,
vielen Dank für´s austesten, jetzt hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt, um nicht immer so viel herumprobieren zu müssen.

Bis denne
 
Oben