• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie nutzt Ihr das Oregon x50 auf den letzten Metern

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich habe ein Oregon 450. Nun habe ich mir ein GPX mit den Tagescaches aufs Gerät gezogen und einen davon als Ziel ausgewählt.

Ich bin im Zielgebiet (50 Meter) - wie nutzt Ihr das Gerät jetzt weiter? Bleibt Ihr in der Karte? Nehmt Ihr den Kompass?

ich hatte früher ein etrex H. Da gabs nur den Pfeil. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen. Nun hab ich ja einen Kompass, der mich aber zur Verzweiflung bringt. Ich hab das Gefühl, der macht was er will (auch wenn ich Ihn neu kalibriere). Ich bin jetzt schon mehrfach wieder zurück in die Karte und hab dort stark hineingezoom um dann an den Cache heranzukommen.
 

white_omen

Geocacher
So mache ich es auch mit der Karte hineinzommen. Und wenn ich dann so 15Meter vorm Cache bin, dann einfach mal die Augen auf und sich umschauen. Dann findet man meist schon das Versteck.

MFG
 

krasi

Geocacher
Ich habe zusätzlich zur Karte noch 2 Datenfelder (Entfernung zum Ziel und den Zeiger) an, damit komme ich gut zurecht.
Wenn nötig wird auch noch gezoomt. Mit dem Kompass arbeite ich gar nicht mehr.
 

cmowse

Geomaster
krasi schrieb:
Ich habe zusätzlich zur Karte noch 2 Datenfelder (Entfernung zum Ziel und den Zeiger) an, damit komme ich gut zurecht.
Wenn nötig wird auch noch gezoomt. Mit dem Kompass arbeite ich gar nicht mehr.

Genau :2thumbs:
 

Schnueffler

Geoguru
Augen auf und suchen. Auf den letzten Metern bringt Dir kein GPS was, da du nicht weißt, ob der Owner auch die gleichen schlechten Koordinaten hattest, die gu gerade hast.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
das man Auge & Brain nutzt ist klar. Mir ging es schon explizit um die Technik.

Ich werd das mal mit der Karte und den Datenfeldern probieren ...
 

SteffTo

Geocacher
Gerade wenn der GPS-Empfang sehr schlecht ist, kann man sich ganz gut an der Karte orientieren, indem man die Strecke von einem Punkt wie z.B. einem Waldweg zum Ziel auf der Karte abschätzt.
 
Oben