• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota20: Keine Stromversorgung nach "Zündung aus"

findnixmehr

Geocacher
Hallo,
ich habe heute zum 1ten Mal das Dakota am Roller (mit Zigarettenanzünder-Buchse) betrieben. Sobald ich die Zündung ausschaltete war der Strom am Dakota weg und ich mußte es von Hand neu booten. Ich habe ein Standard-USB-Kabel vom Zigarettenanzünder zum Dakota. Gibt es eine Möglichkeit, daß das Dakota automatisch auf Batteriebetrieb geht, wenn die Bordspannung abgeschaltet wird? Ich hatte mal irgendwo etwas von einem speziellen USB-Kabel (mit Widerstand?) gelesen...?!?

P.S.: Spanner-Mode gibts beim Dakota nicht

Danke fürs Lesen .-)
 

Schnueffler

Geoguru
Automatisch geht das nicht. Das Dakota wird immer wieder nachfragen, was es dann machen soll, wenn es von der Spannung getrennt wird. Da musst du dann bestätigen, dass es auf batteriebetrieb umschalten soll.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Wenn es das machen würde-wäre schon mal die halbe Miete. Aber da kommt keine Nachfrage. Nach Zündung aus muß ich neu booten und evtl ist der Cache, der gerade "in Arbeit" war auch weg und ich muß ihn neu aufrufen.
 

quercus

Geowizard
das kann doch eigentlich jedes akku-betriebene gerät dieser welt : akku-rasierer, akku-lampen, 15€ handy, laptops, auto-navies usw. usw.
und es ist tatsächlich so, dass ein über 100€ teures mobiles gps gerät von garmin das nicht kann? krass ...

ein smartfone-cacher
 

oje

Geocacher
quercus schrieb:
das kann doch eigentlich jedes akku-betriebene gerät dieser welt : akku-rasierer, akku-lampen, 15€ handy, laptops, auto-navies usw. usw.
und es ist tatsächlich so, dass ein über 100€ teures mobiles gps gerät von garmin das nicht kann? krass ...

ein smartfone-cacher
normalerweise kann es das ja...

startest du das gerät manuell nach anschluss an die stromversorgung oder startet es automatisch? bzw. ist das gerät schon an wenn du es anschließt?
Versuch vllt. da mal ein bisschen zu variieren
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ist das nicht eher eine Sache des Autos? Kenne das so und so - mein einer lässt schön den Sauft auf der Buchse - Vorteil = Navi bleibt an. Hat man andere Verbraucher dran dann Nachteil = man läuft nach Hause :roll:

Anderes Auto, andere Buchse: Zündung aus, Saft weg - Navi aus. Das nervt schon. Lösung - kommt eine 2. Buchse rein die Dauersaft hat. Kostet Einpaareurofünfzig und gut is.

BG
HansHafen
 

RainerSurfer

Geowizard
Eben, davon kann man 2 einlegen, ganz ohne gebastel ;-) Puffert viele Stunden. Oder anders ausgedrückt: 2 Akkus mehr mitnehmen, anstatt das Gefummel mit der Stromversorgung. Wenn dann die USB-Buchse ausleiert, hat man gar nichts gewonnen.
 
Das Problem kannte ich auch, Stecker aus der 12V-Buchse oder Motor aus = GPSr aus. Habe mir dann angewöhnt, den Mini-USB-Stecker aus dem GPSr zu ziehen, dann kam die Nachfrage "Ausschalten oder Akkubetrieb"
 

spaziergaenger

Geowizard
Am Roller dürfte es ja original keinen Zigarettenanzünder geben, also ist er nachgerüstet? Wenn ja, ließe er sich ja auch problemlos an Dauerplus anschließen und alle Probleme wären damit gelöst.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Es hat natürlich seinen Grund, warum ich das Dakota via USB mit Strom versorge. Mein Schönwetter-Cachemobil ist ein Kymco Like 50, der serienmässig über eine eingebaute Zigarettenanzünder-Buchse verfügt.Wenn ich nun das Dakota im Batteriebetrieb am Laufen habe, wird das (von vorneherein nicht so helle) Display nach Ablauf der eingestellten Beleuchtungsdauer relativ dunkel.Während des Fahrens lässt sich das GPS dann nicht mehr so gut ablesen. Klar, könnte ich die Beleuchtungsdauer auf "Bleibt an" stellen, aber da sind die Akkus bald leer. Also nutze ich die Stromversorgung des Roller mittels: http://www.amazon.de/gp/product/B001VICNX2

Es funktioniert, wenn ich das USB-Kabel abziehe, bevor ich den Roller abstelle. Dann kommt die Abfrage. Eleganter wäre es natürlich schon, wenn das Dakota selbsständig auf Batterie umschalten würde, aber so kann man auch damit leben ;)

Danke für eure Tipps :D
 

Anhänge

  • cachemobil.jpg
    cachemobil.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 79
Oben