• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf etrex 30 aktivieren sich von alleine

oje

Geocacher
Immer wenn ich zwischen zwei Profilen wechsel, sind danach wieder alle Karten die auf der Speicherkarte/im Gerät sind aktiviert. (außer bei der Basemap und der digital globe demo) also sowohl die Topo light von Garmin als auch diverse OSM karten.

ist das normal? und kann man was dagegen machen? (außer weniger Karten auf dem Gerät zu speichern?)
 

Applejünger

Geocacher
Kann den Fehler bestätigen. Habe die City Navigator NT sowie die Topo D 2010 auf meinem eTrex 30 und hab das gleiche Problem. Ebenfalls mit der 2.40.
 

kache

Geocacher
kann ich nicht bestätigen, hab auch 2.4

1) Profil FAHRRAD
Topo 1 aktiviert
Topo 2 deaktiviert
Topo 3 deaktiviert
CN deaktiviert

2) Profil AUTO
alle Karten aktiviert (Grundeinstellung)

3) Profil FAHRRAD
Topo 1 aktiviert
Topo 2 deaktiviert
Topo 3 deaktiviert
CN deaktiviert


VG
kache
 

wilde-maus

Geomaster
ist wohl so! Hab ich auch mit drei verschieden OSM-Karten und ebenfalls FW 2.40.
Bischen nervig, aber ich kann damit leben.

LG,
Karen
 

Volker_I.

Geomaster
Hatte anfangs auch das Prob (FW 2.4). Karten komplett runter genommen von SD + int. Speicher. Hardreset (Klammergriff ) durchgeführt und Karten neu übetrtragen. Danach besteht das Prob nicht mehr bei mir.
 

Knallfrosch78

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich halte seit knapp 2 Stunden mein extrex 30 in der Hand und bin ein wenig am verzweifeln.
Vielleicht könnt ihr helfen?

Vorinstalliert ist ja diese Basemap und als Topolight habe ich NRW gewählt.
Auf der microSD habe ich zusätzlich einen Ordner Garmin angelegt und dort liegt noch mal NRW als OSM

Diese OSM hat ja mehrere img, die ich erst zusammen in einem Unterordner hatte => GPS zeigt gar nichts an, also habe ich alle img's ins Garmin-Verzeichnis kopiert.

Jetzt erscheint aber nicht "NRW" sondern "DE-Witten", "DE-Minden" usw.

2 Fragen:
Ist es richtig, dass ich nur eine Karte aktiviert haben darf oder was passiert, wenn mehrere aktiviert sind?
Wie bekomme ich die einzelnen img's der OSM-Karte so installiert, dass, wenn ich bei OSM NRW auswähle auch im Gerät direkt komplett NRW angezeigt bekomme...

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber das ist für mich irgendwie noch alles sehr kompliziert...
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

wilde-maus

Geomaster
Knallfrosch78 schrieb:
Diese OSM hat ja mehrere img, die ich erst zusammen in einem Unterordner hatte => GPS zeigt gar nichts an, also habe ich alle img's ins Garmin-Verzeichnis kopiert.

Liest sich so als hättest eine erwischt, die Du erst mit einem Kartenprogramm wie MapSource oder QLandkarte zu einer "gmapsupp.img" umgestalten musst. Such Dir mal eine Karte, die man direkt aufs Garmin kopieren kann.
In dem gepackten Ordner ist meist nur eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" und nicht mehrere img-Dateien.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

LG,
Karen
 

Applejünger

Geocacher
wilde-maus schrieb:
Liest sich so als hättest eine erwischt, die Du erst mit einem Kartenprogramm wie MapSource oder QLandkarte zu einer "gmapsupp.img" umgestalten musst. Such Dir mal eine Karte, die man direkt aufs Garmin kopieren kann.
In dem gepackten Ordner ist meist nur eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" und nicht mehrere img-Dateien.
N
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_UMap_On_Garmin/Download

LG,
Karen

Wird aber wohl nichts damit zu tun haben. Wie oben schon geschrieben, passiert mir das ebenfalls mit sämtlichen originalen Garmin Karten. Und diese habe ich als .img auf der Micro-SD Karte liegen.
 

kache

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Hatte anfangs auch das Prob (FW 2.4). Karten komplett runter genommen von SD + int. Speicher. Hardreset (Klammergriff ) durchgeführt und Karten neu übetrtragen. Danach besteht das Prob nicht mehr bei mir.

Ein Hardreset scheint wohl bei dem Problem sich selbst aktivierender Karten zu helfen. Den hatte ich nach der FW2.4 auch gemacht, allerdings aus anderen Gründen.

VG
kache
 
OP
O

oje

Geocacher
naja, nachdem doch der hard reset immer wieder als lösung präsentiert wurde eben auch nochmal ausprobiert doch leider speichert er die karteneinstellungen immer noch nicht.
 

spaziergaenger

Geowizard
So oft wie man das Gerät resetten soll ware es eigentlich an der Zeit, dass Garmin dafür eine extra Taste in das Gerät baut, die z.B. mit einem Kugelschreiber zu bedienen ist.
 
Oben