• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

O 550, wie kann man zwischen den Karten umschalten?

robbi_kl

Geowizard
Bei einem Multi stellte sich neulich die Frage nach der besten Wegführung. Ein Cacherkollege hat an seinem O 450 innerhalb von 2 Sekunden von der Topo 2010 auf die OSM-Karte umgeschaltet. Ich habe dann vergessen zu fragen, wie er das gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass sich O 450 und 550 diesbezüglich nicht unterscheiden.

Mir selbst ist nur eine Methode zum Umschalten bekannt, die aber deutlich länger dauert: Hauptmenü --> Einstellung --> Karte --> Karte wählen und dort die entsprechenden Karten aktivieren/deaktivieren.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Ändern der Karte? Und was bedeutet es eigentlich, wenn man zwei oder mehr Karten gleichzeitig aktiviert hat? Bei mir hat dann stets die Topo 2010 Vorrang, d.h. andere aktivierte Karten erscheinen dann nicht.
 

izaseba

Geomaster
Du kannst Dir doch mehrere Profile anlegen.

Ich habe z.B. OSM Profil, wo halt die OSM aktiv ist,
Topo Garmin Profil, wo die Topo von Garmin aktiv ist und
Auto Profil, wo CN aktiv ist und des weiteren Straßennavigation und auf Straße fixieren.

Jetzt brauchst Du nur noch zwischen den Profilen umschalten, fertig :^^:
 

Eastpak1984

Geoguru
Genau so mache ichs auch.
Aussagekräftige Hintergrundbilder helfen mir bei Frage, in welchem Profil ich eigentlich gerade bin.
 

baer

Geowizard
Hm, steh ich auf dem Schlauch? Wieso geht das Umstellen der Profile schneller als das der Karten? Da muss man doch auch auf Einstellungen->Profile, und das steht noch weiter unten als Einstellungen->Karte ...
 

8812

Geoguru
baer schrieb:
Hm, steh ich auf dem Schlauch? Wieso geht das Umstellen der Profile schneller als das der Karten? Da muss man doch auch auf Einstellungen->Profile, und das steht noch weiter unten als Einstellungen->Karte ...
Falsch. Man verstellt nicht ständig ein Profil, sondern man wählt ein Profil aus.
Das heißt: Hauptmenü -> Profile -> Profil
Die Applikation "Profile" kann man ja bequem auf die erste Seite nehmen.

Frohes Jagen
Hans

NB: Es hat noch Niemandem geschadet, mal das Manual durchzublättern. ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
(Die Einstellungen der Profile zu ändern, OHNE das Profil dann aufzurufen, hätte auch nichtmal den gewünschten Effekt) :D

Aber nix für ungut, manchmal liegt wirklich alles voller Schläuche...
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Die Lösung mit den zwei Profilen ist natürlich ideal. Danke für den Tipp.

Es bleibt noch meine andere Frage. Wie wirkt es sich aus, wenn man (im selben Profil) zwei oder mehr Karten gleichzeitig aktiviert hat? Irgendwie scheint die Topo 2010 alle anderen Karten zu "überlagern", so als ob die anderen Karten deaktiviert wären. Klar, dass in der Kartenansicht nicht zwei Karten übereinander dargestellt werden können, aber warum kann man denn überhaupt mehrere Karten gleichzeitig aktivieren?
 

Eastpak1984

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Klar, dass in der Kartenansicht nicht zwei Karten übereinander dargestellt werden können...

Das ist nicht klar, sondern falsch.
Karten können übereinander dargestellt werden, und werden es auch immer. Jede Karte hat eine (meist unterschiedliche) Draw Priority. Quasi eine Höhe der Ebene, und du schaust von oben drauf.

So kann man z.B. eine Karte "unten" darstellen lassen, und Höhenlinien darüber optional aktivieren. Wird wimre bei kleineisel so gemacht.

Im Auto z.B. verwende ich "unten" eine CN2012, und darüber gelegt eine Topo v2.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ich verstehe nicht, welche Auswirkungen das nun konkret haben soll. Ich habe auf dem O 550t die vorinstallierte Freizeitkarte von Europa, die weltweite Basiskarte, die Topo 2010 und eine D-OSM-Karte.

Es wird aber stets nur die Topo 2010 angezeigt. Selbst wenn ich annehme, dass die anderen aktivierten Karten irgendwie "darunter liegen", was hätte ich davon bzw. wie wirkt sich das aus?
 

Eastpak1984

Geoguru
Beispiel: Die CN liegt bei mir "unten", und sie sagt mir wie ich fahren kann. Sie beinhaltet alle Routing-Informationen.

Die Topo v2 liegt der reinen Optik halber darüber.
Bsp: CN2012 vs CN20120+TopoV2:

124_1c8a7o.jpg
123_1vxb8e.jpg
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
OK, aber in Verbindung mit meinen Karten kann ich keinen Unterschied erkennen, ob nur eine oder mehrere Karten aktiviert sind. Die Topo 2010 überlagert alle anderen. Ist sie deaktiviert, dann überlagert die OSM-Karte die vorinstallierte Europa-Karte. Ist auch die OSM-Karte deaktiviert, dann überlagert die Europa-Karte die weltweite Basiskarte.

Liest man bisschen über die oben erwähnte draw priority, dann benötigt man offenbar wieder zahlreiche Zusatzsoftware, um diese einzustellen und Kartenpunkte von einer "unteren" Karte auch auf der "oberen" Karte anzuzeigen.

Mit der CN-Karte kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, dass sie bei dir nur die Routinganweisungen gibt, aber sonst die untere Karte sich optisch nie auf die oben liegende Karte auswirkt.

Insofern habe ich noch nicht ganz verstanden, was es bei meinem Kartenmaterial bringt, wenn ich mehrere Karten aktiviere. Einzige Ausnahme, die mir jetzt auf Anhieb einfällt: Ich fahre über die deutsche Grenze und verlasse damit das erfasste Gebiet der Topo 2010. Dann würde automatisch die OSM-Karte angezeigt werden oder, wenn ich diese nicht hätte oder wenn sie deaktiviert wäre, die Europa-Karte.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Bei meinem Oregano 450 klappt das: die aktuelle Kleineisel-Karte ist installiert, und die Höhenlinien überlagern die Karte, sobald man sie einschaltet. Schaltet man sie aus, sind sie weg.

MaJa
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Aber die Topo 2010 hat doch schon Höhenlinien?

Schon, das war nur als Beispiel für überlagerte Karten gedacht. Die Kleineisel-OSM Karte hat u.a. zwei Layer mit 10- und 20m-Höhenlinien, die man auf diese Weise ein- und ausschalten kann.

MaJa
 

Eastpak1984

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Liest man bisschen über die oben erwähnte draw priority, dann benötigt man offenbar wieder zahlreiche Zusatzsoftware, um diese einzustellen und Kartenpunkte von einer "unteren" Karte auch auf der "oberen" Karte anzuzeigen.

Das muss man nur tun, wenn man in der Richtung auch irgendwas erreichen möchte. Du hast hier aber nirgendwo formuliert, wie du es gern hättest, sondern nur, wie der Zustand bei dir ist. Und dieser ist völlig richtig so.

Mit der CN-Karte kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, dass sie bei dir nur die Routinganweisungen gibt, aber sonst die untere Karte sich optisch nie auf die oben liegende Karte auswirkt.
Richtig.

Insofern habe ich noch nicht ganz verstanden, was es bei meinem Kartenmaterial bringt, wenn ich mehrere Karten aktiviere.
Nichts. Wie kommst du darauf, dass alles für deine Kombination der Software passen MUSS, und zwingend Vorteile mitbringt? Es muss doch nicht jede Funktion irgendwelche für dich Vorteilhaften Sachen mitbringen.

Soll Garmin die Funktion abschaffen, nur weil du mit deinen Karten nichts damit anzufangen hast?
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass alles für deine Kombination der Software passen MUSS, und zwingend Vorteile mitbringt? Es muss doch nicht jede Funktion irgendwelche für dich Vorteilhaften Sachen mitbringen.

Soll Garmin die Funktion abschaffen, nur weil du mit deinen Karten nichts damit anzufangen hast?
Warum musst du jetzt klugscheißerisch daherreden anstatt einfach die Frage zu beantworten? Meine Frage war nicht, ob Garmin wegen mir eine Funktion abschaffen soll, sondern nur, welche Auswirkungen es hat, wenn ich mehrere der genannten Karten gleichzeitig aktiviere. In meinem Fall hat das offensichtlich gar keine Auswirkungen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das wurde doch bereits mehrfach genannt. Es kann bei bestimmter Software Nutzen haben, bei dir ist dies aber wohl nicht der Fall.
 

spaziergaenger

Geowizard
Zumindest beim alten eTrex war es so, dass sich alle aktiven Karten nacheinander aufgebaut haben, der Nachteil dabei war, dass dadurch der Kartenaufbau länger dauerte. Deshalb habe ich meist nur die Karte aktiv, die ich sehen will.
 
Oben