• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSX "verliert" Genauigkeits-Kreis beim Autofahren

Zarathustra42

Geocacher
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem ca. 1,5 Jahre alten Garmin GPSMAP 60CSx mit OSM-Karte folgendes Problem, wobei ich nicht sagen kann, seit wann der Fehler aufgetreten ist oder ob es sogar von Anfang an so war...?
Bei der Kartendarstellung wird ja die derzeitige Signalgenauigkeit mittels eines blauen Kreises angezeigt. Bewege ich mich jetzt schneller (mit dem Rad oder Auto), verschwindet der Kreis und erscheint auch nach Abstellen/Parken und Reduktion auf Fußgängergeschwindigkeit bzw. Stand nicht wieder. Da hilft dann nur ein Neustart, nach dem sich dann auch zeigt, dass die vor dem Reset angezeigte Position alles andere als die richtige war...
Kennt jemand das Problem bzw. die Antwort dazu oder ist das ein Grund zum Einschicken?

Vorab Danke, PaSi & Helmi
 

Moeff

Geowizard
.. der Kreis wird abhängig von der verwendeten Map angezeigt. Es kann also durchaus sein, dass die OSM über dem Genauigkeitskreis liegt.

Schalte die map mal aus.

Andererseits kann der Signalempfang derart gut sein, dass der Genauigkeitskreis vom Cursor verdeckt wird; bei meinem GPS 72 ist es so.

Und es kann natürlich sein, dass der Empfang so schlecht ist, dass der Kreis aus dem sichtbaren Bereich wandert.
Dann bekomme ich allerdings die Meldung "lost Satellit".

Der Genauigkeitskreis ist ein Relikt aus früheren Zeiten und eher sinnvoll auf einem nicht kartenfähigen Gerät.
 
OP
Zarathustra42

Zarathustra42

Geocacher
@Moeff:
Wenn es an der Genauigkeit der Karte liegen würde, hätte doch aber die Geschwindigkeit, mit der ich bzw. das Gerät sich bewegt, keinen Einfluß, sondern der Kreis würde immer fehlen. Er erscheint jedoch nach dem Neustart des Gerätes sofort und ist dann auch - je nach Signalqualität - wenige Meter groß...
 
Oben