• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Outdoor GPS sind als Auto-Navi

quercus

Geowizard
Hy,
welche Garmin GPS eignen sich denn für die Auto-Navigation und gibt es irgend welcher Einschränkungen oder Empfehlungen bezüglich Kartenmaterial?

In meinem Besitz befinden sich : Dakota 20, Oregon 450, eTrex 30 und ein Montana 600 und eine TOPO Deutschland auf SD
Ist da was dabei, was sich für das Auto eignet?

Auch wenn es bei der Auswahl so aussieht, ich gehe mit Windows mobile 6.1 und Cachebox cachen. Habe daher wenig Ahnung von Garmin Geräten, auch wenn ich so viele davon hier habe
 

Subraid

Geocacher
Einzig und alleine das Montana bietet in Verbindung mit der KFZ-Halterung eine Sprachausgabe. Die anderen Geräte piepsen nur.
Als Kartenmaterial würde ich die CityNavigator nehmen (NavTeq-Kartenmaterial).
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
sehe ich das richtig, ich soll für das Kartenmaterial so viel bezahlen, wie für ein normales einfaches Auto-Navi und der preis für die Kfz-Halterung ist ja wohl ein schlechter Witz

Da muss ich wohl zugeben, dass ich mich im Vorwege zu wenig informiert habe. Wie dreist ist das denn bitte. Software plus Halterung für zusammen 180 Euro? Da bekommt man ja ein richtig gutes Navi für.

Verflucht .... Und navigieren auf Open Street Map geht nicht?
 

Subraid

Geocacher
quercus schrieb:
sehe ich das richtig, ich soll für das Kartenmaterial so viel bezahlen, wie für ein normales einfaches Auto-Navi und der preis für die Kfz-Halterung ist ja wohl ein schlechter Witz

Schlechter Witz IMHO eher nicht. Im Moment ist die Autonavi-Branche in einem ruinösen Preiskampf. Deswegen ist ein reines Autonavi vermutlich immer billiger als so ein Kombigerät.
Ich nutze täglich im Auto ein TomTom, nehme in den (Aktiv-)Urlaub aber immer nur das Montana mit. In Kombination mit der CityNavigator und der Halterung muss man halt nicht so viel schleppen und halt alles auf einem Gerät.

quercus schrieb:
Da muss ich wohl zugeben, dass ich mich im Vorwege zu wenig informiert habe. Wie dreist ist das denn bitte. Software plus Halterung für zusammen 180 Euro? Da bekommt man ja ein richtig gutes Navi für.

Also ich komme auf zusammen auf 144,- Euro (59,- für den Halter und 85,- für die Europakarte). Beides IMHO nicht billig aber weit entfernt davon "dreist" zu sein.

quercus schrieb:
Verflucht .... Und navigieren auf Open Street Map geht nicht?

Ja, geht auch. Mit den ganzen Vor- und Nachteilen der OSM-Daten.
Ich als aktiver OSM'ler würde fürs Autonavi die Daten, je nach Region im Moment noch nicht nehmen wollen.
 

kiozen

Geomaster
quercus schrieb:
sehe ich das richtig, ich soll für das Kartenmaterial so viel bezahlen, wie für ein normales einfaches Auto-Navi und der preis für die Kfz-Halterung ist ja wohl ein schlechter Witz

Da muss ich wohl zugeben, dass ich mich im Vorwege zu wenig informiert habe. Wie dreist ist das denn bitte. Software plus Halterung für zusammen 180 Euro? Da bekommt man ja ein richtig gutes Navi für.

Verflucht .... Und navigieren auf Open Street Map geht nicht?

Was meinst Du wie dreist es dein zukünftiger Unfallgegner findet, dass Du keine 250.- € für ein gescheites Navi im Auto hattest. 250.- € vs Schleudertrauma oder Schlimmeres. Da könnte man als Opfer schon einen dicken Hals bekommen, wenn man den dann nicht schon leider hätte.

Aber mal die mahnenden Worte beiseite. Der Preis eines Navis ist tatsächlich hauptsächlich durch die Karte bestimmt. Der Markt ist groß, verglichen zum Outdoorsegment, und die Konkurrenz zahlreich. Beim Autonavi wird die Hardware quasi zum Selbstkostenpreis vergeben.

Bei den Outdoorgeräten macht man eher den Gewinn bei der Hardware. Die Geräte sind aber in der Regel nicht wirklich fürs Auto gedacht. Das Montana kommt als einziges in den halbwegs sinnvollen Bereich.

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem zusätzlichen Autonavi anfreunden. Für 250.-€ bekommst Du (geräte-)lebenslange Updates der Karte für ganz Europa und Stauberatung. Zudem einen vernünftig großen Bildschirm und eine ordentliche Sprachausgabe. Die Bedienung per Sprache ist ebenso dabei, wie eine Bedienoberfläche, die wenig ablenkt und vor allem intuitiv zu bedienen ist. Eine Freisprecheinrichtung fürs Handy ist für lau via Bluetooth auch dabei.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
danke für eure antworten. bin halt ein bisschen genervt, dass ich mich vorher nicht so recht schlau gemacht habe.

Also ich komme auf zusammen auf 144,- Euro (59,- für den Halter und 85,- für die Europakarte). Beides IMHO nicht billig aber weit entfernt davon "dreist" zu sein.

kannst du mir da mal bitte einen Link geben, ich finde nur deutlich teurere Angebote

und für das Stück Plastik hier:

1306244711-22015.jpg


70 € zu bezahlen ist in meinen Augen durchaus dreist. Aber ich will mich nicht länger beschweren, hätte mich ja besser informieren können
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Subraid schrieb:
Du weißt schon, das da auch noch Elektronik (Lautsprecher, Ladegerät) drin verbaut ist?!

danke für den hinweis ...

natürlich weiß ich das. und wenn die Qualität immer noch den Stand hat wie bei meinem Garmin iQ4600 (Das letzte Mal, dass ich so eine Garmin Kompletthalterung hatte) dann komme ich noch mal zum meckern ;)
 
A

Anonymous

Guest
Das günstigste Nüvi-Modell 1240 bzw. 1245 kommt ganz ohne Elektronik aus und kostet im Handel zwischen 75 und 90 Euro.
...
Natürlich nicht!
In dem Ding steckt haufenweise Elektronik, denn der Scheiss kostet bloss Peanuts.
Das ist Massenware und deswegen schweinemässig Billig.
Zubehör das einzeln verkauft wird, ist einfach teurer, da es quasi Ersatzteile sind und das Preisgefüge kennen Einige von Euch vielleicht von KFZ-Werkstätten. Ein VW Golf VI kostet aus Ersatzteilen zusammengesetzt knapp 50.000 Euro.

Ich empfehle auch ein Extragerät fürs Auto. Den Montana dazu nehmen, lohnt sich nur wenn Du ein offenes Cabrio im Regen fährst.
 

Volker_I.

Geomaster
quercus schrieb:
Hy,
In meinem Besitz befinden sich : Dakota 20, Oregon 450, eTrex 30 und ein Montana 600 und eine TOPO Deutschland auf SD
Ist da was dabei, was sich für das Auto eignet?

So so, Hunderte von T€uros für Outdoornavis ausgeben und sich dann über den Preis für Fahrzeughalterung+CN NT Karte aufregen... :datz:
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich den Themeneröffner in Schutz nehmen.
Die Vielzahl der Geräte wurde angeschafft, um sie an Gäste zu verleihen.
Das ist also eine Investition in ein Gewerbe und die tätigt man nicht unbegrenzt, schliesslich soll unterm Strich ja ein positiver Effekt messbar werden.
Eines der schon vorhandenen Modelle einem zusätzlichen Nutzen zuführen zu wollen um eben möglichst geringe weitere Mittel opfern zu müssen, ist also trotzdem Ausdruck wirtschaftlichen Denkens.

Die Tatsache das benötigtes Zubehör selbst ohne das Grundgerät einen höheren Anschaffungspreis als der Kauf eines weiteren Komplettpaketes fordert, kann man wohl trotzdem noch als berechtigte Kritik äußern.
So erhält man alleine das Kartenmaterial einzeln zu etwa dem selben Preis wie ein komplettes Low-End Modell samt Zubehör und dem gleichen Kartenmaterial.
Da ist dann plötzlich das Nüvi mit Kabeln und Halterungen praktisch kostenlos dabei.

Klar das man sich über solche Preisunterschiede für gleiche Leistungen aufregt.
 

Volker_I.

Geomaster
cterres schrieb:
Die Vielzahl der Geräte wurde angeschafft, um sie an Gäste zu verleihen.

Wollt erst sagen, hab ich wohl überlesen, hab ich aber nicht. :p
Wenn ihm DACH genügt, könnte er ja auch für 39€ ne vorbespielte SD kaufen. Die aber mit der DVD mit ganz Europa für 79€ in Verhältnis gesetzt, ist dann ja auch schon wieder "Wucher".

Ich würd dann ggf. auch nen Nüvi nehmen- da kostet das Lifetimeupdate dann ja auch nur knapp 80€ (sollte man es wollen/benötigen), während bei ner Europaversion für das Montana ja ggf. nochmals 80 € zusätzlich fällig werden.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
cterres hat recht mit dem was er schreibt

und ja, es wird dann wohl auf ein neues auto-navi heraus laufen
könnte noch mein eingebautes VW navi aktualisieren, aber da sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis noch mieser aus :D
 

OnBike²

Geocacher
Hmmm hast du ein smartphone? Kann ich sonst auch empfehlen!

Wir haben es anfangs mit unserem Oregon 450 versucht. Ging auch gut im Auto-Profil! Leider waren die Akkus so schnell leer, das bei einem weiteren Tagesausflug mind. 1x wechseln nur für die An- und Abfahrt anstand. Nunja, das ist Geschichte, wir cachen wieder mit etrex & co....

Also sind wir umgestiegen, eines unser HTC Desire S dient nun als Navi zum Autofahren, und das funktioniert für uns hervorragend! Dazu eine gute Halterung nebst KfZ-Ladekabel (für knapp 15€ zusammen erstanden, und das taugt auch noch was, mag man kaum glauben!). Schliesslich die Gurke noch mit Navigon select gepimpt. Das gab es gratis für t-mobile Nutzer. Aber so nackt gehts noch nicht so pralle, also ca. rund 30€ ausgegeben & "Sicherheit" "Traffic" und "Premium" dazu gekauft.

Wir sind mehr als zufrieden. Spurwechsel-Assistent, Stauansage, Umleitung etc. pp. Alles was wir brauchen ist nun dabei, und das für gerade mal 45€. Durch die dazu gekauften apps, können wir nun auch z.B. aus c:geo direkt auf Navigon schalten und werden zur nächsten Parkmöglichkeit neben der Dose gelotst :^^: Auch Poi's etc. finden sich leicht damit. Herrlich.
Der Bildschirm ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend, und dank Ladekabel wird es einfach nicht leer, und läuft und läuft. Bisher nie verfahren und immer heile angekommen.
 

jennergruhle

Geoguru
kiozen schrieb:
Was meinst Du wie dreist es dein zukünftiger Unfallgegner findet, dass Du keine 250.- € für ein gescheites Navi im Auto hattest. 250.- € vs Schleudertrauma oder Schlimmeres. Da könnte man als Opfer schon einen dicken Hals bekommen, wenn man den dann nicht schon leider hätte.
Was ist denn das für ein Quatsch? Als ob man ohne teures Navi nicht fahren dürfte :irre:
Nicht nur, dass man früher auch ohne dies ausgekommen ist, kann ja auch heute nicht immer die Existenz eines "teuren" Navis in *jedem* Auto vorausgesetzt werden. Und jedes Navi-Gerät sagt schließlich beim Einschalten, dass man sich nicht nur nach ihm, sondern vor allem nach den Verkehrsregeln richten soll.
 

Rabiz

Geocacher
jennergruhle schrieb:
kiozen schrieb:
Was meinst Du wie dreist es dein zukünftiger Unfallgegner findet, dass Du keine 250.- € für ein gescheites Navi im Auto hattest. 250.- € vs Schleudertrauma oder Schlimmeres. Da könnte man als Opfer schon einen dicken Hals bekommen, wenn man den dann nicht schon leider hätte.
Was ist denn das für ein Quatsch? Als ob man ohne teures Navi nicht fahren dürfte :irre:
Nicht nur, dass man früher auch ohne dies ausgekommen ist, kann ja auch heute nicht immer die Existenz eines "teuren" Navis in *jedem* Auto vorausgesetzt werden. Und jedes Navi-Gerät sagt schließlich beim Einschalten, dass man sich nicht nur nach ihm, sondern vor allem nach den Verkehrsregeln richten soll.
Genau, so ein Quatsch! Als ob man ohne Navi oder mit einfachem Navi nicht Autofahren könnte, selten so einen Unsinn gehört! Das Wichtigste ist immer noch: "Augen auf, und zwar auf die Straße!"

Ich nutze mein Etrex Legend HCx mit der Openstreetmap zum navigieren, das funktioniert wunderbar und hat mir bisher dicke gereicht! Aber wenn du sowieso alle Geräte hast: Probier's doch einfach mal aus!

Gruß
Rabiz
 

steingesicht

Geoguru
Mich hat mein etrex legend mit OSM-Karte bisher immer halbwegs zufriedenstellend ans Ziel gebracht, das läuft aber meist nur mit, da ich gewöhnlich nach Beschilderung fahre.
 

fockel007

Geocacher
Ok normal nutze ich Fürs Auto mein etwas betagtes Nüvi 660TFM.
Habe aber auch schon mit dem Oregon 450 bis nach Luxemburg geroutet. Das Oregon reicht dafür völlig auch ohne Sprachausgabe und anderem Schnickschnack. Mann kommt damit ans Ziel und gut ist.
Bislang längste Route: es hat mich von zuhause nach Luxemburg durch die dortige Pampa (zum cachen) gelost und danach zurück mit dem Parkstopp bei einer leckeren Pizzaria. Ist zwar ohne Sprachausgabe etwas mühseliger zu navigieren klappt aber gut.
Hab allerdings auf dem Oregon ne CN drauf und als Halter einfach ein billiger Universalhalter für Handy fürs Lüftergitter. Stromversorgugn über 12V-USB adapter
Für das Navigieren zwischendurch ausreichend für längere Urlaubsfahrten aufgrund fehlendem TMC eher weniger gut, aber besser als gar nix!
 

kiozen

Geomaster
jennergruhle schrieb:
kiozen schrieb:
Was meinst Du wie dreist es dein zukünftiger Unfallgegner findet, dass Du keine 250.- € für ein gescheites Navi im Auto hattest. 250.- € vs Schleudertrauma oder Schlimmeres. Da könnte man als Opfer schon einen dicken Hals bekommen, wenn man den dann nicht schon leider hätte.
Was ist denn das für ein Quatsch? Als ob man ohne teures Navi nicht fahren dürfte :irre:
Nicht nur, dass man früher auch ohne dies ausgekommen ist, kann ja auch heute nicht immer die Existenz eines "teuren" Navis in *jedem* Auto vorausgesetzt werden. Und jedes Navi-Gerät sagt schließlich beim Einschalten, dass man sich nicht nur nach ihm, sondern vor allem nach den Verkehrsregeln richten soll.

Lesen ist nicht so einfach, oder? Hier schreibt keiner, dass man ohne teures Navi nicht fahren darf. Nur wirst Du so ehrlich sein und deinem Opfer sagen "Entschuldigung ich war gerade mit meinem piependen Mäusekino so beschäftigt, um den Weg nicht zu verfehlen, da hatte ich keine Zeit auf die Straße zu schauen."? Machen wir uns nichts vor. Mit einem Outdoorgerät a la Oregon, eTrex oder 60/62er durch die Gegend zu kutschieren ist schon irgendwo fahrlässig. Ein Richter würde, wenn es herauskommt, kein Verständnis dafür haben. Genauso wenig wie der Geschädigte. Also halt mal den Ball flach und fahre niemanden über den Haufen, nur weil auf den 2.2-3 Zoll mal wieder nix gescheit zu sehen war.
 
Oben