• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Löschen beim Etrex 10

jena4you

Geocacher
Hallo in die Runde.
Ich habe das Etrex 10 und finde nicht heraus, wie man Wegpunkte löschen kann.
Oder auch Caches - wie löscht man die wieder?

Herzlichen Dank schon mal vorab.
 

8812

Geoguru
Das steht in dem extra von Garmin für dich hergestellten Handbuch auf Seite 9.
Caches lassen sich nur per Windows Explorer oder Apples Finder löschen.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
8812 schrieb:
Das steht in dem extra von Garmin für dich hergestellten Handbuch auf Seite 9.
Caches lassen sich nur per Windows Explorer oder Apples Finder löschen.

Ah, warte, ich muß dazu über den PC gehen, direkt auf dem Garmin (unterwegs z.B.) geht das nicht? Auch für Wegpunkte nicht?
(Freue mich auf weitere Post aus der Zukunft.)
 

Schnueffler

Geoguru
Wegpunkte kannst du einzeln löschen. Dazu solltest Du mal in Deine Anleitung schauen. caches kannst du ausschliesslich am PC löschen. Genau wie schon beim Colorado, Oregon, Dakota und Montana.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Dankeschön. ich kriege es irgendwie hin.
Die BA habe ich nur gerade nicht dabei. Bin nicht zu Hause. Aber das Löschen kann warten, okay.
Ich finde halt, daß so Basisfunktionen auch ohne dickes Handuch zu machen sein sollten.
 

8812

Geoguru
jena4you schrieb:
Dankeschön. ich kriege es irgendwie hin.
Die BA habe ich nur gerade nicht dabei. Bin nicht zu Hause. Aber das Löschen kann warten, okay.
Ich finde halt, daß so Basisfunktionen auch ohne dickes Handuch zu machen sein sollten.
Ja, mit Nachdenken kann man auch ohne Handbuch darauf kommen, daß der Waypoint Manager möglicherweise nicht nur zum Bearbeiten der Wegpunkte, sondern auch zum Löschen derselben dienen könnte. :roll:
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Ich habe selbstverständlich im Wegpunktmanager gesucht, da gibt es bei mir
- eine Auswahl von Fähnchen
- eine Wegpunkt-Nummer
- ein Feld für Hinweise
- ein Feld für die Position
- ein Feld für die Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel
- und zwei Buttons "Karte" und "Go"
Nix zum Löschen.

Aber laß gut sein, ich kriege es schon irgendwie heraus.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Oh, ich danke Dir! :wolke7rosa:
Das war eine sehr zeitsparende Antwort.
Kriegst ein Bienchen und zehn fette Sympathiepunkte.
 

Cellevan

Geonewbie
denn meine frage wurde NICHT und schon garnicht Hinreichend wie du sagst im zweiten beitrag beantwortet.
denn da steht lediglich:
Schnueffler schrieb:
Um einen Cache zu löschen, musst du die GPX löschen, in den Cache beinhaltet.
da steht nicht, das man es ausschlieslich manuell machen kann.
auch nicht in SEINEM zweiten beitrag steht nicht das es dazu kein tool gibt, nur das es am pc gemacht werden muss.
aber danke für den hinweis das es solch ein tool nicht gibt.

dummerweise ergibt sich schon wieder eine frage auf die ich derzeit keine antwort finde.
ich bin mir auch nicht sicher, ob die hier im richtigen Thrade ist.
ich habe nun einige Caches gelöscht und alle wegpunkte. dennoch sagt mir mein etrex10, das nicht genug speicher zu verfügung steht um einen neuen wegpunkt zu ermitteln.
aber es sind laut explorer noch 1,5mb frei.

hat da jemand eine lösung für oder weis wo ich das nachlesen kann?
 

mckick

Geocacher
Cellevan schrieb:
dummerweise ergibt sich schon wieder eine frage auf die ich derzeit keine antwort finde.
ich bin mir auch nicht sicher, ob die hier im richtigen Thrade ist.
ich habe nun einige Caches gelöscht und alle wegpunkte. dennoch sagt mir mein etrex10, das nicht genug speicher zu verfügung steht um einen neuen wegpunkt zu ermitteln.
aber es sind laut explorer noch 1,5mb frei.

hat da jemand eine lösung für oder weis wo ich das nachlesen kann?

Wieviele einzelne GPX-Datein, wieviele Caches und wieviele Wegpunte hast Du denn jetzt drauf? "nicht genug Speicher" bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den verfügbaren Speicher des Etrex sondern darauf , dass Du die maximale Anzahl an Wegpunkten erreicht hast (1000 bei dem etrex10). Da zählen auch die in der GPX-Datei mit.
 

Moeff

Geowizard
Cellevan schrieb:
....
...
ich habe nun einige Caches gelöscht und alle wegpunkte. dennoch sagt mir mein etrex10, das nicht genug speicher zu verfügung steht um einen neuen wegpunkt zu ermitteln.
aber es sind laut explorer noch 1,5mb frei.

hat da jemand eine lösung für oder weis wo ich das nachlesen kann?


Hi, Cellevan, die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, ist nur als Warnhinweis gemeint.
Als ich eine GPX mit 2,8 MB Geocaches drauf hatte, bekam ich diese Meldung auch ständig.
Da ich die Basemap gegen eine Map mit 4,1 MB ausgetauscht habe, dafür die Cache-gpx runter, bekam ich diese Speichermeldung nicht mehr, obwohl ich jetzt noch weniger freien Speicher habe.
Ich vermute, dass für den GPX-Ordner ein bestimmtes Daten-Volumen festgeschrieben ist und ab einem gewissen Füllstand der Warnhinweis abgesetzt wird.

P.S. Ein Wegpunkt oder Track wird trotz des Warnhinweises korrekt gespeichert.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe den Thead bereinigt und eine ganze Menge an Beleidigungen von allen möglichen Usern entsorgt!

Für Beleidigungen ist hier der falsche Platz! Und das gilt für ALLE User in diesem Thread und auch in diesem Forum. Haltet Euch daran! Anonsten ist hier bald Schluss!
 

Moeff

Geowizard
Cellevan schrieb:
denn meine frage wurde NICHT und schon gar nicht Hinreichend wie du sagst im zweiten beitrag beantwortet.
denn da steht lediglich:
Schnueffler schrieb:
Um einen Cache zu löschen, musst du die GPX löschen, in den Cache beinhaltet.
da steht nicht, das man es ausschlieslich manuell machen kann.
...

@ Cellevan,
im Handbuch auf Seite 45 findest du den Abschnitt "Deleting Files", und oben auf der Seite - gehört zu Transferring data files to your Computer - findest du den "Tipp: You must put geocache files in the Garmin\GPX folder.

Da Wegpunkte und Tracks sowie Routen auf dem Gerät editiert und angelegt werden können, aber keine Geocaches, hat Garmin eine Löschmöglichkeit von Caches auf dem eTrex 10 nicht vorgesehen.
Denn nur Geocaches löschen, wäre nicht sinnvoll, dann müsste auch ein Editieren möglich sein.
 
Oben