• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 30 Probleme ....

baer2006

Geoguru
Hi,

ich habe heute ein neues eTrex 30 geliefert bekommen. Beim Einrichten bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

1) Das Garmin Communicator Plugin (3.0.1) erkennt zwar das Gerät, aber die Übertragung von einzelnen Caches schlägt fehl. Meldung des Plugin:

"The following items cannot be transferred:

1. Waypoints

Either the GPS does not support the items or Garmin Communicator Plug-In needs
to be upgraded.
"

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?

2) Das Gerät wurde mit Firmware 2.30 geliefert. Die soll laut einigen Beiträgen hier ja größere Probleme machen. Ich habe versucht, mit dem Webupdater 2.54 auf Firmware 2.40 zu aktualisieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Updatedatei beschädigt". Ich habe inzwischen die GCD-Datei separat heruntergeladen, finde aber nicht, wie man die aufs Gerät überträgt :eek:ps: . Hilfe wird dankend angenommen!

3) Mapsource (6.15.11) erkennt das Gerät überhaupt nicht.

Vielen Dank im Voraus!
 

Schnueffler

Geoguru
baer2006 schrieb:
2) Das Gerät wurde mit Firmware 2.30 geliefert. Die soll laut einigen Beiträgen hier ja größere Probleme machen. Ich habe versucht, mit dem Webupdater 2.54 auf Firmware 2.40 zu aktualisieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Updatedatei beschädigt". Ich habe inzwischen die GCD-Datei separat heruntergeladen, finde aber nicht, wie man die aufs Gerät überträgt :eek:ps: . Hilfe wird dankend angenommen!
GCD-Datei mit dem Explorer auf das GPs ins Verzeichnis Garmin kopieren und dann das Gerät neu starten. dann wir das Update installiert.

baer2006 schrieb:
3) Mapsource (6.15.11) erkennt das Gerät überhaupt nicht.
Und warum benutzt du nicht die software, die mittlerweile auch für die neuen Geräte vorgesehen ist? Basecamp!
 
A

Anonymous

Guest
Kleine Korrektur:
Damit das Update funktioniert, wenn man die GCD-Datei aufs Gerät kopiert, muss diese in "gupdate.gcd" umbenannt werden und im Garmin-Unterverzeichnis landen. Beliebige Dateinamen, so wie man das Update runtergeladen hat, funktionieren nicht.

Damit Mapsource den etrex erkennt, muss man unter Einstellungen > System > Schnittstelle die Auswahl auf Garmin Seriell umstellen, Standard ist Massenspeichermodus.
Basecamp akzeptiert beides.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe :gott: !

1) Das Problem mit dem Communicator konnte ich so "lösen", dass ich das eTrex im "Massenspeicher"-Modus starte. Dann erkennt das Plugin 2 Devices ("eTrex 30" und "Memory Card") entsprechend dem internen Gerätespeicher und der SD-Karte. Auf beide kann ich die Wegpunkte dann auch erfolgreich überspielen.

2) Update auf 2.40 hat funktioniert wie von euch beschrieben - SUPER!

3) Mit dem Gerät im "Massenspeicher"-Modus wird es auch von Mapsource erkannt. Basecamp war mir noch nicht wirklich ein Begriff :eek:ps: . Danke für den Hinweis! Ich habe es gerade runtergeladen, und werde damit rumspielen.
 
Oben