• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 : Liste "gefundene Geocaches" löschen ?

Jessi76

Geocacher
Hallo,

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wie kann ich die Liste mit den auf "gefunden" gesetzten Caches löschen ?

LG
Jessi76
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
Danke für die Antwort. Also leert sich die Liste automatisch, wenn ich eine neue PQ aufs Gerät spiele ?

Wo finde ich denn die zugehörigen GPX Files wenn ich eine PQ aufgespielt habe ? Ich möchte auch nach einer einzelnen Tour die gefundenen Caches aus der Liste raus haben, und nicht alle gefundenen Dosen seit der letzten Aktualisierung der PQ drin haben.

LG
Jessi76
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
Die gpx Dateien liegen im Ordner Garmin/GPX.

Normalerweise schon - wenn man die Caches einzeln auf das Oregon aufspielt. Aber die Caches, die per PQ auf das Oregon kommen, sind in dem Ordner nicht drin.

Ich habe auch schon versucht die GEOCACHE_VISITS.TXT zu löschen. Aber das hilft auch nichts. Die Caches sind immernoch in der Liste :???:
 

dafi87

Geocacher
Jessi76 schrieb:
Die gpx Dateien liegen im Ordner Garmin/GPX.

Normalerweise schon - wenn man die Caches einzeln auf das Oregon aufspielt. Aber die Caches, die per PQ auf das Oregon kommen, sind in dem Ordner nicht drin.

Ich habe auch schon versucht die GEOCACHE_VISITS.TXT zu löschen. Aber das hilft auch nichts. Die Caches sind immernoch in der Liste :???:

Also wenn ich PQs aufspiele, liegen die trotzdem in dem Ordner. wenn du das anders machst, können wir leider nicht helfen ;)
 
Hallo Freunde der GEOCACHE_VISITS!

Tatsächlich habe ich das oben beschriebene Problem ebenfalls. Bitte nicht mit virtuellen Steinen nach mir werfen, aber … ich habe da mal eine weitere Frage! Wo finde ich die GEOCACHE_VISITS.TXT? Das Löschen der GPX Dateien und das aufspielen neuer PQ´s ist kein Problem. Allerdings bekomme ich auf der Karte noch ca. 160 „gefundene Caches“ (Altfunde) angezeigt. I moags net. I verstehs net. Liegt wohl an den Vitits. I finds net! Wo finde ich sie, um sie zu löschen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

MFG Pantherchamäleon
 
A

Anonymous

Guest
Die geocache_visits.txt hat keinen Einfluss auf die Kartenanzeige. Aber du findest sie direkt im Verzeichnis "garmin". Altfunde sind immer in irgendeiner GPX-Datei. Und die ist dann entweder auf dem Gerät selbst oder auf der Speicherkarte, also beides mal prüfen.
 
@ Schrottie:

Danke für deine Antwort. Ich habe schon alle mir ersichtlichen GPX-Dateien sowohl auf dem Gerät als auch auf der Speicherkarte mindestens einmal gelöscht. Auch auf den neu aufgespielten PQ´s sind die alten Funde nicht vorhanden. Trotzdem sind sie auf der Karte immer noch zu sehen!

Wie gesagt, ich verstehe das nicht. Eventuell übersehe ich immer noch irgendwas. Wenn ich über das Gerät auf meinen Garminordner zugreife finde ich u.a. die GPX-Dateien. Ein geocache_visits.txt finde ich jedoch nicht.

Bei meinem alten Gerät (60 csx) konnte ich die Altfunde einfach löschen, indem ich die Wegpunktsymbole für die gefundenen Caches einfach gelöscht habe. Einfach und effizient. Jetzt hätte ich allerdings große Lust das Oregon einfach mal kräftig gegen die Wand zu pfeffern (auch wenn das Problem am User liegen mag).
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Pantherchamäleon,

Danke für deine Antwort. Ich habe schon alle mir ersichtlichen GPX-Dateien sowohl auf dem Gerät als auch auf der Speicherkarte mindestens einmal gelöscht. Auch auf den neu aufgespielten PQ´s sind die alten Funde nicht vorhanden. Trotzdem sind sie auf der Karte immer noch zu sehen!
verwendest Du einen MAC? Falls ja musst Du, so viel ich weiß, auch noch den Papierkorb auf dem Oregon leeren / löschen. Habe die Info irgendwo im Forum gelesen, finde aber im Moment den Beitrag nicht.

Gruß
c.s.g.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Pantherchamäleon schrieb:
@ Schrottie:

Danke für deine Antwort. Ich habe schon alle mir ersichtlichen GPX-Dateien sowohl auf dem Gerät als auch auf der Speicherkarte mindestens einmal gelöscht. Auch auf den neu aufgespielten PQ´s sind die alten Funde nicht vorhanden. Trotzdem sind sie auf der Karte immer noch zu sehen!

Das ganze ist nicht recht nachzuvollziehen. Das Oregon hat sowohl im internen Speicher als auch auf der Karte einen Ordner /Garmin/GPX. Wenn da drin irgendwelche .gpx-Files sind, werden die angezeigt. Wenn nicht, dann nicht, die geocache_visits.txt ist bedeutungslos (das stehen bei mir unzählige Funde drin, die nie angezeigt werden).

Woher kommen Deine .gpx? Möglicherweise stehen die Funde da drin, dann werden die natürlich auch angezeigt. Die .gpx-Files sind xml-, also Textfiles, die man im Klartext lesen kann. Man kann also mit einem Editor nach dem GC-Code eines Fundes suchen, um das zu überprüfen.

Spielst Du direkt Pocket-Queries ein? Wenn ja, musst Du beim Erstellen der PQ gefundene rausfiltern (entsprechend bei GSAK u.ä.), sonst stehen die drin...

MaJa
 

badnerland

Geomaster
Pantherchamäleon schrieb:
Wenn ich über das Gerät auf meinen Garminordner zugreife finde ich u.a. die GPX-Dateien. Ein geocache_visits.txt finde ich jedoch nicht.

Das Gerät (genauer gesagt mein extrex 30, das ist softwaremäßig aber eng verwandt mit dem Oregon) speichert die Funde auch noch in der Datei geocache_logs.xml. Ob man die einfach löschen darf, weiß ich nicht.

Ich hatte mal das Problem, einen versehentlichen Fundlog rückgängig machen zu wollen, und habe das Gerät dabei schwer durcheinander gebracht. Im Zweifel deshalb unbedingt Backups machen oder solche Systemdateien nicht löschen, sondern nur umbenennen.
 
@ c.s.g.: Danke für Deine Information. Ich besitze (zurzeit) keinen Mac.

@ TeamAdolzfurt: Ja, auch ich verstehe absolut nicht, woran das oben geschilderte Problem liegt. Ich bezweifle mittlerweile, das bei mir alle GPX-Dateien angezeigt werden. Wie gesagt habe ich sowohl auf dem Gerät als auch auf der zusätzlichen Speicherkarte mehrfach alle (zumindest mir ersichtlichen, und hier könnte das Problem liegen) GPX-Dateien gelöscht. Eventuell werden die als gefunden markierten Caches in einem Ordner abgelegt, den ich bisher noch nicht gefunden habe (wer weiß, eigentlich habe ich gründlich nach den ollen Altfund-GPX-Dateien gesucht und in ALLE Ordner mal reingeschaut … Ich schätze aber, nach allem was ich hier bisher gelesen habe, das ich eben doch irgendetwas übersehen habe). Danke auch für Deinen Hinweis, zu den "geocache_visits.txt" und den Hinweis mit dem Editor (wenn ich mal viel Zeit habe …).

Bei der Erstellung der Pocket Queries filter ich grundsätzlich Funde, eigene Caches (unter Umständen bestimmte Terrainwertungen) etc. raus. Eine Fehleinstellung der PQ´s scheidet als Ursache für das beschriebene Phänomen also aus.

@ badnerland: Danke für Deinen Hinweis zu den geocache_logs.xml.-Dateien.

MFG Pantherchamäleon
 

Hofermama

Geowizard
Die geocache_logs.xml -Datei kannst Du folgendermaßen leeren:
Einstellungen-> Geocaches -> Gefundene Geocaches -> Im Zahlenfeld "0" eingeben. Ich weiß zwar nicht, ob Dein Problem damit gelöst wird, aber Versuch macht bekanntlich kluch.
In der Datei werden keine anderen Daten als in der Geocache_visits.txt gespeichert, also auch nur den Cachenamen, ob gefunden oder DNF oder nicht versucht und einen eventuellen Kommentar, allerdings alles in HTML.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hofermama schrieb:
Die geocache_logs.xml -Datei kannst Du folgendermaßen leeren
Mit der Methode wird aber die geocache_logs.xml nicht geleert. Auf dem Gerät werden dann zwar 0 gefundene Caches angezeigt, aber die Einträge der Funde in der geocache_logs.xml bleiben erhalten.

Warum beim TE immer noch Funde angezeigt werden, weiß ich auch nicht. Es muss noch eine gpx-Datei vorhanden sein, vielleicht wurde die mal als versteckt markiert und sind jetzt unsichtbar. Auf einem Windows-Rechner lässt sich das ja einfach umstellen, sodass man auch versteckte Dateien wieder sieht.
 

Seebaer777

Geocacher
Ich habe momentan ein ähnliches Problem:
Normalfall: Ich packe Caches über geocaching.com, manchmal auch über c:geo oder als PQ in den gpx-Ordner im Oregon 450. Gefundene Caches lösche ich via Basecamp. Logisch, dass die im Normalfall beim nächsten Start des GPS-Geräts auch verschwunden sind.
Diesmal ist es irgendwie anders: Es handelt sich um Caches, die in einer PQ vorliegen.
Im Basecamp gelöscht, darüber auch im internen Speicher des Oregons nicht mehr zu finden (soll ja auch so sein.
Öffne ich nun die Karte im Oregon, tauchen die Caches noch auf, allerdings wenn ich versuche, dorthin zu navigieren oder Daten zu aufrufe, sind die weg. Heißt also, ein Teil muss gelöscht sein, ein Teil muss sich noch irgendwo im GPS-Gerät als Datenmüll befinden. Im Ordner "gefundene Caches" tauchen die natürlich auch noch auf.
Frage: Wie bekomme ich diese Sachen vom Gerät runter? Oder muss ich die PQ völlig neu erstellen lassen, um das Problem los zu werden?

Edit: Hab die PQ mal in GSAK geöffnet, um zu sehen, ob die betreffenden Caches noch da sind. Nein, auch dort sind sie gelöscht.
 

Seebaer777

Geocacher
Hat sich erledigt. Hatte irgendwann die Nase voll, die PQ vom Oregon ausgeschnitten und im PC zwischengelagert.
Oregon gestartet, die "Null-Caches" waren weg. PQ wieder in den gpx-Ordner gepackt und alles ist so, wie es sein soll. Der Ordner "gefundene Caches" bleibt leer.
Problem gelöst.
 
Oben