• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[eTrex 10] ein klasse Gerät! ...

Moeff

Geowizard
... ich habe mich intensiv mit dem eTrex 10 beschäftigt und bisher keinen Absturz erlebt.

> Anschluss an den PC
Wenn das eTrex 10 im Garmin-Mode an USB gestöpselt wird, erscheint die Abfrage, ob Mass-Storage, ja/nein.
Wenn das eTrex 10 auf Mass-Storage-Mode eingestellt wird, erscheint die Abfrage nicht und es gibt nur die direkte Verbindung zum PC; das Gerät wird dann als Laufwerk aufgeführt und muss nach Beendigung ausgeworfen werden.

Im Garmin-Mode sucht z.B. MapSource automatisch die Schnittstellen nach einem Gerät ab. Dabei ist mir allerdings anfangs GPS-Gate in die Quere gekommen und hat sich in den Vordergrund gedrängelt. Ich habe den Portsplitter deaktiviert, und schon klappte die Verbindung mit MapSource.

Wegpunkte, Routen und Tracks lassen sich so auf den eTrex übertragen. Holen lässt sich so allerdings nur der aktuelle Track.
Gespeicherte Daten - z.B. Wegpunkte - können nur dann vom eTrex geholt werden, wenn in MapSource über "Datei öffnen" gegangen wird.

Im Garmin-Mode lassen sich mit xImage Screen-Shots erstellen.

Beim ersten Anschluss hatte ich den Garmin-Mode auf dem Gerät eingestellt, und da funkte mir GPS-Gate dazwischen.
Im Garmin-Mode erhält der eTrex Strom über USB.
Hängt der eTrex an einem USB-Netzstecker, wird der Mass-Storage-Mode nicht aktiviert, der eTrex wird nur mit Strom versorgt. Wird der Stecker gezogen, erfolgt die Abfage, ob aus- oder auf Akku umgeschaltet werden soll.

> Stromverbauch
Ich habe 2 Plug'n Play Varta-Zellen drin, und die laufen schon mindestens 12 Stunden bei schwacher Hintergrundbeleuchtung.
Mit der Akku-Anzeige stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss; volle Akkus eingelegt, vier helle Felder in der Anzeige. Jetzt 3 helle Felder, und das 4. Feld ist schwarz, und das nach 12 Stunden Betrieb.

> GPS-Chip
Der Teseo II ist klasse. Selbst auf dem PC am kurzen Kabel ist nach einer halben Stunde, nachdem das Gerät meldete, dass keine Satelliten zu finden wären und ich die kontinuierlich Weitersuche verneinte, eine Position ermittelt.
Die Antenne ist ausreichend empfindlich.
Und da dies eine sehr schwierige Empfangssituation ist, ich hoch im Norden wohne, fliegen aber nur GPS-Stelliten ein. Allerdings kam gerade die Meldung "Lost Satellit".
In Fensternähe sind aber auch schon 7 Glonasse dabei.
Das Positionswandern im Stand findet in einem aktzeptablen Rahmen statt

Glonass und EGNOS bringen im praktischen Betrieb auf dem flachen Land keinen erkennbaren Mehrwert.


> Geocaching
Im Dashbord - ganz nach unten über den Rand scrollen -, kann Geocaching ausgewählt werden. Erst nach dieser Aktivierung können auch auf der MapSeite die Geochaches angesehen werden.
Ich habe Geocaches direkt von Geochaching.de im Garmin-Mode mittels PlugIn und im Mass-Storage-Mode als gpx auf dem PC übertragen.
Dass die Wegpunkt-Projektion fehlt, ist für mich nicht tragisch. Mein Triton 1500 kann damit auch nicht dienen.

> Tracks
Die Trackverwaltung ist spitzenmäßig, die aufgezeichneten Tracks von guter Qualität. Dabei macht es keinen Unterschied, GPS mit oder ohne Glonass, oder GPS mit oder ohne EGNOS.
Der aktuelle Track kann per Tracback als Luftlinie aktiviert werden, ein gespeicherter Track über "Where to". Soll die Richtung umgekehrt werden, ist der Track reverse zu kopieren. Reverse Tracks sind am ! (Ausrufezeichen) in der ersten Stelle zu erkennen.
Bei einem aktivierten Track werden nicht nur die Trackpunkte zu Wegpunkten generiert, auch an der Strecke liegende, selbst erstellte Wegpunkte, werden in die Route aufgenommen. Desweiteren gibt es in den Tracks nun Hinweise auf hoch oder tief liegende Landmarken. So kann sich ein Radler auch auf dem eTrex 10 auf Steigungen einstellen.

> Luftlinien-Routing
Damit habe ich so meine Probleme, die ich auch im Garmin-Forum geschildert habe.
Im Demo-Mode springt der Cursor zur aktivierten Route, stellt aber keine visuelle Verbindung zur Route her, so wie mein GPS 72.
Ein zum Navigieren aktivierterTrack wird auch ohne Hinweise und Linienverbindung frei auf dem Screen dargestellt, wahrscheinlich ist das Luftlinienrouting insgesamt noch buggy.
Das "Go" zu einem Wegpunkt/Geocache/POI klappt dagegen so, wie es sein soll. Die Linie wird ständig aktualisiert/mitgezogen. Allerdings auch etwas anders als auf meinem GPS 72.

> POI's
Ich habe mit dem POI-Lader ca. 350 Wohnstätten, Cafes, Sportstätten usw. übertragen, ca. 350 Wegpunkte eingerichtet, dazu einige Tracks, mit denen ich die Küsten, Flüsse und den Nord-Ostsee-Kanal dargestellt habe, und mir meine Region etwas informativer und übersichtlicher eingerichtet. s. Screen im Anhang

> Basemap
Sie ist knapp brauchbar, bei mir in der Küstenregion schon ein Ärgernis, da die Nordsee z.B. in einem großen gelb-grünlich gestaltetem Block dargestellt wird, weit ins Land hineinreicht und gespeicherte, anzuzeigende Tracks, da in gleicher Farbe, verschluckt.
Wurde von Garmin als Fehler eingestuft und ist in Arbeit.

Fazit
Ich habe mir das eTrex 10 eigentlich nur gekauft, um Glonass zu erfahren. Hinzu kommt, dass ich bisher kein echtes paperless Geocaching Gerät habe - mein Ibex erfährt erst demnächst ein Update und mein T 1500 mag meinen PC nicht so sehr -, so dass mir das Gerät sehr gelegen kam.

Ich habe das eTrex 10 zu meiner vollsten Zufriedenheit in meine Sammlung integriert.
 

Anhänge

  • Demo Screen eTrex 10.jpg
    Demo Screen eTrex 10.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 4.499

spaziergaenger

Geowizard
Danke für Deine ausfürlichen Schilderungen. Kennst Du den Beitrag im Naviboard, in dem Berichtet wird, dass das eTrex 10 bedingt kartenfähig ist?

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50787
 

mike_hd

Geowizard
Moeff schrieb:
Und da dies eine sehr schwierige Empfangssituation ist, ich hoch im Norden wohne, fliegen aber nur GPS-Stelliten ein. Allerdings kam gerade die Meldung "Lost Satellit".
In Fensternähe sind aber auch schon 7 Glonasse dabei.
Gerade im Norden sollte GLONASS etwas bringen, da die GPS-Satelliten nur bis 60° Nord fliegen, die GLOSNASS weiter nördlicher. Aber GLONASS ist halt noch nicht vollständig ausgebaut, da kann es manchmal dünn sein mit Satelliten.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
@ Spaziergänger

... natürlich kenne ich den Bericht mit der ausgetauschten Basemap, ich habe mir auch schon eine aus meiner Garmin R&R gebastelt, aber noch nicht drauf getan.
Ich sehe darin auch nicht sehr viel Sinn darin, mit Custom-Maps zu hantieren. Der Informationsgehalt auf einem klitzekleinen Display ist zu gering.

@ mike_hd

... natürlich fliegen die Glonass-Satelliten höher im Norden, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie im Norden auch besser empfangbar als die GPS-Satelliten sind.
Ich vermute mal, dass die Antenne im eTrex 10 optimal auf GPS eingestellt ist, und die Glonasse nur so als Zugabe nebenbei einfliegen.
Hätte mein eTrex einen externen Antennenanschluss, ich hätte mir eine auf Glonass optimierte Antenne gekauft.

Gestern habe ich zum Vergleich meinen Triton angeschmissen und festgestellt, dass der eTrex einen Satelliten bei 4° mit 11 dB benutzt.
Normalerweise können derart tief stehende Satelliten kein dauerhaft stabiles Signal liefern, und die Position müsste heftig springen, aber das tut sie nicht. Während zu Anfang noch die Position wandert - so im Radius von 11 m -, steht sie nach ca. 20 Minuten wie in Stein gehauen an einer Stelle. Könnte dann Auswirkungen im Low-Speed-Bereich haben.

Während z.B. der Triton Indoor einen im Zenit stehenden Satelliten nicht rein bekommt, empfängt ihn der eTrex mit voller Power.

Die Multipath-Signale fliegen beim eTrex 10 also locker ein.

Die Antenne ist auch nicht gegen den Boden abgeschirmt, denn wenn ich das Gerät quasi über Kopf halte, verliert es keine Satelliten.

Und so, wie sich die Satelliten auf der Grafik darstellen, werden sie ab 0° benutzt. Ausgenommen ganz hoch im Norden stehende Glonasse.
Da mein Triton die nicht anzeigt, kann ich nicht sagen, welche Elevation da erforderlich ist.
Daher auch meine Vermutung, dass die Antenne auf GPS optimiert ist.
 
A

Anonymous

Guest
Die Empfänger-Firmware des etrex 10 ist noch auf dem selben Stand wie die des etrex 20/30 bis Firmware 2.20.
Dabei arbeitet das Zusammenspiel von Glonass und Navstar (GPS) noch nicht so gut.
Das ist seit dem ersten öffentlichen Empfänger-Update beim etrex 20/30 besser geworden.

Gerade beim Geocachen fällt mir schon auf, das eher der Cache von seiner eigentlichen Position abweicht und dagegen meine eigene Position auf der Karte überein stimmt. Man sieht das sehr schön bei den Häuserumrissen in der Topo Deutschland 2010, die Maßstabsgetreuer eingetragen sind als etwa Strassen.

Norddeutschland ist noch nicht wirklich so weit nördlich, das es mit Navstar zu größern Abweichungen kommt, da müsste man schon weit bis in Schweden, Norwegen oder Finland hinein reisen, um signifikante Unterschiede feststellen zu können.

Ein Fix auf einen Satelliten sagt noch nichts über seine Gewichtung bei der Berechnung der eigenen Position aus.
In die wird auch der PDOP-Wert mit einbezogen. Je höher der ausfällt, desto geringer ist der Einfluss den eine zusätzliche Signalquelle in der Berechnung spielt.
Bloss weil also ein Vogel auf 4° über dem Horizont steht, bedeutet das nicht, das dessen Signallaufzeiten zu 100% ins Ergebnis einfliessen. Meist dient das Signal dann lediglich noch zur Beschleunigung und nicht zur Präzisierung der Positionsermittlung.
Gerade im Vergleich mit dem Triton und dem SiRF3, der mit 14 von 20 Kanälen zwar alle Navstar-Satelliten in Sichtweite erfasst halten könnte, aber wohl (wie ich vermute) die Unbrauchbarsten ausfiltert.
 

robbi_kl

Geowizard
Moeff schrieb:
Gestern habe ich zum Vergleich meinen Triton angeschmissen und festgestellt, dass der eTrex einen Satelliten bei 4° mit 11 dB benutzt.
Wo liest du denn beim eTrex die Elevation eines Satelliten ab? Oder war das so gemeint, dass es beim Triton abgelesen hast und dann den entsprechenden Satelliten im eTrex angeschaut hast?
 
OP
M

Moeff

Geowizard
robbi_kl schrieb:
...
Wo liest du denn beim eTrex die Elevation eines Satelliten ab? Oder war das so gemeint, dass es beim Triton abgelesen hast und dann den entsprechenden Satelliten im eTrex angeschaut hast?

... ich habe mit Winkel und Zirkel die Positionen auf dem Display vermessen und dann geschätzt, wie hoch der Satellit wohl über dem Horizont steht. :lachtot:

Nun aber ernsthaft: Der Triton verfügt über ein Hidden-Menü, in dem es eine spezielle Satelliten-Informations-Seite gibt.
Triton Kompass-Seite, die Zoomtasten ++ - - + - in vorgegebener Reihenfolge zügig drücken, und schon erscheint das Hidden-Menü, das allerdings auf die Funktionen des T 2000 angepasst ist (Baro, elektr. Kompass etc).
 

robbi_kl

Geowizard
Ich frage mich, wie es technisch funktioniert, dass ein GPSr die Elevation eines Satelliten bestimmen kann. Wird denn auch der Azimut angezeigt?
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.... Azimut = Gradzahl auf dem Kompass 0 bis 360 °

Sat No. 05
SNR 20
Elev 51
Az 221

So die vollständige Anzeige.

Schau dir mal ein NMEA-Protokoll an, da stehen noch mehr Daten drin.

Edit: die Daten sendet natürlich der Satellit; s. http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
 

robbi_kl

Geowizard
Moeff schrieb:
die Daten sendet natürlich der Satellit
Eigentlich nicht, denn Azimut und Elevation eines Satelliten sind ja an jedem Punkt der Erde unterschiedlich. Aber das Gerät kann sie offenbar berechnen. Schade, dass das nicht bei jedem GPSr geht, wäre sicherlich eine nette Spielerei. Die stilisierte Anzeige bei Garmin-Geräten lässt ja nur ungefähre Rückschlüsse zu und ist eher ein "Schätzeisen".
 
A

Anonymous

Guest
Nicht jedes Gerät zeigt die Daten an, aber jedes kann sie anhand der Bahndaten berechnen.
Eigentlich keine Besonderheit, denn wenn man einmal genau darüber nachdächte, müsste man leicht erkennen das ohne die Kenntnis über Position und Richtung der Satelliten keine vernünftige 3D-Ortsbestimmung möglich wäre.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... mit der Firmware 2.50 kann das 10er jetzt auch Wegpunktprojektion bis in den Zentimeterbereich, und die Koordinatendarstellung in einem großen Datenfeld ist jetzt sauber anzusehen.

Wenn das mit den Updates so weiter geht, wird das 10er glatt zum Überflieger. :lachtot:
 

speedy2011

Geomaster
Geht das Update auf 2.50 auch mit Basecamp oder muß man den Web-Updater installieren?

Edit:a gekauft

Edit 2: Es geht mit Basecamp (das habe ich eh schon für Oregon installiert)
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... den Webupdater direkt nehme ich nur, um Sprachdateien zu installieren - wenn mir mal wieder die german.gtt abhanden kommen sollte; ansonsten gehe ich immer über Basecamp.
Da wird mir der Speicherbedarf gemeldet, ich verschiebe meine Basemap und stoße dann den Download an. Einfacher geht's nicht.
 

speedy2011

Geomaster
Basecamp gestartet, dann ging schon automatisch ein Fenster Web Updater auf.

Alles problemlos und jetzt ist auch Wegpunktprojektion drauf.

Ist ja eigentlich Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, aber ich glaube ich muß das am WE mal im Feld testen, wenn er nicht da ist :D
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... sage mal, wie groß ist eine PQ mit 500 Geocaches?

Ich habe 306 Caches von Opencaching geladen, die Datei ist 2.832 KB groß.
 

speedy2011

Geomaster
Ungefähr 2,5 MB.

Meine Frau ist der Meinung, daß unser Kind schon zu viel zu Weihnachten bekommt, also werde ich das 10er wohl selbst als Zweitgerät behalten müssen :D :D :D
 

speedy2011

Geomaster
Hat schon jemand eine Schutzfolie für das etrex 10?
Ich hatte bisher immer die Exim Folien von Nexave, aber der hat noch keine fürs neue Etrex (und zum ausmessen bin ich zu ungeschickt).
 
OP
M

Moeff

Geowizard
.. von Durasec gibt es eine passende Folie, sogar recht preiswert im 5er-Pack.

Ich nutze ein Stück Window-Color-Folie.
 
Oben