• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Seriennummer auf gestohlen kontrollieren

slayerdragon

Geonewbie
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Garmin GPS zu kaufen. Nur bin ich ein wenig unentschlossen, da dieses Gerät original Verpackt ist. Jedoch keine Rechnung mitgeliefert wird, da es ein Geschenk gewesen ist.
Nun ist meine Frage, kann ich die Seriennummer zu Garmin senden und die bestätigen mir die Echtheit des Gerätes bzw. geklaut gemeldet oder nicht?

Ich hoffe das sowas funktioniert.

VIelen Dank
 
OP
S

slayerdragon

Geonewbie
Da die Hotline leider schon geschlossen hat und ich mir dachte vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir mitteilen ob das funktioniert.
Morgen werde ich sonst Garmin anrufen :)
 
A

Anonymous

Guest
Bei verpackten Geräten kann der Diebstahl allenfalls beim Händler geschehen sein, oder auf dem Versandweg im Online-Handel oder sogar Grosshandel.
Das dabei die Seriennummern der Geräte erfasst werden, kommt nicht immer vor. Ausser natürlich, es gingen gleich mehrere Geräte auf einen Schlag verlustig. Das also eine ganze Palette verschwindet.

Also wird Garmin Deutschland nicht zwingend dazu Auskunft erteilen können.
Bei Geräten die nicht über den deutschen Vertrieb bezogen wurden, also beispielsweise aus einem anderen EU-Staat, gibt es ebenfalls keine genaue Auskunft.

Stammt das Gerät also nicht aus einem grossen Raub, wird man kaum genau die Herkunft erfragen können.
 
OP
S

slayerdragon

Geonewbie
Naja die Herkunft möchte ich vom Prinzip auch gar nicht wissen. Ich möchte nur gewährleisten falls was mit dem Gerät innerhalb der Garantie ist, das ich es erfolgreich zur Reparatur versenden kann. Nicht das ich das kaufe ... irgendein Garantiefall tritt ein, ich versende das Gerät zur Reparatur und dann kommt raus das ist gestohlen gemeldet und ich bin Gerät und Geld los. :)
Das ist dabei mein Hintergedanke .. ich möchte in erster Linie die Garantie erfüllt bekommen.

Vielen Dank
 
Ganz einfach: Ruf die Polizeidienststelle Deines Vertrauens an und gib die Seriennummer durch. Wenn ein Diebstahl in Deutschland gemeldet wurde und die Seriennummer bekannt ist, wird das Gerät mit Seriennummer bundesweit zur Sachfahndung ausgeschrieben. Ob auch außerhalb Deutschlands gestohlene Gegenstände im System hier erfaßt werden, weiß ich allerdings nicht genau.

Gruß
PaulHarris

PS: Abhandengekommene (sprich gestohlene) Gegenstände können nicht gutgläubig erworben werden. Also wenn Du einen Gegenstand kaufst, der irgendwann einmal gestohlen worden ist, geht er an den Eigentümer oder die Versicherung (so die Versicherung gezahlt hat) zurück. Ganz egal, ob Du von dem Diebstahl gewußt hast oder nicht. Du kannst den Kaufpreis allerdings vom Verkäufer zurückverlangen.
 

muebu

Geocacher
der ganze Schengen-Raum wird erfasst, wenn alle Dienststellen die Daten einpflegen :).
dann kannst ein gutes Gewissen haben
 

catch

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Ganz einfach: Ruf die Polizeidienststelle Deines Vertrauens an

Ah meine Lieblings StA'in schrieb :)

Muss da aber was hinzufügen. Per Telefon würde ich das nicht machen, fahr persönlich zur nächsten Wache. Bösewichte können auch mal überprüfen wollen, ob sie ihr Diebesgut gefahrlos verkaufen können. Die würden sicher nicht pers. in einer Wache erscheinen.

LG

Andreas
 
@catch:
Na hallöchen, auch wieder im Lande? Komm doch mal auf einen Kaffee vorbei.

Hast natürlich recht, besser persönlich nachfragen.

Gruß
PaulHarris
 

awema

Geomaster
Und, was war das Ergebnis? Warst du bei meinen Kollegen? Sonst lasse mir die Nummer mal zukommen und sie geht einmal durchs System ;-)
 

speerwerfer

Geocacher
slayerdragon schrieb:
...Nicht das ich das kaufe ... irgendein Garantiefall tritt ein, ich versende das Gerät zur Reparatur und dann kommt raus das ist gestohlen gemeldet und ich bin Gerät und Geld los. :)
Das ist dabei mein Hintergedanke .. ich möchte in erster Linie die Garantie erfüllt bekommen.

Ich weiß nicht wie die anderen Erfahrungen so sind. Ich habe gerade eine Garmin Forerunner 305 im Service gehabt. Die wollten von mir einen Kaufbeleg haben. Den ich aber nicht hatte, da es ein Ebay Gebrauchtkauf war. Ich wollte da nicht mal einen Garantiefall daraus machen - ich hab das selber bezahlt. Trotzdem bestanden die auf einen Kaufbeleg. Erst nach längerem hin und her ging es dann ohne.
 

awema

Geomaster
DAS ist lächerlich. Es verwahrt doch auch nicht jeder seine Quittungen für Waren, die die Garantie-/Gewährleistungszeit überschritten haben. Es würde Garmin zwar ehren, wenn sie so feststellen wollen, ob ein gestohlenes Gerät eingesandt wird, zweifle aber daran, dass es dort Listen gibt. Erstens meldet nicht jeder, der ein Gerät verliert (Finder der behält begeht Straftat der Unterschlagung) oder dem es gestohlen wurde dies nach Garmin oder er hat die Seriennummer ohnehin nicht mehr und je nachdem wo ich es gekauft habe, kann Garmin den Weg zur Nummer mit Sicherheit nicht immer nachvollziehen. Wenn Garmin Listen hat, dann höchstens von Geräten, die ihnen selbst wie und wo auch immer weg gekommen sind (Lager- oder Transportdiebstahl o. ä.). Das gleiche gilt aber auch für die polizeilichen Listen: kennt der Bestohlene/Verlierer die Nummer nicht, kann sie auch nicht gespeichert werden. Wenn der hier Anfragende die Nummer des Geräts, für das er sich interessiert, überhaupt bekommen sollte (das wäre dann schon ein Indiz zur möglichen legalen Herkunft), diese aber nicht im Fahndungsbestand einliegt (weil der Bestohlene/Verlierer keine Anzeige erstattet hat oder die Nummer nicht nachvollziehen kann), kann die Nummer beim Abgleich auch nicht auftauchen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das angebotene Gerät nicht doch unterschlagen, gestohlen oder ertrogen worden ist ...
 

speerwerfer

Geocacher
Das mag für dich lächerlich sein, wird von Garmin aber offensichtlich so gehandhabt. Anhand der Seriennummer konnte Garmin z.B. bei meinem Gerät sagen, das es kein Gerät für den deutschen Markt war und hat mich an den englischen Support verwiesen. Die wiederum haben gesehen, das ich Deutscher bin und haben mich an den deutschen Support verwiesen. Erst nachdem ich denen dann gesagt habe, was ich von der Aktion halte, war man bereit die kostenpflichtige Reparatur durchzuführen. Wie gesagt, es ging nicht um einen Garantiefall, sondern um eine freiwillige Reparatur :irre:

Die Seriennummer kann man übrigens nicht verlegen, die steht auf dem Gerät :)
 

awema

Geomaster
Na ja, du siehst ja, welchen Heckmeck die mit/wegen der Numer treiben ...

Das die Nummer im und auf dem Gerät ist, weiß ich. Das ist bei vielen technischen Geräten so, auch Fahrräder haben eine Rahmennummer - aber: was hilft das dem Bestohlenen oder dem der etwas verliert, wenn er die Nummer dann vom fehlenden Gegenstand nicht mehr ablesen kann ... So lange ich das Gerät habe, habe ich natürlich die Nummer, aber nicht, wenn ich sie nicht notiere oder sie auf der Rechnung steht, auf dem Karton oder wo auch immer ...

... und meistens haben die Leute die Nummer eben nicht, auch nicht die ihres gestohlenen IPhone, IPod oder was auch immer - ich erlebe es doch jeden Tag :-(
 
Oben