• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[eTrex 10] R & R-Map als Basemap ...

Moeff

Geowizard
... ich habe die Garmin Road & Recreation Europa aus dem Jahre 2003; ich habe die Westküste Schleswig-Holsteins, also den Bereich Nordfriesische Inseln, Eiderstedt, Dithmarschen, Elbmündung und ein bisschen von Niedersachsen als Basemap in einer Größe von 1,05 MB erstellt und auf das eTrex 10 übertragen.
Auf dieser Basemap werden aber nur wenige meiner übertragenen POI's angezeigt. Ist im Moment aber auch relativ egal.
Die R&R umfasst leider nur das Pkw-Straßennetz, dafür werden aber beim Überfahren mit dem Cursor die Straßen-, Gewässer- und sonstige Namen angezeigt.
Desweiteren wurden die gesamten "alten" POI der R&R übertragen, so dass die Suche unter Where To darauf ausgedehnt werden kann.
Ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:
 

Anhänge

  • RR WESTKUESTE.jpg
    RR WESTKUESTE.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 870
  • RR Meldorfer.jpg
    RR Meldorfer.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 870
  • RR Buesum.jpg
    RR Buesum.jpg
    16 KB · Aufrufe: 870
OP
M

Moeff

Geowizard
.. noch 3 Screenshots:
 

Anhänge

  • RR Hafenstr Buesum.jpg
    RR Hafenstr Buesum.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 868
  • RR Where to Menue.jpg
    RR Where to Menue.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 868
OP
M

Moeff

Geowizard
... die relativ kleine, selbst gebastelte Basemap belastet den Prozessor sehr; bei Zoom 2 km kommt es des öfteren vor, dass nur die obere oder untere Häfte des Screens mit Informations-Punkten bestückt wird.
Auch kommt es vor, dass auf dem kleinen Bildschirm ein Ortsname so lang ist, dass andere Punkte wie Geocaches einfach nicht zu sehen sind. Und das reicht runter bis 5 m Zoom.
So richtig kartenfähig können die eTrexe mit ihren klitzekleinen Displays letztendlich nicht sein, höchstens schön bunt.

Aber ein super Spielzeug.
 

Volker_I.

Geomaster
So pauschal würd ich das nicht sagen. Zwar dauert es beim 30er auch mal ein wenig beim Zoomen, aber für Cachen, Fahrrad und Wandern mehr als brauchbar, wenn ich jetzt mit meinem Oregon vergleiche. Für die große Übersicht habe ich sowieso immer noch ne gute Papierkarte dabei. Wenn einem ein kleines Display nicht zusagt, bringt es für einen halt nichts mit Karten.

Der 10er ist ja eigentlich nicht für Karten ausgelegt, da wird u. U, auch die HW/SW ein wenig zu den 20/30ern abweichen.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... mittlerweile umfasst meine Basemap Schleswig-Holstein gesamt einschl. Helgoland, Hamburg, Teile Niedersachsens bis Höhe Bremerhaven und rüber bis Wismar/Schwerin in Meck-Pom.
Sie hat eine Größe von 4,21 MB, und da ich die Geocaches runter geschmissen habe, erscheint auch die "Low-Memory-Meldung nicht mehr.

Eine Base-Map mit diesen Ausmaßen für eine so große Region ist wohl nur mit einer alten R&R zu erstellen.

Das eTrex 10 hat dadurch einen sehr hohen Spassfaktor.
 
Oben