• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex30 Richtungsanzeige?

Sinfin

Geonewbie
Hi!

Ich habe seit kurzem ein eTrex30 und komme mit der Bedienung nicht so ganz klar.

Wenn ich einen Cache öffne bekomme ich z.B. das angezeigt:

20111204-mhunamuuumiwqn83idiy2eqrd6.jpg


Entfernung 4,2km aber in welche Richtung muss ich gehen ??
Ich dachte ich müsse mich nach dem grünen Pfeil in dem Kompass oben richten. Aber der ändert sich nicht.
Drehe ich das eTrex jetzt um 180° zeigt der Pfeil nämlich in die andere Richtung:

20111204-rt94ts9bwy8iq4ybf9na1we3xa.jpg

Ich habe hier wirklich das eTrex in meiner Hand gedreht und nicht nur die Grafik.

Was mache ich falsch?

Danke,

Sinfin
 

Subraid

Geocacher
Dein Positionszeiger auf der Kartenansicht zeigt aber ebenfalls noch in die andere Richtung zur 13 (Bild 1 und 2 sind identisch). Von daher Zeigt auch der Richtungspfeil nach wie vor in diese Richtung.

Hast Du das Etrex auf dem Kopf gehalten (wie es Dein Bild suggeriert) oder tatsächlich in die andere Richtung gedreht?!
Ist der Kompass angeschaltet und kalibriert?
 
OP
S

Sinfin

Geonewbie
Subraid schrieb:
Hast Du das Etrex auf dem Kopf gehalten (wie es Dein Bild suggeriert) oder tatsächlich in die andere Richtung gedreht?!
Ist der Kompass angeschaltet und kalibriert?

Das Etrex lag auf dem Boden und wurde von oben fotografiert.
Danach hab ich es gedreht und noch ein Foto gemacht.

Ich habe den Kompass jetzt noch mal kalibriert und scheinbar ist es jetzt besser.
Warum die letzte Kalibrierung nicht dauerhaft war weiss ich jetzt aber nicht :(

Ich gucke mal ob es jetzt so bleibt und melde mich wenn es weiter Probleme gibt.

Danke,

Sinfin
 
A

Anonymous

Guest
Das Geocaching-Dashboard, das Du Dir in der Kartenansicht anzeigen lässt, zeigt nur zum nächsten Geocache in der Nähe, nicht aber zu dem den Du gerade ansteuerst.
Deshalb mag das irritieren.
Dein Kompass war wohl nicht kalibriert oder sogar abgeschaltet, weshalb sich nichts tat.

Wäre dem so gewesen, hätte sich die Karte mit gedreht, da Du laut Screenshot die Karte "in Fahrtrichtung" eingestellt hast.
 

jupzup

Geonewbie
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Beim etrex Vista konnte ich während dem gehen das Gerät drehen bzw. in eine andere Richtung halten und der Richtungspfeil drehte sich dann entsprechend. Beim etrex 30 geht das nicht mehr ich muss stehen bleiben erst dann reagiert der Richtungspfeil bzw. Kompass auf Drehhungen des Gerätes. Ist das eine Einstellungsache oder warum geht das beim etrex 30 nicht ?
 
A

Anonymous

Guest
Diese ganzen Probleme hab ich mit meinem 20er nicht, denn der hat ja nur den GPS-Kompass. :D
 

Plumsklo

Geocacher
Hallo,

bei mir funktioniert der Kompass auch nur begrenzt.
Der springt hin und her....und man kann absolut nicht ordentlich mit dem Etrex 30 arbeiten.
Man läuft wie ein augescheuchter Hase hin und her.
Aber so wie ich lese, ist das generell ein Problem beim Etrex.
Ìch warte mal noch 2 bis 3 Firmwareversionen ab und wenn es dann nicht besser wird gebe ich das Teil zurück.
Der Kompass springt in alle Richtungen oder friert auch ein. Ich habe den Etrex nun 2 Wochen und musste Ihn ca. 50 mal (nicht übertrieben) resetten.

Bis heute konnte der Etrex selten ein besseres Ergebnis und Genauigkeit erzielen als das Iphone mit der GC-App.

wollte eigentlich das Iphone durch den Etrex ersetzen, aber das Iphone ist definitiv bis jetzt das bessere Gerät.

Gruß


Plumsklo
 

barsoi

Geocacher
nun gut, ich habe mein etrex 30 noch nicht so lange, bin aber voll zufrieden. der vergleich mit dem iphone ist so ein bisschen wie äpfel und birnen.

ich vermisse ab und zu möglichkeiten, welche ich bein iphone lieb gewonnen habe, aber im wald ohne mobilfunknetz hat das etrex klare vorteile. ich denke das optimum ist die kombination von beiden. etrex zum suchen und das iphone als multitool mit funktionen und apps, die sehr hinfreich sind.

die richtungsanzeigr geht super und die nadel hing bei mir noch nie. was aufgefallen ist, am anfang hatte ich glonass aktiv, da war ich mehrere meter off (das max waren 172). mit reinem gps gab es immer deutlich bessere werte als beim iphone - und genau das war ein grund für das garmin.

grüße barsoi
 

Krischi71

Geocacher
Ich habe mir das etrex auch zu diesem Zweck gekauft. Als (hoffentlich) genauere Alternative zum iPhone 4 und um im Ausland entsprechendes offline Kartenmaterial dabei zu haben. Dazu kommt noch der Betrieb mit AA Zellen und die damit verbundene viel längere Laufzeit.

Ich bin mittlerweile zufrieden mit dem etrex 30, es ist schon genauer als das iPhone 4. Hänger habe ich zur Zeit keine mehr. Ich denke, dass die CPU im etrex am Limit arbeitet und habe deswegen alles abegschaltet, was Rechenzeit beanspruchen könnte. D.h. nur GPS, kein GLONASS und WAAS (hatte die Genauigkeit eher verschlechtert), keine Trackaufzeichnung, in den Darstellungsoptionen "Plastische Karte" auf aus. Den Kompass muss ich nach jedem Einschalten kalibrieren, sonst hakelts. Insgesamt klappt es aber dann auch recht gut mit dem Cachen.

Jetzt benutz ich zum Log und Beschreibung lesen das Iphone, Multis rechnet das geniale GCBuddy für mich und die Navigation macht das Etrex. Bin zufrieden! Außerdem hat das etrex noch divese Features, die im Iphone so nicht verbaut sind, wie z.B. Wegpunkt mitteln. Das habe ich für meinen ersten Cache ausgiebig benutzt, um zu guten Koordinaten zu kommen.

Viele Grüße,
Christian
 

Plumsklo

Geocacher
Hallo,

momentan ist der Etrex bei Garmin in Reparatur, da wirklich was faul sein musste.
Ich hatte auch alles aus, ausser Glonass (dachte eigentlich, dass wäre damit genauer)
War für mich auch mehr oder weniger Kaufgrund, sonst hätte ich einen Oregon genommen.
(Auch kommt die Karte mit dem nachladen nicht nach, da ist öfters mal der Bildschirm leer)

Sobald das Teil zurück ist, werde ich Eure Einstellungen mal testen.
Wäre froh, wenn es so richtig Rund laufen würde,
auch der Kompass sollte dann mal anständig funktionieren.

Momentan hatte ich das Iphone für die letzten Meter zum Cache genutzt, da der Etrex hier oftmals mehr als 20 meter im OFF lag.
(GPS+Glonass und WAAS)

Ich lasse mich mal überraschen und gebe meine Erfahrung gerne weiter.

Gruß

Plumsklo
 

Moeff

Geowizard
... GPS + Glonass sind nicht genauer als GPS allein.

Zudem kann es Konstellationen geben, dass kein Glonass-Satellit empfangbar ist.

Vorgestern am späten Abend konnte ich mit meinem eTrex 10 keinen einzigen Glonass empfangen. Dummerweise standen 5 Glonass-Satelliten hoch im Norden tief am Horizont, zudem abgeschirmt von der Bebauung.
Es regnete, 2 Glonasse, die im Zenit Richtung Osten und Südosten standen, wurden von Gebäuden abgeschirmt.
Aufgrund des Regens sind die Multipathsignale, die sonst aus allen Ecken einfliegen, nicht durchgedrungen.
Ein GPS-Satellit, der auch hoch im Norden zwischen den Glonassen stand, wurde empfangen. Wenn es auch etwas dauerte, bis das Signal nutzbar war.

Glonass und stärkerer Regen mögen sich anscheinend nicht.
 

Plumsklo

Geocacher
Dachte mit Glonass wäre das genauer.
Ich habe den Oregon 450 und den Etrex 30 beide nebeneinander im Büro am Fenster liegen.
Der Oregon hatte eine GPS-genauigkeit von 56 metern angezeigt, der Etrex (mit Glonass) zeigte 18 Meter Genauigkeit an.

Ich kenne mich zwar nicht so gut da aus, aber warum ist das so?

Zufall?

...oder verlange ich zuviel von dem Etrex?

Der muss doch besser und genauer sein als so ein angebissener Apfel.
Das konnte ich bis dato, weder vom Oregon, noch vom Etrex sagen.
(getestet mit Oregon 300 und 450)

Gruß

Plumsklo
 

Teleskopix

Geowizard
Plumsklo schrieb:
Dachte mit Glonass wäre das genauer.
Ich habe den Oregon 450 und den Etrex 30 beide nebeneinander im Büro am Fenster liegen.
Der Oregon hatte eine GPS-genauigkeit von 56 metern angezeigt, der Etrex (mit Glonass) zeigte 18 Meter Genauigkeit an.

Ich kenne mich zwar nicht so gut da aus, aber warum ist das so?

Zufall?

...oder verlange ich zuviel von dem Etrex?

Der muss doch besser und genauer sein als so ein angebissener Apfel.
Das konnte ich bis dato, weder vom Oregon, noch vom Etrex sagen.
(getestet mit Oregon 300 und 450)

Gruß

Plumsklo

hier ist nachzulesen wie GPS funktioniert
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

wenn man das verstanden hat, dann ist einem klar das Glonas auch kein Allheilmittel ist.

Grüße
Teleskopix
 

Plumsklo

Geocacher
Danke für die Info-Links.
habe den ersten mal flüchtig überflogen, werde ich mir am WE mal genauer anschauen.

Aber glaube nicht das darraus hervorgeht, warum ein Smartphone die besseren Werte erzielt, als ein Gerät, was nur zur Navigation hergestellt wird. :???:


Das mit dem Glonass werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen, würde evtl. meine Etrexprobleme teilw. erklären.
Was extrem war - Wald-Bewölkt und Regen - da war der etrex komplett ab vom Schuss und das Iphone auf 5 meter genau.
Ok, ich warte ab, wie das etrex funzt, wenn es von Garmin zurück ist.
Andernfalls bleibe ich bei dem gut und komfortabel Funktionierendem (trotz geringer Akkulaufzeit) ;) und die bekommen das Ding zurück.


gruß und Dank für die Info

Plumsklo
 

Rabiz

Geocacher
Man sollte immer an eines denken: Ein Gerät ist nicht alleine dadurch genauer, daß es durch eine entsprechende Anzeige eine höhere Genauigkeit angibt. Eine Genauigkeitsanzeige ist immer nur im Zusammenhang mit einer diesbezüglichen Wahrscheinlichkeit zu verstehen. So bedeutet zB beim Etrex Legend / Vista die Genauigkeitsanzeige, daß man sich mit 95% Wahrscheinlichkeit im angegebenen Umkreis befindet. Und wenn nun ein anderes Gerät (zB ein Iphone?) nur von einer 90% Wahrscheinlichkeit ausginge, hätte es eben immer eine größere (angegebene) Genauigkeit (also weniger Meter), obwohl die tatsächliche Genauigkeit geringer wäre!

Gruß
Rabiz
 

Plumsklo

Geocacher
Leider kenne ich die Genauigkeit des Iphones nicht.

Ich konnte eben nur immer wieder feststellen, dass beim "Dosensuchen" die "Punktlandungen" mit dem Iphone häufiger sind, als mit dem Etrex oder auch Oregon.
Diese zeigen oft noch 10 bis 15 meter an, obwohl der Cache einen fast anspringt.
Und alleine von der Ungenauigkeit beim einmessen kann es nicht kommen.

Zum Threadthema:
Auch schickt der Etrex einen oft in die falsche Richtung und nach 5 metern wieder in die Andere, dann nach 5 metern wieder in eine Andere.
(Schaltet man den Kompass auf Aus (nur GPS) dann gehts halbwegs)

So nun mal eine persönliche Meinung, bitte ohne Wertung sehen und nicht allzu Ernst nehmen:
Aber ist das der Sinn eines solchen Gerätes? :???:

Man packt (wohl als Verkaufsargument) viele "scheinbar" nützliche Funktionen rein, die man aber abschalten muss, damit das Gerät halbwegs anständig funktioniert?
Andere Funktionen soll man wiederum abschalten, damit das Gerät eine normale Arbeitsgeschwindigkeit beibehält.

Was dann noch bleibt ist Akkulaufzeit und IPX7.....na Super..


Gruß

Plumsklo
 

Volker_I.

Geomaster
Tja, Garmin bleibt seiner Linie treu und läßt die Geräte beim Kunden "reifen"- :zensur: . Es wird ein paar FW Versionen daueren, bis es läuft wie es sollte.

Zum Cachen setze ich mein etrex 30 momentan nicht mehr ein, da verwende ich mein Oregon 300. Bei langsamen Geschwindigkeiten hat der etrex 30/Kompass Probleme. Ich hoffe, das Garmin bald mal ein FW Update dafür herausbringt, möglichste eines, welches keine neuen Bugs verursacht...
 
Oben