• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 hängt sich auf, friert ein, hmmm

Schakatak

Geocacher
Hallo

Als ich gestern mein Oregon 450 mittels USB Kabel an mein Laptop gestöpselt habe, erschien nicht (wie sonst) ein Pop-Up Fenster, wo man einen Ordner öffnen kann. Es passierte rein garnichts, nur, dass mein O 450 startete und im Display die Verbindung zum PC signalisierte. Es wurde weder die Micro SD Karte als Speicher, noch der interne Speicher als Laufwerk angezeigt.

Als ich danach das USB Kabel vom Laptop entfernte, ging mein O 450 auch nicht aus, sondern er signalisierte immer noch die Verbindung zum PC.

Erst nachdem ich die Akkus kurz entfernte ließ er sich wieder starten und NORMAL nutzen.

Was war da denn los? :kopfwand:
 

navifreak

Geocacher
Das hatte ich bei meinem 550èr auch schon mal.
Solange es kein dauerzustand ist würde ich mir keine großen gedanken machen.
 

navifreak

Geocacher
Nein
Hatte ich nie gemacht.
Es kann auch mal vorkommen das beim gpx. einlesen sich das Gerät aufhängt oder auch bei anderen aktionen.Solange es nicht dauernd vorkommt habe ich damit keine Probleme.
Ich glaube auch nicht das eine Rückstellung auf Werkseinnstellung das Problem lösen würde.
 

robbi_kl

Geowizard
Schakatak schrieb:
Auf Werkseinstellungen brauche ich also NICHT zurückstellen?
Nö, brauchst du nicht. Gelegentliches Aufhängen gehört bei den Oregon-Geräten zum guten Ton. :/ Und wenn es mal wieder so weit ist, hilft keinerlei Tastenkombination, sondern nur das Entfernen der Akkus. Oft steht dann sogar ohne Akkus noch eine Weile das Garmin-Logo auf dem Display und verschwindet erst allmählich, vermutlich durch irgendeinen Kondensator, der sich langsam entlädt.
 

l.e.x.l

Geocacher
bei mir half es damals den richtigen Batterietyp einzustellen, er stand irrtümlich auf Alkalie-Batterien und drinnen waren NiMH-Akkus. Seit dem es richtig eingestellt ist, hatte ich auch kein Aufhängen mehr.
 
OP
Schakatak

Schakatak

Geocacher
Ich habe Sanyo Eneloops Akkus. Da steht nicht drauf, zu welcher Kategorie sie gehören. :kopfwand:

Ich denke, dass das NIMH Akkus sind. Dieser Typ ist auch eingestellt. Trotzdem das Phänomen.
 

baer

Geowizard
l.e.x.l schrieb:
bei mir half es damals den richtigen Batterietyp einzustellen, er stand irrtümlich auf Alkalie-Batterien und drinnen waren NiMH-Akkus. Seit dem es richtig eingestellt ist, hatte ich auch kein Aufhängen mehr.
Zufall! Eine logische Begründung dafür sehe ich auch nicht, denn wenn das Oregon am USB angesteckt ist, läuft es ja nun grade nicht über Akku.

Ich dachte auch mal, das Phänomen wäre weg, nachdem ich mit einem Grafik-Programm mal die Spoiler-Fotos auf dem Gerät gecheckt hatte und die "kaputtenen" repariert hatte, war es auch, aber nach Monaten kam es wieder, obwohl ich seitdem drauf achte, dass die Spoiler-Fotos "sauber" sind.
 

Eastpak1984

Geoguru
OffTopic: Nach was suchst du denn da genau, bzgl. der Spoilerbilder? Und mit welchem Programm / Funktion findest du sie?
(Antwort gern auch per PM, falls das hier zu sehr OT wird)
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
OffTopic: Nach was suchst du denn da genau, bzgl. der Spoilerbilder? Und mit welchem Programm / Funktion findest du sie?
(Antwort gern auch per PM, falls das hier zu sehr OT wird)
Kannst Du bitte mal ordentlich quoten, sodaß man weiß, wen oder was Du eigentlich meinst? Gern auch in Zukunft. Danke
Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
...sodaß man weiß, wen oder was Du eigentlich meinst?

Wenn nichts genauer benannt ist, beziehe ich mich i.d.R. auf den Beitrag über mir, sprich den letzten. Da dies hier auch der Einzige mit Spoilerbilder-Bezug war, sollte das doch eindeutig sein, oder?
 

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
OffTopic: Nach was suchst du denn da genau, bzgl. der Spoilerbilder? Und mit welchem Programm / Funktion findest du sie?
Es gibt ein Opensource-Console-Programm zum Anzeigen und Manipulieren der EXIF-Header namens jhead.

Dieses Programm gibt Warnings und Errors aus, wenn es der Meinung ist, dass in diesen Headern etwas nicht stimmt. Dies ist (war?) bei erstaunlich vielen Bildern der Fall.

Nachdem ich es mir angewöhnt habe, diese defekten Bilder mit einem Grafik-Programm (Gimp) einmal zu öffnen und wieder abzuspeichern, ist das Oregon viel seltener abgestürzt bzw. eine Zeitlang gar nicht mehr.

In einem anderen Thread ist zu lesen, dass anscheinend jetzt beim Hochladen von Spoilerbildern die EXIF-Header komplett rausgefiltert werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Damit könnte das Problem jetzt weg sein.
 

Rupa

Geowizard
Ich benutze das Oregon 550 seit Februar intensiv. So einen Absturz hatte ich noch nie erlebt - bis zum letzten Wochenende. Da hatte ich zum ersten Mal ein paar selbstgemachte Bitmaps nach Garmin/CustomSymbols geschoben und das Gerät ein paar Mal mit angeschlossenem USB-Kabel abwechselnd im Massenspeichermodus oder eben "normal" gestartet. Dabei ist es mir 2x so wie oben beschrieben abgestürzt.
 
Oben