• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 und Tidenkalender wäre schon cool!

wilde-maus

Geomaster
Hi,

wenn man auf Zieleingabe geht kann man auch nach Gezeiten suchen.
Da ich mich frage :???: wie man Hoch- und Niedrigwasser, sowie Ebbe und Flut anpeilen kann habe ich auch keine andere Antwort vom GPS erwartet als:
Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter.
:D

Was haben die Gezeiten unter Zieleingabe zu suchen? :???:
Zieleingaben sind doch eigentlich vom Kartenmaterial abhängig, oder? :???:
Ich glaube nicht, dass jemand schon mal so hoch intelligentes Kartenmaterial hatte. :roll:
Plant Garmin eines Tages einen Tidenkalender zu programmieren? :???:
Oder was mach ich falsch, funktioniert der bei irgendwem? :???:

LG,
Karen
 

Volker_I.

Geomaster
Mit der richtigen Karte (Bluechart) kann das auch der etrex. Sind natürlich nur grobe Vorausberechnungen, da durch aktuelle Wettereinflüsse die Gezeiten von den berechneten Zeiten abweichen.

Sieht auf dem etrex so aus:

 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
mmmh, also kanns doch bestimmtes Kartenmaterial. Obs auch OSM kann? Ich werde mal in die Wiki gucken obs OSM können könnte.
BlueChart-Kartenmaterial.... nie gehört.
 

kiozen

Geomaster
wilde-maus schrieb:
mmmh, also kanns doch bestimmtes Kartenmaterial. Obs auch OSM kann? Ich werde mal in die Wiki gucken obs OSM können könnte.
BlueChart-Kartenmaterial.... nie gehört.

Meines Wissens hat sich zum Thema BlueChart nie jemand hingesetzt und das Format öffentlich dokumentiert.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
selbst wenn man es OSM beibringen könnte, wo will man die Gezeiten her bekommen, wenn man es sich nicht selber ausrechnen will/kann? Bei jedem Tidenkalender steht bei, dass man die Daten nicht für Navigationszwecke benutzen soll. Ich denke damit fällt eine Übertragung zu OSM aus. Außerdem die Tags bei OSM auf den aktuellen Stand halten ist reinster Wahnsinn. Somit ist die Gezeitenfunktion des Garmins für den Ottonormalverbraucher wie meine Wenigkeit überflüssiger Schnickschmack und hat sich für mich erledigt. Besten Dank und viel Spaß mit Bluechart an alle die es haben.

LG,
Karen
 

Moeff

Geowizard
... da Ebbe und Flut vom Mond beeinflusst werden, hängt ein Tidenkalender an den Mondphasen.
In einer Map sind nur die "Wegpunkte" enthalten, die eine Info über die Tide ausgeben könnten.
Auf meinem Triton hatte ich mal eine Marinemap installiert, aber in der Praxis waren die Tideangaben kaum zu gebrauchen. Da hätte ich ebenso gut raten können.

Als ich mich noch für das GPSmap 76 interessierte, hat ein User mal erwähnt, dass für die Nordseeküste in der Bluechart nur sehr wenige Tidepunkte enthalten wären.
Da habe ich für mich beschlossen, nur wegen Ebbe und Flut-Daten keine Blue-Cahrt zu kaufen.
Die geschenkte Magellan-Marine-Map hat mich in meiner Ansicht dann bestätigt.

Heiß geworden bin ich dazumal durch mein GPS 72, dass von den USA auch einige Tidedaten liefern kann.

Und heute gibt es das Internet.
 

Volker_I.

Geomaster
Für die Nordseeküste sind jede Menge Gezeitenpunkte vorhanden. Die berechneten Zeitangaben sind aber eigentlich im Rahmen von ca. +/- 1 Std. doch recht genau- meine vorherige Bemerkung war ja nur darauf gemünzt, dass man die Zeiten nicht als Referenz nehmen sollte, warum habe wir ja erklärt.

Nö, wegen der Gezeiten extra ne bluechart zu kaufen, halte ich auch nicht für angemessen...

Hier mal die Zeiten für den 11.12.11 aus dem Netz:

11.12.2011 00:50 CET 4.74 Meter Hochwasser
11.12.2011 07:10 CET 0.78 Meter Niedrigwasser
11.12.2011 13:15 CET 4.65 Meter Hochwasser
11.12.2011 19:24 CET 0.84 Meter Niedrigwasser
 
A

Anonymous

Guest
Die Bluechart-Karten von Garmin haben natürlich reichlich Gezeitenmesspunkte in der Karte.
Alleine für Bremen sind es schon vier und dabei liegt das nicht einmal am Meer. ;)

Dazu kommen dann noch unzählige Einträge für Seezeichen (Verkehrsschilder der Meere), wichtige Punkte an Land wie Häfen, Reparaturstätten und Fischrestaurants und besonders wichtig sind die Gefahrenstellen.
Das sind Felsen oder Schiffswracks die Hindernisse für die Schifffahrt darstellen und solche Dinge lassen sich dann neben den Gezeitenmesspunkten auch über die Suchfunktion in der Karte finden.

So lange der Wochenend-Geocachingausflug nicht mit einer Wattwanderung kombiniert werden soll, wird man als Fussgänger kaum den Nutzen einer Seekarte vermissen.
Ahoi.
 
Auch wir haben uns für das eTrex 30 entschieden. nach anfänglichen Schwierigkeiten (bzg. Kompass, Wegpunktprojektion, Softwareprobleme bei Laden von GPX Dateien) läuft das Ding seit dem neuesten Update 2.5 fast problemlos. Als Vorgerät waren wir mit dem eTrex vista hcx unterwegs. Die Erweiterungen wie z.B. Paperless Caching möchten wir jetzt aber nicht mehr missen. Der einzige Kritikpunkt ist jetzt nur noch, dass man die Caches oder die GPX Dateien nur im USB Modus aufspielen kann, was einem einen direkten Einblick ins GPS während dem Aufspielen nicht ermöglicht. Auch löschen der Dateien geht nur über die USB-Verbundung mit dem PC.
Die neue Menueführung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, war sie aber beim Kauf der Vorgängergerätes auch.
Trotzdem haben wir uns jetzt nach dem Update mit dem Gerät angefreundet.
bfc :irre: :???:
 
Oben