• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 OHNE Topo-ligth ?

marroc

Geocacher
Habe gesehen, daß es das Etrex 30 auch ohne Karte für unter 200 € gibt.
Braucht man die Karte denn als Basis, oder kann man nur eine OSM benutzen?
Man kann doch sowieso nur eine Kachel kostenlos bei Garmin runterladen. Lohnt sich da der Mehrpreis für ? Oder ist die Topo-Ligth erstmal komplett DE und die zusätzliche Kachel eine "richtige" ? Kann mir das jemand erklären?
Danke!
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst genauso gut mit der OSM unterwegs sein. Es gibt genügend Cacher, die das bereits seit Jahren so machen. Es kommt aber immer drauf an, wo du wohnst bzw wo du am Meisten cachst, denn die OSM ist nicht überall gleich gut. Prüfe das doch einfach vorher mal auf der Webseite, ob in Deiner Gegend eine ausreichende Deckung besteht.
 

Volker_I.

Geomaster
Bei der Topo D light ist D in 8 Regionen unterteilt. Eine Region kannst Du Dir ggf. kostenlos runterladen.
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/topo-light/TopoLight.html

Geräte ohne kostenlose Downloadmöglichkeit der Topo D light sind Geräte, die nicht für den deutschen Markt hergestellt wurden.
 

E.Palazzo

Geocacher
Ich habe auch ein Gerät ohne TopoLight, vermisst habe ich die Karte noch nicht!

Mag aber auch sein das ein eine ganz gute OSM Karte haben.
Mir war es den Mehrpreis auch nicht wert!
 

Volker_I.

Geomaster
Ich hatte 198,-€ fürs etrex 30 bezahlt (damaliges Freudenberg-Shop Angebot), inkl. Region Topo D light :^^:
 

E.Palazzo

Geocacher
Ja, da bist du einer der glücklichen!!!

Ich habe für meins ohne Karte 198€ inkl. Versand bezahlt!
Da verzichte ich gern auf die Karte!
 

oje

Geocacher
ich hab auch eins mit topo-light, und ich muss zugeben, ich habe sie noch nie benutzt. ich überlege mir allerdings immer öfter sie runterzuwerfen, da sie sich beim profilwechsel immer von alleine aktiviert und es so zu routingproblemen kommen kann.
 

VattiC

Geocacher
Ich habe Anfang Dezember 189,95 € inkl. Versand für das etrex 30 ohne Topo light bezahlt. Freue mir jetzt noch ein Loch in den ..., habe OSM-Karten drauf und vermisse die Light- Zugabe überhaupt nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Über den Sinn und Zweck der Topo Light will ich mich nicht mehr auslassen.
Es ist kostenloses vollständiges Kartenmaterial für einen Teilbereich Deutschlands, das sollte Begründung genug liefern.

Den Gratis-Download für mein Gerät werde ich nicht in Anspruch nehmen, sondern überlasse diese Möglichkeit dem nächsten Besitzer, wenn ich das Gerät mal gebraucht verkaufe.
Über die Kaufpreise brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben, die werden schon von ganz alleine ab April 2012 wieder mit der nächsten Rabatt-Aktion von Garmin herunter gehen.
"The same procedure as last year, Miss Sophie?"
"The same procedure as every year, James."
 

Rabiz

Geocacher
marroc schrieb:
Habe gesehen, daß es das Etrex 30 auch ohne Karte für unter 200 € gibt.
Kannst du auch sagen, wo es das gibt? Ich konnte bisher nichts unter 220 € finden!

Die Karte brauche ich auch nicht: Zum Geocoinfestival in Köln gab es dort mal einen kostenlosen Download, der war verglichen mit der OSM-Karte deutlich schlechter!

Gruß
Rabiz
 

Rabiz

Geocacher
So, vielen Dank an VattiC für den Tip – ich habe Dienstag gleich in der Nacht noch bestellt, und heute war das Etrex 30 schon da, für 199,96 € incl. Versand! ***Freu***

Jetzt geht's erst mal ans Eingewöhnen...

Gruß
Rabiz
 
Ah... interessante Diksussion. Ich wollte mir nächsten Monat nämlich auch das eTrex30 mit Topo light kaufen (was bei Amazon komischer Weise weniger kostet als das GPS ohne Karte).

Wie sieht denn die "Basiskarte" aus, die da installiert ist?
Taugt die was?

Und wie leicht lässt sich OpenMaps installieren? Bevor ich da stundenlang rumbastel, zahle ich lieber einen Aufpreis für die Topo light.

Danke schon mal!
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn das Gerät MIT der Karte weniger Kostet als Ohne, dann passt das mit dem Aufpreis nicht.
Du meinst OSM? (Open Street Map?)

Sehr leicht. Mit der Suchfunktion wirst du fündig.
 

fuchsdo

Geonewbie
Die Basiskarte ist extrem rudimentär - also zu vernachlässigen.
Die TopoLight ist eigentlich ganz gut, wobei OSM-Karten mehr Details anzeigen.
Was natürlich nicht immer der Übersichtlichkeit zugute kommt.

Alle Etrex 30 ohne TopoLight sind nicht für den deutschen Markt gedacht, dass könnte im Garantiefall zu Problemen führen.
 
Oben