• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zur Prozessorleistung/Kartenscrolling etrex 20/30

Volker_I.

Geomaster
Da das Teil ist ja beim Kartenscrolling grottenlangsam und beim Cachen bei langsamer Gehgeschwindigkeit und/oder im Stillstand scheint SN zu greifen und die Positionsaktualisierung friert ein und man irrt beim Cache herum. So eigentlich nicht sehr optimal zum Cachen brauchbar.
 

robbi_kl

Geowizard
Volker_I. schrieb:
... scheint SN zu greifen und die Positionsaktualisierung friert ein und man irrt beim Cache herum.
Sicher, dass die Einstellungen richtig sind, insbesondere dass "auf Straße zeigen" nicht aktiviert ist? Eine nicht abschaltbare static navigation kann ich mir bei der Etrex-Reihe nun wirklich nicht vorstellen, denn das würde ja dem üblichen Nutzungsprofil dieser Geräte völlig widersprechen.
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Ja, die Einstellungen sind "richtig" und "auf Straße zeigen" ist deaktiviert. Mit dem lahmen Kartenscrolling könnt ich ja noch "leben", wenn das Andere nicht per FW Update nachgebessert/behoben werden würde, wärs nen KO Kriterium für mich fürs Cachen.
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Sieht ja bisher interessant aus. Durchwachsenes Ergebnis. Ich hoffe, hier hat kein nicht etrex x0er Owner nur spaßeshalber "gesalzen".

Bisher fast ca. 50:50.

An die, die diese Probs anscheinend nicht haben: welche Karten verwendet Ihr? Mit Kartenscrolling meine ich nicht die automatische Aktualsierung/Verschiebung der Karte bei der Navigation/Positionsanzeige, sondern das manuelle Verschieben der Karte per Stick, ihr auch?

Ggf. wären eure Einstellungen noch interessant, obwohl ich "Einstellungsfehler" bei mir eigentlich ausschließe (bei meinem Oregon haut ja alles hin).

Gruß

Volker
 

-Gast-

Geomaster
Die SN gibts inzwischen auch bei 62 und 78. Wurde mit irgend ner GPS-Firmware so extrem eingeführt und nicht wieder rausgenommen.

Sogar die Wegpunktmittelung greift unsinnigerweise auf diesen "eingefrohrenen" Wert zurück...
 

wilde-maus

Geomaster
Volker_I. schrieb:
An die, die diese Probs anscheinend nicht haben: welche Karten verwendet Ihr? Mit Kartenscrolling meine ich nicht die automatische Aktualsierung/Verschiebung der Karte bei der Navigation/Positionsanzeige, sondern das manuelle Verschieben der Karte per Stick, ihr auch?

Hallo Volker,

mein Kartenmaterial habe ich nach dem Speichervollproblem abgespeckt auf zwei Deutschlandkarten. Beide direkt downloadbar direkt für's Gerät. Größenordung: jede ca 800 MB. Angabe ohne Gewähr, genauere Angaben mach ich auf Wunsch heute Abend, weil ich nicht aus dem Kopf weiß welche übrig geblieben sind.

Beide scrollen und aktualisieren sich nach meinem Geschmack schnell genug. Auch wenn ich ausversehen beide aktiviert habe, was mir nahezu nach jedem Einschalten passiert. Die genaue Zeit habe ich nicht gestoppt, 2 bis 5 Sekunden dauert es manchmal schon bis die Karte zu sehen ist.

Wenn meine Zeitangabe genau das ist was Dich nervt ist es Dein Fehler das Etrex 30 mit einem Oregon zu vergleichen. ;)

LG,
Karen

P. S. dass die Position einfriert habe ich bei mir noch gar nicht beobachtet. Vielleicht geh ich auch einfach zu selten cachen. Passiert das bei Euch auch wenn ihr ohne etwas anzupeilen spazieren geht?
 
A

Anonymous

Guest
Beim alten Legend HCX war es noch so, dass während des Scrollens in der Karte
gleichzeitig die Karte neu aufgebaut wurde. Bei meinem neuen 20er ist der Bereich
in den reingescrollt wird erstmal komplett leer, erst beim Loslossen des Sticks
wird die Karte neu aufgebaut. Dies empfinde ich als sehr störend.
sind die Prozentangaben hier falsch.
Das heisst "Abstimmungen gesamt" ist gar nicht die Anzahl der Abstimmungen,
sondern die Gesamtanzahl der angekreuzten Optionen?
 

wilde-maus

Geomaster
chris-66 schrieb:
Beim alten Legend HCX war es noch so, dass während des Scrollens in der Karte
gleichzeitig die Karte neu aufgebaut wurde.

Eigentlich kann man die beiden Geräte nicht vergleichen. Wenn man mit dem HCX viel scrollte kam der Kartenaufbau auch irgendwann mal nicht mehr mit. Baute sich so eins nach dem anderen auf, erst die Fläche, dann die Straßen, gefolgt von POIs und Beschriftungen (beim 30er ist nach ca zwei Sekunden alles zu sehen). Hätt ich die FW des Legend HCX auch mal upgraden sollen? - Naja, nu ists verkauft.
Ansonten hast Du Recht, das Vorgängermodell lief wesentlich problemfreier. Weniger Technik die funktionieren soll lag Garmin besser.

LG,
Karen
 

Moeff

Geowizard
... da der 10er auch beim Panning ein bis zwei Sekunden benötigt, um die Map wieder ganz darzustellen, habe ich mal versucht, mit xImage einen Screenshot davon herzustellen.
Ging nicht, weil im Speicher die map immer vollständig vorhanden ist.

Es ist die Anzeige der Grafik, die die Zeit benötigt.

Dabei kann das 10er nur 128 x 160 Pixel, und das monochrome, insgesamt mal gerade 256 Byte.
Das 30er hingegen muss bei einer Farbtiefe von 16 Bit immerhin max 75,6 KB aufbauen.
 

saxbav

Geocacher
Bei mir sind die kleineisel OSM Karten drauf und ca. 2000 Cache.
Ich finde das Kartenscrolling auch ganz schön lahm. :motz:
Ich kann es leider nicht mit andere Garmin Geräte vergleichen.
Aber wenn ich mit HD2 und Android Cachebox unterwegs bin, finde ich das scrollen sehr viel angenehmer.
Ok das ist auch eine andere Preisklasse( früher).

Schade die hätten den etrex 30 etwas mehr Power geben können.


grüße Twonat
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Tja, da der Prozessor nur über 208 MHz verfügt, wird da leider wohl hardwaremäßig nicht mehr Geschwindigkeit drinnen sein, vielleicht fältt Garmin ja noch was sw-mäßig ein- glaube ich aber weniger dran.

Vielleicht tut sich ja wenigstens was wg. der Positionhänger bei langsamen Geschwindigkeiten....
Interessant, das 6 Leute da keine Probs mit vermelden...
 

spaziergaenger

Geowizard
Treten denn die Positionshänger bei langsamen Geschwindigkeiten auch auf, wenn keine Karte aktiviert ist? Ich habe noch ein altes Vista cx, rein subjektiv kommt es mir so vor, dass es hier auch leichte Hänger oder Sprünge gibt, aber verstärkt nur, wenn die Topo 2010 aktiviert ist. Sind alle Karten aus, wird auch bei langsamer Geschwindigkeit die Position besser nachgeführt. "Auf Str. zeigen" ist ausgeschaltet.
 

Moeff

Geowizard
@ spaziergänger

Es gibt die Static Navigation, die unter 0,4 m/Sek. wirksam wird.

Da das GPS-Signal "nur" jede Sekunden 1 x empfangen wird, legst du in dieser Zeit bei 100 km/h ca. 27 m zurück. Die Position wird also ständig nachgeführt und hinkt augenscheinlich hinterher.

Das nächste Problem ist die grafische Anzeige der Map auf dem Display. Der Prozessor schafft es zwar, die Map blitzschnell in den Speicher zu laden, aber der Aufbau der Grafik hinkt ein wenig hinterher. Und je mehr Details die Map bietet, umso schwerfälliger ist der Aufbau der Grafik.

Und so wird das Nachhinken der Position auf der Map noch ein wenig verstärkt.

Schalte ich alle Karten aus, kann ich logischerweise ein Nachhinken anhand einer Abzweigung/Brücke etc. nicht mehr festmachen. Anscheinend ist dann alles in Ordnung.

Auch wenn der Prozessor nur 208 MHz hat, so ist seine Geschwindigkeit durch die Vergrößerung der Chip-Speicher doch gut getunt worden.

Mein Trex 10 verhält sich in dieser Beziehung wie die Großen, obwohl nur eine Mini-Basemap drauf ist. Aber in der Praxis stört mich das Verhalten nicht, ich kann damit umgehen. Wohlwissend, dass der freie Speicher < 2 MB ist.
 

spaziergaenger

Geowizard
@Moeff, danke für Deine Aufklärung. Ich meinte nicht bei hohen Geschwindigkeiten sondern bei minimalen Schrittgeschwindigkeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei aktivierter Topo2010 die Navigation zum Cache schwerfälliger von statten geht als bei deaktivierter Karte. Dh., bei aktivierter Karte friert die Position öfter mal ein, bei deaktivierter Karte ist die Nachführung der Position dynamischer, zu erkennen an der Anzige der Entfernung zum Ziel. Da ich kein neues eTrex habe, könnten Besitzer des neuen Gerätes ja mal probieren, ob sich besagte Probleme durch aktivieren bzw. deaktivieren der Karte beeinflussen lassen.
 

adorfer

Geoguru
Volker_I. schrieb:
beim Cachen bei langsamer Gehgeschwindigkeit und/oder im Stillstand scheint SN zu greifen
Lass mich raten: Du warst vorher mit einem Etrex Vista/Legend oder 60CSx unterwegs?

Dann musst Du Dich leider daran gewöhnen, dass bei den neueren Garmins (egal ob Oregon, Dakota, 72/78 oder besagten) deutlich mehr Fuzzy-Logic drin ist.
Die versucht zu erahnen, was der Halter gerade tut und schaltet in einen entsprechenden "Modus" (z.B. Autofahren, Radfahren, Wandern, Bienentanz an GZ)
In jedem Modus werden unplausible Positionsdaten abgefiltert oder "geglättet".

Wenn Du also an einer Ampel aus einem fahrenden Auto springst und dann als Fußgänger weiterläufst, sehen rund die ersten 30s ungewöhnlich "beruhigt" aus.
Und wenn Du als Wanderer stehenbleibst um nach einer Dose zu suchen, dann braucht das Gerät auch erstmal einige Dutzend Sekunden, um die Static-Navigation im Hintergrund zu aktivieren.

Ist leider so....
 
Oben