• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Map 62S - ausführliche Bedinungsanleitung

M.A.X.

Geocacher
Hallo,
gibt es für das Garmin 62S eine ausführliche Bedienungsanleitung?
Es wird nirgendwo beschrieben wie man z.B. peilt, den Mittelpunkt von mehreren Koordinaten bestimmt, die Genauigkeit angezeigt bekommt, usw...
Leider sind die Menüs teilweise sehr versteckt.
Am meisten stört mich an dem Gerät, dass es keinen Dateimanager gibt und man auf einen PC angewiesen ist um neu GPX-Dasteien in das Verzeichnis zu kopieren. Und das bei einem nicht gerade billigem Gerät.
 

rolf39

Geowizard
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Bedienungsanleitung zum Download auf der Garmin-Seite.
Deine Frage verstehe ich allerdings nicht ganz, wie willst du denn die neuen GPX-Dateien sonst in das Verzeichnis kopieren?

Mich stören die neuen Cache-Symbole bei der Beschreibung seit dem letzten Update. Sie stimmen nicht mehr mit den GC-typischen in der Liste überein.
 
OP
M

M.A.X.

Geocacher
rolf39 schrieb:
Deine Frage verstehe ich allerdings nicht ganz, wie willst du denn die neuen GPX-Dateien sonst in das Verzeichnis kopieren?
Nachdem ich beruflich in ganz Deutschland unterwegs bin hatte ich auf meinem Smartphone immer 10 - 20 verschiedene GPX- Dateien (ca 10000 - 20000 Caches) die ich dann geladen habe wenn ich sie gebraucht habe.
Bei dem Garmin geht das nicht mehr. Alle Caches der GPX-Dateien werden geöffnet, bis 5000 Stück geöffnet sind. Jetzt wäre es praktisch wenn man ohne PC nur die benötigten GPX-Dateien in das Verzeichnis kopieren könnte. Wenn ich in Bayern unterwegs bin interessieren mich die Dosen in Hamburg recht wenig.
 

rolf39

Geowizard
Einfach nach Entfernung sortieren, dann werden doch die Hamburger nicht angezeigt, wenn du in Bayern bist.
Ist bei meinem Standardeinstellung, also von mir nicht extra eingestellt.
 

mckick

Geocacher
Ohne PC wird da leider nix gehen.

Lösungsvorschläge:

1. Schau mal hier: http://www.gummiseele.de/index.php?tools-cache2poifrosch
das könnte weiterhelfen.

2. Ansonsten kannst Du Dir ja auch verschiedene Speicherkarten mit jeweils 5000 Caches erstellen.

3. Du haust Deine GPX-Datein auf Dein Smartphone und schiebst je nach Bedarf welche auf Deine Speicherkarte und steckst die dann in Dein GPS.

4. Du schließt Dein GPS per USB-Kabel an Dein Smartphone und schaffst es mit der richtigen App, dass das GPS als Speicher erkannt wird und schiebst dannn dioe nötigen GPX-Datein rüber. (Kommt hier natürlich auf Deine Hardware und Software an)
 

mckick

Geocacher
rolf39 schrieb:
Einfach nach Entfernung sortieren, dann werden doch die Hamburger nicht angezeigt, wenn du in Bayern bist.
Ist bei meinem Standardeinstellung, also von mir nicht extra eingestellt.

und dann kann das GPS mehr als 5000 Caches anzeigen?
 

mckick

Geocacher
rolf39 schrieb:
Natürlich nicht, aber die störenden werden dann garnicht angezeigt.


Ok, nur damit ich es verstehe. Ich schiebe mir 20000 Caches (in 20 GPX-Datein) auf das Garmin. Schalte das Ding in Hamburg ein und er zeigt mir die nächsten 5000 an, dann fahre ich nach München, schalte das Gerät wieder ein und er zeigt mir dort die nächsten 5000 an!

Das wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu. Mein Kenntnisstand: GPX-Datein auf das Garmin->Starten->garmin zieht sich die ersten 5000 Caches (welche von den 20000 kann ich nicht sagen) und zeigt den Rest nicht an->egal, wo ich das Gerät neu einschalte, bleibt es bei diesen 5000

Edit: Die Bedienungsanleitung findest Du hier: http://www.tramsoft.ch/downloads/garmin/manuals/garmin_gpsmap62-series/gpsmap62-series_owners-manual_de.pdf
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Nee, verstehe ich trotzdem nicht!

Auch wer beruflich auf der ganzen Welt unterwegs ist braucht doch keine 20.000 Caches mit sich rumschlören. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung... :eek:ps:
 

maxsvater

Geocacher
Ich war beruflich viel im Ausland( Spanien und Portugal ) unterwegs. Sowie in Deutschland. Und da ich nie genau sagen konnte, welche Route ich nehme, war ich froh, das ich mir allein für Deutschland knapp 90.000 auf mein HansHans laden konnte. Und auch auf dem PC hatte ich immer um die 100.000 dabei. Ich kann seine Vorstellung völlig verstehen.
P:S: Habe auch ein 62s..

Grüße maxsvater
 

Eastpak1984

Geoguru
Also ich selbst bin auch Fan großer Datenbanken, und nutze daher verschiedene Systeme parallel:

- auf dem Oregon ca 5000 Caches (entweder um ein Zentrum, oder anhand einer Route, wenn ich fahre)
- ca. 200.000 Caches, deutschlandweit, sortiert nach Bundesländern (inkl. Beschreibung, Hint und Koordinaten) auf dem nüvi
- bis zu 10.000 in verschiedenen Datenbanken auf dem Smartphone

Dazu hab ich bei großen Fahrten auch noch das Notebook mit der großen GSAK-Datenbank dabei.
Die wichtigsten GSAK-Datenbanken hab ich dann zusätzlich auch noch im GDAK auf dem Smartphone.
 
Oben