• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 nach Update Probleme

rumkugale

Geocacher
Hallo

letztens gabs es ja mal ein Update fürs Dakota 20. War erst heute wieder cachen nach dem update. Und das Gerät hat beim Satelitenempfang nie mehr wie 2 Striche bekommen. Normal sind alle Striche nach kurzer Zeit da, heute hatte ich es gut 20 min eingeschaltet und wie gesagt nie mehr als 2 Striche.

Hatte sonst jemand das Problem nach dem Update? Kann es damit zusammenhängen?
 

-Gast-

Geomaster
rumkugale schrieb:
Hallo

letztens gabs es ja mal ein Update fürs Dakota 20. War erst heute wieder cachen nach dem update. Und das Gerät hat beim Satelitenempfang nie mehr wie 2 Striche bekommen. Normal sind alle Striche nach kurzer Zeit da, heute hatte ich es gut 20 min eingeschaltet und wie gesagt nie mehr als 2 Striche.

Hatte sonst jemand das Problem nach dem Update? Kann es damit zusammenhängen?
Wo hattest du es denn liegen?

Beim ersten einschalten und nach einem GPS-Firmare-Update braucht das gerät einige Minuten freie sicht zum Himmel. Das hatte es wohl nicht...
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Das ist mir schon klar. Ich war unterwegs, erst auf der Straße dann im Wald.

@Schnueffler 4.90
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Wollte nur sagen habs jetzt nochmal probiert. War drausen, es hat etwas länger gedauert als normal aber nach einiger Zeit hatte ich dann wohl 4 Striche.
 

-Gast-

Geomaster
Unterwegs (also fahren) ist EXTREM SCHLECHT für das GPS, um nen Fix zu bekommen. Gerade beim ersten Einschalten (nach kauf oder nach GPS-FW update) ist das nix...

Das Gerät muss wirklich eine weile an einer Stelle liegen mit guter sicht nach Oben..
 

The New Cachers

Geowizard
rumkugale schrieb:
Und das Gerät hat beim Satelitenempfang nie mehr wie 2 Striche bekommen.
Mit nur zwei Sateliten kann es aber keine Position ermittteln, und mit
rumkugale schrieb:
... es hat etwas länger gedauert als normal aber nach einiger Zeit hatte ich dann wohl 4 Striche.
wären es auch recht ungenau.
Kannst Du einfach mal einen Screenshot des GPS mit den "zwei Strichen" einstellen?

Danke

BTW: evtl. hiflt ein Reset.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Wollte am Freitag cachen gehen, werde schauen ob es funktioniert wenn nicht mache ich ein Foto.

Wie kann ich an dem Gerät ein Reset machen?
 

Tohuwabohu

Geocacher
Heißt zwei Striche denn automatisch auch nur 2 Satelliten? Wenn du unten auf die Anzeige mit den Strichen drückst, kannst du doch genau sehen, wieviele Satelliten du tatsächlich hast.

Oder meinst du mit den Strichen etwas anderes?
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
erstmal ich bin ne sie :D

ja ich meine die Balken am unteren Rand, wenn man draufdrückt sieht man die Sateliten. War vielleicht schlecht ausgedrückt. 2 Striche bedeuten nicht 2 Sateliten, aber schlechten Empfang mit dem man keine genaue Possition orten kann.
 

The New Cachers

Geowizard
rumkugale schrieb:
erstmal ich bin ne sie :D
I'm so sorry Madam :eek:ps:

rumkugale schrieb:
ja ich meine die Balken am unteren Rand, wenn man draufdrückt sieht man die Sateliten. War vielleicht schlecht ausgedrückt. 2 Striche bedeuten nicht 2 Sateliten, aber schlechten Empfang mit dem man keine genaue Possition orten kann.

Ich denke, Du hast das richtig erkannt (ich ging zuerst davon aus, das auf der Satelitenseite nur zwei Striche=Sateliten zu sehen wären).
Klar, die zwei Striche bedeuten schlechten Empfang, aber der kann verschiedene Ursachen haben, deshalb ist auch der Blick auf die Satelitenseite hier deutlich hilfreicher, da man auf dem "komischen Kreis mit dem Fadenkreuz" auch sehen kann, wo denn die Sateliten stehen. Wenn nur welche am äußeren Ring stehen, dann sind diese am Horizont, stehen diese eher zwischen dem innerern Ring und dem Zentrum, dann stehen die Sateliten über dir, was für die Genaugigkeit besser ist.

Aber wie gesagt, ein Reset könnte u.u. nicht schaden!
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
So hier ein Screenshot (erst jetzt gemerkt dass das Gerät das kann :^^: )
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 117
Oben