• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann ich das Montana 650 als Foto geotagger missbrauchen

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr einen Tripp mit der Familie nach Canada plane, hätte ich da mal 1-3 Fragen.

1.) Ich möchte mein Montana 650 mitnehmen um evtl. ein paar Geocaches zu machen (aber nicht viele), ich werde mir also NICHT mehrere 1000 Caches auf das Gerät laden.
2.) Ich möchte meine Canon EOS 60D DSLR Kamera mitnehmen.

Da ich bei meiner Tochter gesehen habe wie schön es ist, zu den Bildern die Koordinaten Daten zu haben, möchte ich dies nun auch umsetzen.

Mein iPhone kommt aufgrund des Akkuverbrauches eigentlich nicht in Frage (wollte ich nicht mitnehmen)
Ein zusätzlicher geologgertagger ist auch nicht die 1. Wahl (vor allem nicht wenn Garmin vorhanden).

Also würde ich das ganze gerne mit dem Montana erschlagen.....

Voraussetzungen:
1.) Ich möchte gut 2 Wochen an Touren aufzeichnen ohne am PC/Mac abzugleichen.
2.) Ich möchte mit EINER Software die Daten verbinden können (Bilder und geotag)
3.) Ich nutze einen MAC, daher alles unter OS X!!!! kein parallel oder Bootcamp.
4.) Die Daten sollen in die raw Datei geschrieben werden (am Mac) nicht als Zusatzdatei.

Wer nutzt solch eine Konstelallation und kann mir kurzfristig Tipps geben welche Software, wie auslesen, wie auf Garmin speichern (Profile?)

Vor allem aber wieviele Tracks kann ich mit dem Montana aufzeichnen ?????
Ich benötige 10-14x 1 ganzer Tag, den Rest sind wir nicht unterwegs.


Bin für jeden Tipp Dankbar
Vielen dank im Voraus
Andreas
 

Magic21

Geomaster
Bin jetzt etwas verdutzt bzgl. der Fragestellung, das Montana 650 macht doch bereits georeferenzierte Fotos.
Möchtest Du Bilder der Kamera und Tracks des Montana zusammenführen gibt es z.B. die Freeware Geosetter. Und diese läuft bestimmt auch unter einem Windowsemulator auf dem Mac.

Gruss Magic21
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
:p

Natuerlich geht es um die Fotos der Canon und die Tracks des Montana.
Und wie gesagt, kein Win Programm..... teste gerade das Mac Progamm HoudahGeo... sieht ganz gut aus.....

Gerne weitere Tipps

Andreas
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn ich mir die Fragestellung so durchlese, befürchte ich, du bist hier falsch.
Ich würde einfach hier im OSX-Bereich nach einem Tool fragen, welches dir deinen GPX-Track in die RAW-Fotos schreibt.

Mit dem Montana selbst hat das nicht mehr viel zutun.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Geotagging gibts sehr viele Programme, ich nehme das hier: http://www.gps-mouse.org/pages/geotagging.html
Für OSX wirds da sicher auch was geben!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nutze kein OSX, aber das hier soll gut sein: http://www.earlyinnovations.com/gpsphotolinker/
 

yellowshark

Geonewbie
1. Wie oben schon erwähnt hat sich HoudahGeo als Geotagging Software unter Mac bewährt. Kann auch Canon RAW. Neue Version (3.0) seit Dezember 2011 mit komplett neuer Oberfläche, aufgeräumter und mehr Funktionen... http://www.gps-camera.eu/neuigkeite...enutzeroberflaeche-im-ein-fenster-design.html

2. Schau wie viele Punkte Dein Montana loggen kann. Auf jeden Fall 10.000. Ob es aber nicht noch viel mehr kann (schreiben auf die SD?) weiß ich nicht. Wenn Du die Zahl hast, änderst Du einfach diese Vorlage hier ab: http://www.gps-camera.eu/downloads1...:dawntech-logger-intervall-rechner-calculator (Anstatt die 260.000 Punkte des Dawntechs gibst Du zB die 10.000 als Konstante ein).

Fertich.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Montana kann 200 x 10.000 Wegpunkte in Tracks speichern:
(Qulle)

Erlbach_sixpack schrieb:
1.) Ich möchte mein Montana 650 mitnehmen um evtl. ein paar Geocaches zu machen (aber nicht viele), ich werde mir also NICHT mehrere 1000 Caches auf das Gerät laden.

Btw: Ich würde schon einiges an Caches auf dem Gerät mitnehmen - bringt dies doch keinerlei Nachteil mit sich. Das Gegenteil, nämlich einen Cache machen zu wollen und dann keine Wegpunktinfos dabei zu haben, halte ich für deutlich schlimmer.
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Hallo zusammen,

nach nochmehr Lesen und Euren Tipps bin ich wieder etwas schlauer.

Als Software teste ich gerade die beiden genannten Programme HoudahGeo 30€ und GpsPhotoLinker (Donation).
Da es von beiden Progs. eine 30 Tage Testversion gibt werde ich diese mal parallel betreiben.

Im Moment fuehre ich daher auch mein Montana spazieren..... zu diesem habe ich auch noch eine Frage.

Die 200x 10000 WP sollten fuer 14 Tage reichen - bei 10 sec. Taktung und 12 Stunden Aufzeichnung pro Tag ergibt sich ja

6 WP/ min = 360 WP/ Stunde somit 360WP x 12 Stunden = 4320 WP pro Tag :) reicht

Aberrrrrrr.....

Nun hatte ich irgendwo wieder so gefaehrliches Halbwissen im Hinterkopf, dass wenn man die Tracks am Garmin speichert (z.B. auf SD), dabei die Zeiteinstellungen nicht uebernommen werden. War das nicht mal so? Ist da immer noh so?

Danke fuer Eure Hilfe
Andreas
 

Subraid

Geocacher
Man kann das Montana auf verschiedene Abspeichertypen stellen, wenn der interne Speicher voll ist. U.a. "täglich" und "wenn Speicher voll". Dann wird der Tracklog als GPX im internen Speicher der Montana abgelegt, welcher ja mehrere GB groß ist. Bis der voll ist kann man wohl fast ein Leben lang loggen...

Erlbach_sixpack schrieb:
Nun hatte ich irgendwo wieder so gefaehrliches Halbwissen im Hinterkopf, dass wenn man die Tracks am Garmin speichert (z.B. auf SD), dabei die Zeiteinstellungen nicht uebernommen werden. War das nicht mal so? Ist da immer noh so?

Das ist bei den neueren Garmins (AFAIK seit dem Colorado) nicht mehr der Fall.

PS: ich verwende fürs geotaggen die Windows-Software "Geosetter". Nach langem Suchen IMHO die beste Software für diesen Fall (und Windows).
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Danke fier die vielen Antworten, habe jetzt meine Loesung gefunden...

Emtgegen meinen Befenken ist es GeoSetter geworden, welches einwandfrei unter Parallel Desktop 7 laeuft.

Das Programm ist um einiges besser als die Mac Programme und dazu noch kostenfrei.

Da ich Parallels schon vorher benutzt habe traten auch keine Zusatzkostem auf.

Danke fuer Eure Hilfe

Andreas
 
Oben