• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative Halterungen

quercus

Geowizard
Hallo
ich habe mich ja an anderer Stelle schon mal darüber aufgeregt, dass ich eine KFZ Halterung für über 70€ doch ziemlich überteuert finde, aber das ist ein anderes Thema. Schon damals konnte mir niemand eine Alternative nennen.

Nun frage ich bezüglich Oregon, Dakota und Etrex30: Gibt es alternative Hersteller für Halterungen jeglicher Art, die das Halterungssystem auf der Rückseite nutzen?

Die original Fahrradhalterung finde ich auf den ersten Blick sehr minderwertig, insbesondere bei dem Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar Kabelbinder mein GPS sicher am Lenker halten können.
Und eigentlich möchte ich auch nicht über 15 € für einen Spiele-Karabiner mit einem Stück Plastik an einem Flachband ausgeben.

Das System gibt es ja schon eine Weile, da muss es doch ein paar Chinesen geben, die das nach gebaut haben, oder?

Alternativ: Wie befestigt Ihr Euer GPS am Fahrrad?
 

wilde-maus

Geomaster
z.Z. gar nicht...

mein Etrex Legend HCX habe ich tatsächlich mit Hilfe von drei Kabelbindern befestigt. Das Gerät konnte ich fix mit dem Gürtelclip (Tasche mit Sichtfenster) dort einhaken. Das Gerät kippte zwar manchmal zur Seite, aber das Preisleistungsverhältnis war trotzdem gut.

Die neue Konstruktion werde ich mir in den Fahrradkorb, den ich am Lenker habe, basteln. Ich habe da schon einige Ideen, weiß aber noch nicht was ich will. Vielleicht befestige ich auch den Gürtelclip des Etrex30 direkt an den Lenker (wahrscheinlich mit Kabelbindern).

LG,
Karen
 

Subraid

Geocacher
quercus schrieb:
Hallo
ich habe mich ja an anderer Stelle schon mal darüber aufgeregt, dass ich eine KFZ Halterung für über 70€ doch ziemlich überteuert finde, aber das ist ein anderes Thema. Schon damals konnte mir niemand eine Alternative nennen.

Naja, ich hab Dir schon damals gesagt, das man den Autohalter vom Montana auch ohne Probleme für 60,- Euro bekommt. Inkl. Ladekabel und Lautsprecher IMHO nicht so wahnsinnig überteuert.

quercus schrieb:
Die original Fahrradhalterung finde ich auf den ersten Blick sehr minderwertig, insbesondere bei dem Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar Kabelbinder mein GPS sicher am Lenker halten können.
Und eigentlich möchte ich auch nicht über 15 € für einen Spiele-Karabiner mit einem Stück Plastik an einem Flachband ausgeben.

K.a. warum Du den Fahrradhalter minderwertig findest? Ist IMHO ein gut verarbeitetes Kunststoff-Druckguss-Teil für 12,- Euro inkl. der Kabelbinder und einer Gummidämpfung.
Das Kabelbinder am Fahrrad nicht halten sollen ist nicht dein Ernst, oder?! Kabelbinder begleiten mich am DH-MTB nun schon seit mehreren Jahren und halten so ein "popliges" GPS ohne Probleme fest. Nicht zu fest gezogen lässt sich das GPS bei einem Sturz noch relativ leicht verschieden und schützt es somit zusätzlich.
Ich denke nicht, das es da irgend welche anderen China-Produkte gibt, die bei einem Original-Kaufpreis von 12,- Euro noch etwas sparen können sollten...
 

Eastpak1984

Geoguru
quercus schrieb:
Nun frage ich bezüglich Oregon, Dakota und Etrex30: Gibt es alternative Hersteller für Halterungen jeglicher Art, die das Halterungssystem auf der Rückseite nutzen?

Das System auf der Rückseite ist nicht unbedingt nötig, um das Gerät zu befestigen. Es gibt genug "umschließende" Halterungen, z.B: von RAMmount oder Touratech.
Auch ist der Gürtelclip fürs Oregon Kompatibel zum multidapt-System von Krusell.

Btw: Der Fahrradhalter fürs Oregon ist nicht optimal, für die paar Euro aber fair, und halten tut er ausreichend.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ok, vermutlich denke ich da einfach zu knauserig. ich fand 12-13 euro für ein stück kuststoff recht viel und konnte mir nicht vorstellen, dass ich damit mein gps fest bekomme.
@Subraid: wenn deine erfahrung eine andere ist bin ich froh, dann werde ich das mal versuchen. ich hatte mir die rezensionen bei amazon durchgelesen und da schrieben viele negativ über das preis leistungs-verhältnis und dass sie mit klebeband und ähnlichem nachhelfen mussten. die wege, die ich mit dem gps fahre sind oftmals recht rau, was ja bei einem GPS-einsatz nicht ungewöhnlich ist. wenn ich mir überlege, mit was für einem system meine lenkertasche "angeknallt" wurde, damit sie hält ... aber gut, wenn es denn klappt und es keine 5€ nachbauten gibt, kann man es ja vielleicht mal probieren.

@Eastpak1984: der Hinweis auf RAMmount ist gut habe hier http://www.comkor.de einiges gefunden, allerdings sieht die Fahrradhalterung ähnlich "stabil" aus. Wenn Ihr sagt, dass das hällt, ok. Ich habe mit einem solchen system mal meinen fahrradcomputer gefestigt und der wog vielleicht 50g. Oder halt diese kugelhalterungen, aber das ist dann wohl eher was für motorräder.
Die Touratech sind natürlich der hammer, sehen sehr stabil aus, aber das ist nicht meine preisklasse und so häufig bin ich mit dem rad auch nicht unterwegs.
 

GeoHawk

Geocacher
Also ich hab diesen 12.- € Garmin Fahrradhalter - und bin zufrieden. Als E-Techniker habe ich ja auch generell keine Probleme mit Kabelbindern :D.

Aufpassen muss ich jedoch, das mein gutes Oregon auch wirklich sauber einrastet. Für meinen Geschmack ist die Klemmung des Halters einen Tacken zu straff. Das macht nicht nur Ärger, wenn man das Oregon am Ziel nicht fix vom Halter bekommt. Das kann evtl. sogar zum Geräteverlust führen, wenn alles nicht sauber einrastet und das GPS sich im Gelände auf Wanderung begibt. Als Notsicherung lege ich deshalb zusätzlich noch die Handschlaufe über den Tacho oder die Klingel, als "Fangseil" so zu sagen.

Geo Hawk
 

Bajuwar

Geocacher
Hallo,

ich nutze schon länger die Softcase-Fahrradhalterungen (und auch den Rucksackadapter) von www.gps24.de. Mir gefiel die orginale Fahrradhalterung auch nicht, da jeder Stoß direkt auf den GPS-Empfänger übertragen werden.
 

fockel007

Geocacher
Mein Oregon ist im Auto mit dem Fahrradhalter und 2 Kabelbindern am zentralen mittleren Lüftungsgitter befestigt. Hält super, ist dort sowohl vom Beifahrer als auch vom Fahrer aus sichtbar und bedienbar (klar nur wenn das Auto steht :D ) Wenn das Oregon nicht eingerastet ist fällt der Halter auch nicht auf.
Für die 12 EUR ein fairer Preis für einen maßhaltigen und passenden Halter.
 
Oben