• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - zeigt Cache nicht an, warum?

TheBigMG

Geocacher
Hallo !

Ich habe eine GPX Datei auf die Speicherkarte meines Garmin 450 hochgeladen. Ins Verzeichnis: \Garmin\GPX\ Und heute habe ich eine Dose am PC gesehen, die ich suchen wollte und mein Oregon zeigt sie nicht an. In der GPX Datei ist sie aber. Ich habe mit einem Editor die Datei durchsucht und die Dose in der GPS Datei gefunden. Was läuft hier falsch?

Ach so: Ich habe manuell hochgeladen, eine Datei, die in GSAK erzeugt wurde.

Danke TheBigMG
 

Eastpak1984

Geoguru
Magst du sie uns hier zur Verfügung stellen? Ohne sie wird es schwer mit der Diagnose.
(Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass die Caches in der GPX nicht als Caches, sondern als Wegpunkte aufgeführt sind, und sie daher darunter zu finden gewesen wären.)

Auch ein Screenshot deiner verwendeten Export-Einstellungen in GSAK könnte Aufschluss bringen.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Die Datei habe ich hochgeladen:

http://www.geocaching-hm.de/Geocaches.gpx

Und den Screenshot habe ich angehängt.

Gruß TheBigMG
 

Anhänge

  • screenshot gsak.jpg
    screenshot gsak.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.213
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
@8812 Danke, ich bin davon ausgegangen, dass die höchste Version richtig ist. Ich glaube, ich bekomme die von GC auch in Version 1.1 und spiele die auf das Oregon und das geht (?!)

@TheNewCacher Ist es das einfach GarminExport Makro? Ich habe ein Problem mit meinen USB Anschlüssen. Anfangs wurde mein Garmin noch erkannt, jetzt nur noch die SD Card. Daher ist das dirkete Senden per GPS > Send Waypoints z.Zt. nicht möglich. An einem anderen Rechner geht es aber, so dass ich Zugriff bekomme. Aber das USB Problem habe ich schon mehrfach versucht zu beheben, das tritt auch mit anderen USB Sticks auf... Leider

Danke soweit
 

8812

Geoguru
TheBigMG schrieb:
@8812 Danke, ich bin davon ausgegangen, dass die höchste Version richtig ist. Ich glaube, ich bekomme die von GC auch in Version 1.1 und spiele die auf das Oregon und das geht (?!)
[…]
Groundspeak versendet nur V1.0 GPXe. Allerdings in zwei Versionen, was oft zu Irritationen führt., nämlich 1.0 ohne Attribute und 1.0.1 mit Attributen. Beides sind aber aus XML-Sicht V 1.0-GPXe. es gibt bislang keinen GPSr auf dem Markt, der V 1.1 GPXe verarbeiten könnte.
Die demnächst einzuführende 1.0.2 wird sicher noch mehr Leute irritieren.
 

HowlingMad79

Geocacher
das mit USB Erkennung könnte evtl an "verbrauchten" Laufwerksbuchstaben liegen. Lege doch über die Systemsteuerung fest welche Buchstaben für das GPS und die SD verwendet werden sollen.
 

Eastpak1984

Geoguru
TheBigMG schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinen USB Anschlüssen. Anfangs wurde mein Garmin noch erkannt, jetzt nur noch die SD Card. Daher ist das dirkete Senden per GPS > Send Waypoints z.Zt. nicht möglich. An einem anderen Rechner geht es aber, so dass ich Zugriff bekomme. Aber das USB Problem habe ich schon mehrfach versucht zu beheben, das tritt auch mit anderen USB Sticks auf... Leider

Tiefflieger schrieb:
das mit USB Erkennung könnte evtl an "verbrauchten" Laufwerksbuchstaben liegen. Lege doch über die Systemsteuerung fest welche Buchstaben für das GPS und die SD verwendet werden sollen.

Evtl. kann auch der helfen, je nach Betriebssystem:
USB drive letter manager - USBDLM
 

Eastpak1984

Geoguru
Ansichtssache.
Nicht wenn sie der Auslöser für das oben genannte USB-Problem ist.
Ja, wenn man einzig und allein die Frage im Titel beantworten darf, und für alle weiteren (indirekten Fragen) neue Threads eröffnen muss.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Ich werde das Problem nochmal genauer beschreiben in dem passendem Forum. Einverstanden?
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Also ich bleibe hier:
Ich weiß jetzt, dass ich das falsche Format benutzt habe. Ich habe aber inzwischen schon das GarminExport Marko benutzt, das ja auch Attribute mit überträgt. Sehr hilfreich. Ich habe jetzt auch herausbekommen, wo ich den Laufwerkbuchstaben festlegen kann.
Bei mit sah die Buchstabenverteilung so aus:
C: D: und V: Festplatten
E: und F: DVD Laufwerke
G: H: I: und J: eingebauter Kartenleser (Buschstaben sind fest)
K: O: S: Netzlaufwerke
Wenn ich das Oregon anschließe wird die Speicherkarte zu M:
Ich arbeite min Win XP Pro Sp3.

In der Datenträgerverwaltung war das Garmin mit K: dabei und somit das gleiche, wie ein Netzlaufwerk. Ich habe es auf einen freien Buchstaben geändert und hoffe, das bleibt jetzt so. Mir wurde geholfen!

Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Dem Kartenleser so viele Buchstaben zu geben, wenn keine Karte eingelegt ist, halte ich für unnötig. Die von mir vorgeschlagene Software löst dies unter anderen.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Das habe ich dem Kartenleser auch nicht gegönnt, die hat er sich allein geholt. Er hat auch vier Einschübe und einen USB-Anschluss. Obwohl ich eigentlich nur den SD Slot brauche ;)
 

Topcacher

Geocacher
Tipp:
Reine SD-Kartenleser gibts für 3 Euro, da werden dann auch keine unnötigen LW-Buchstaben verschwendet ....
 

Eastpak1984

Geoguru
TheBigMG schrieb:
Das habe ich dem Kartenleser auch nicht gegönnt, die hat er sich allein geholt. Er hat auch vier Einschübe und einen USB-Anschluss. Obwohl ich eigentlich nur den SD Slot brauche ;)

Ich gebs auf..

Topcacher schrieb:
Tipp:
Reine SD-Kartenleser gibts für 3 Euro, da werden dann auch keine unnötigen LW-Buchstaben verschwendet ....

Doch, einer :lachtot:
 

Steckergeher

Geocacher
Ich hol mal diesen alten Beitrag wieder hoch, hab ein ähnliches Problem. War jetzt eine Woche in Urlaub und hab vorher wie immer eine Menge Cache im Zielgebiet auf mein Oregon 450 geladen. Also Kartenansicht und dann Cache für Cache aus der Kartenansicht aufs Oregon übertragen. Hetzt auf einer Cachrunde zeigt mir das Mistding keinen einzigen Cache in der Umgebung an. Jetzt am Notebook sehe ich die GPX aber eben nicht am Oregon. In einem anderen Gebiet kam 30km weg wurden alle angezeigt. Sowas nervt natürlich, man radelt einen ganzen Tag an dutzenden Dosen vorbei....
Wie kann das sein, hat jemand eine Lösung für das Problem? Danke!!!
 
Oben