• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist das Oregon voll?

TheBigMG

Geocacher
Moin
Ich habe ein Oregon 450 , dass laut Garmin 2000 Wegpunkte verwalten kann. Meine Frage: Wie merke ich, dass ich zuviel drauf gespielt habe? Gelten Geocaches auch als Wegpunkte? Kann man die Anzahl irgendwo am Gerät abrufen?

Danke für eine Antwort
 

Stelia

Geocacher
Du kannst 5000 Geocaches drauf machen!
Wie man es im Gerät überprüfen kann, ist mir nicht bekannt!
 

baer

Geowizard
Geocaches gelten nicht als Wegpunkte!

Bei den Geräten der x50-Serie kann man 5000 Caches und zusätzlich 2000 Waypoints laden.

Wie voll der Waypoint-Speicher ist, kann man am Gerät mit Einstellung->Zurücksetzen überprüfen (wenn man das eigentliche Zurücksetzen dann nicht ausführt). Es wird der Füllgrad in Prozent angezeigt.

Wie man den Füllstand bei den Geocaches am Gerät abfragen kann, weiß ich nicht.

Erfahrungsgemäß wird es aber bei den Waypoints eher knapp...
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Danke für die Antworten. Das hilft schon mal enorm.

Kann man Wegpunkte in einer bestimmten Region löschen? Bei meinem etrex H konnte ich alle Wegpunkte per GSAK runterzeihen, löschen, was ich nicht mehr brauchte und wieder zurückspielen. Das geht hier wohl eher nicht, da die Geocaches ja als Datei gespeichert werden. Wie werden die Wegpunkte gespeichert?

Fragen über Fragen. Gibts das irgendwo als Anleitung?
Danke
 

speedy2011

Geomaster
TheBigMG schrieb:
Danke für die Antworten. Das hilft schon mal enorm.

Kann man Wegpunkte in einer bestimmten Region löschen? Bei meinem etrex H konnte ich alle Wegpunkte per GSAK runterzeihen, löschen, was ich nicht mehr brauchte und wieder zurückspielen. Das geht hier wohl eher nicht, da die Geocaches ja als Datei gespeichert werden. Wie werden die Wegpunkte gespeichert?

Fragen über Fragen. Gibts das irgendwo als Anleitung?
Danke
Alte GPX-Datei löschen und neue draufspielen.
So mache ich das zumindest.
 

fockel007

Geocacher
Gerät an PC und Basecamp starten, Karte aufmachen und die entsprechende Region selektieren und löschen. dann sind die entsprechenden Wegpunkte weg.

Mit den Geocaches: zumindest mit der letzten Firmware gehen wohl auch mehr als 5.000 hatte im Urlaub zeitweilig 6 PQ's mit je 1000 drauf die auch angezeigt wurden. Allerdings ist das Oregon dann etwas langsamer im Bildaufbau. Der erste start nach so einer PQ-Ladung dauert auch wesentlich länger (bei mir fast 5 Minuten). die Starts danach waren wieder normal schnell.

Oregon 450 mit 5.20 und 8GB SD
 

mike_hd

Geowizard
fockel007 schrieb:
zumindest mit der letzten Firmware gehen wohl auch mehr als 5.000 hatte im Urlaub zeitweilig 6 PQ's mit je 1000 drauf die auch angezeigt wurden.
Woher weisst Du dass auch alle Caches tatsächlich angezeigt wurden?
 

fockel007

Geocacher
Weil ich das Oregon auf der Fahrt hin und zurück laufend aktiv im Amaturenbrett hatte und in allen Regionen die ich als PQ drauf hatte Caches angezeigt wurden. Ob jetzt die Caches aus Schleswig-Holstein noch angezeigt wurden als ich in Rheinland-Pfalz war weis ich nicht, würde mich auch net stören da ich die ja dann nicht brauche, aber beim Start in SH waren dievon dort drauf und bei Ankunft in RLP waren die von hier.

Habe bei mir in der Region aber auch so alles zwischen Luxemburg und Koblenz in einem 100km breiten Streifen auf dem Oregon drauf und das sind 5 x 1.000er PQ+ 2x 300er PQ's und die jeweiligen Caches in der Umgebung sind verfügbar, zumindest ist mir nicht aufgefallen das welche fehlen im Vergleich zu den Mitcahern und ihren Geräten.
 

Eastpak1984

Geoguru
mike_hd schrieb:
fockel007 schrieb:
zumindest mit der letzten Firmware gehen wohl auch mehr als 5.000 hatte im Urlaub zeitweilig 6 PQ's mit je 1000 drauf die auch angezeigt wurden.
Woher weisst Du dass auch alle Caches tatsächlich angezeigt wurden?

fockel007 schrieb:
Ob jetzt die Caches aus Schleswig-Holstein noch angezeigt wurden als ich in Rheinland-Pfalz war weis ich nicht, würde mich auch net stören...

Ergo: du weißt es nicht
 

Subraid

Geocacher
Also zumindest beim Montana ist es so, dass man mehr als die angegebenen 10.000 Caches auf der Gerät laden kann. Das Gerät startet ohne Fehlermeldung, ließt aber trotzdem nur die ersten 10.000 Caches aus den GPX-Files aus, der Rest wird nicht berücksichtigt.
 

8812

Geoguru
Subraid schrieb:
Also zumindest beim Montana ist es so, dass man mehr als die angegebenen 10.000 Caches auf der Gerät laden kann. Das Gerät startet ohne Fehlermeldung, ließt aber trotzdem nur die ersten 10.000 Caches aus den GPX-Files aus, der Rest wird nicht berücksichtigt.
Das Montana liest 12000 Caches aus (die sind auch angegeben).
 

elho

Geowizard
TheBigMG schrieb:
Ich habe ein Oregon 450 , dass laut Garmin 2000 Wegpunkte verwalten kann. Meine Frage: Wie merke ich, dass ich zuviel drauf gespielt habe? Gelten Geocaches auch als Wegpunkte?
Tun die Caches wie schon mehrfach gesagt nicht, aber beachten muss man, dass nur die Hauptwegpunkte mit dem Listing drin als Caches zaehlen. Das zweite GPX File der PQs mit den additinal waypoints drin zaehlt als Wegpunkte. So bekommt man das Geraet schon beim ersten Ausprobieren unbeabsichtigt voll, wenn man da nicht grossartig drueber nachdenkt. :roll:

Merken tut man das bzgl. der Wegpunkte dann daran, dass das Geraet einen keinen weiteren Wegpunkt speichern laesst. Aber zum Glueck kann man da dann auch einfach unterwegs welche loeschen und hat wieder entsprechend Platz.

Hoechstgradig albern bleiben diese realitaetsfernen Begrenzungen aber trotzdem. :motz:
 
Oben