• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20: Nach Update laufend defekt (3x in 2 Jahre!!)

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich weiß es gibt einen Thread in dem jemand Probleme nach Update schildert, da geht's aber um schlechteren Empfang, aber ich habe ganz andere Probleme... Hoffe es ist o.k., wenn ich einen neuen Thread eröffne.

Ich habe seit Update 4.80/4.90 extreme Probleme, weiß aber nicht, ob es zwingend mit dem Update zusammenhängt.

Habe das Dakota vor 2 Jahre gekauft, nach 1 Jahr war's kaputt (war plötzlich komplett tot). Von Garmin Austauschgerät bekommen. Bis November hat's dann einwandfrei funktioniert. Eigentlich mache ich keine FW-Updates solange alles geht (nach dem Motto don't change a functioning team...), aber die Neuerung mit der Cachegröße und Schwierigkeit in der Vorschauliste überzeugte mich dann doch. Zack, eine Woche später ging nichts mehr. Beim Hochfahren wurde der Bildschirm grau, nichts half mehr. Wieder zu Garmin eingeschickt. Die mir wieder ein Ersatzgerät geschickt, weil sie weder Ursache finden noch Problem beheben konnten. Das war Mitte Dezember. Und heute - mit dem gerade mal 3 Wochen alten Gerät (welches leider gleich mit FW 4.90 kam) - WIEDER das Gleiche, wollte es einschalten, und bei der Phase "loading Waypoints" grau dann aus. Gestern hat's noch einwandfrei gefunzt, und ich habe seit dem nichts Neues draufgespielt. Nach dem ca. 10 Resetversuch blieb der Bildschirm lange genug an, um den "Yes" Button anzutippen, und dann ging's.

Werde es aber wohl trotzdem einschicken, das ist doch nicht normal. Garantie ist jetzt knapp vorbei und NOCH kann ich auf Kulanz hoffen... Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die Schnauze voll von dem Gerät! In 2 Jahren 3x kaputt (und natürlich immer nur dann, wenn man das Gerät dringend gebraucht hätte), das Vertrauen ist weg. Habe das Gefühl, wenn ich jetzt größere Cachetour oder gar Urlaub machen wollte, noch mindestens 1 anderes vollwertiges GPS mitschleppen zu müssen, weil auf das Dakota einfach kein Verlass ist. Hab zwar noch mein Defy, aber der bringt's im dichteren Wald oder bei Nieselwetter einfach nicht.

Was meint ihr, könnte das mit der Firmware zusammenhängen? Oder hatten schon mehrere von euch öfters Probleme mit dem Dakota? Ich will da schon gar nicht mehr an Zufall glauben. :kopfwand:

P.S. Sämtliche GPX-Dateien und Karten wurden stets auf der SD-Karte (hochwertige 8gb Sandisk, mehrfach neu formatiert) gespeichert, nie auf dem Gerät!
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
Lade ich (nur) mit GSAK. Das Kartenmaterial (Garmin Original Topo) per Garmin MapInstall.
 

8812

Geoguru
MrsBean schrieb:
Mit dem Garmin export makro.
… und das kann man leider so einstellen, daß das Garmingerät die Grätsche macht.
Stell doch bitte mal einen Screenshot der Einstellungen des Makros hier ein.
(Screenshot in GSAK: Strg-Shift-F10 drücken > Abfrage bejahen > nach Upload ist der Link in der Zwischenablage {inkl. der IMG-Tags} und Du mußt hier nur den Cursor setzen und den Link einfügen)

Hans
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
Vielen Dank schon mal! Habe den screenshot angehängt. Allerdings fällt mir ein, dass ich beim letzten Mal, als das Gerät kaputt ging (Ende Nov.) noch GSAK7 und ColoradoExport statt GarminExport verwendet habe (oder sind die beide mit Vorsicht zu genießen?), jetzt scheint es den ColoradoExport irgendwie nicht mehr zu geben. Das Gerät fing auch nie direkt nach dem GSAK-Export an zu spinnen, sondern erst immer nach 3-4 Mal benutzen...
 

Anhänge

  • screenie.JPG
    screenie.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 743

Schnueffler

Geoguru
Die Makros sind identisch. Aus dem ColoradoExport ist das GarminExport entstanden, nachdem immer mehr Geräte hinzukamen.
 

8812

Geoguru
alexandi schrieb:
8812 schrieb:
MrsBean schrieb:
Mit dem Garmin export makro.
… und das kann man leider so einstellen, daß das Garmingerät die Grätsche macht....
Hans

welche Einstellung genau im Garmin Export Makro würde das Garmin beeinträchtigen ?
Der Export von Children in das GPX (statt Poi) führt dauerhaft zur Akkumulation von Wegpunkten auf dem Gerät. Und irgendwann ist der "Speicher voll".

FJ
Hans
 
Auch wenn man nur die normalen gpx-Dateien, die direkt von Herrn Groundspeak kommen, auf die SD-Karte kopiert, hängt das Dakota sich hin und wieder beim Booten auf.
Ich habe es mit dem kompletten Aufspielen der Firmware wieder zum Laufen bekommen - allerdings durfte ich dann sämtliche Einstellung wieder durchführen - Hauptmenü-Aufbau, Felder in der Kartenansicht etc. pp. Das habe ich zweimal gemacht mit der 4.90 - und dann wieder ein downdate auf die 4.70.
Damit hängt es sich zwar auch hin und wieder auf, aber nach Entfernen der Akkus, USB-Kabel rein und dabei Einschalter 30 sec. gedrückt halten kann ich die gpx-Dateien löschen, dann geht's wieder.

Vielleicht sollte Herr Garmin mir mal den Quellcode schicken, dann baue ich mir selbst eine Firmware :motz:

BlackNimbusRider
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
BlackNimbusRider schrieb:
Das habe ich zweimal gemacht mit der 4.90 - und dann wieder ein downdate auf die 4.70.

Hallihallo,

wie geht das mit dem Downdate? Wäre mir irgendwie auch lieber, habe bei der neuen irgendwie ein schlechtes Gefühl...
 

gagga

Geocacher
MrsBean schrieb:
P.S. Sämtliche GPX-Dateien und Karten wurden stets auf der SD-Karte (hochwertige 8gb Sandisk, mehrfach neu formatiert) gespeichert, nie auf dem Gerät!

Ich nehme an, die Karte hast Du dann auch in allen drei Geräten (weiter) verwendet? Vielleicht solltest Du diese mal testweise tauschen. Aus eigener Erfahrung und dem gesammelten Wissen im Netz, sind weder speziell die Dakotas noch allgemein die Garmin Geräte so (hardware)fehleranfällig, zumindest was die von Dir geschilderten Totalausfälle betrifft.

Dreimal die gleichen Fehler bei drei unterschiedlichen Geräten können eigentlich nur durch eine gemeinsame Ursache in Deinem Umfeld verursacht worden sein. Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich nicht um ein Software-Problem, würde mir die SD-Speicherkarte, ein defekter USB-Port am Rechner (zu hohe 5V Spannung) oder elektrostatische Aufladung (z.B. bei Benutzung mit Neoprentasche / Fliesjacke, etc. obwohl das zunächst eher unwahrscheinlich ist) einfallen.

Grundsätzlich noch zu den Garmin Firmware-Updates, auch wenn es unbequem ist, man sollte nach dem Update immer auch einen Hardreset durchführen (linke obere Bildschirmecke gedrückt halten und Gerät einschalten). Viele Probleme und vermeindliche Fehler, die nach einem FW-Update auftreten können, lassen sich damit beseitigen.
 

The New Cachers

Geowizard
gagga schrieb:
Dreimal die gleichen Fehler bei drei unterschiedlichen Geräten können eigentlich nur durch eine gemeinsame Ursache in Deinem Umfeld verursacht worden sein. Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich nicht um ein Software-Problem, würde mir die SD-Speicherkarte, ein defekter USB-Port am Rechner (zu hohe 5V Spannung) oder elektrostatische Aufladung (z.B. bei Benutzung mit Neoprentasche / Fliesjacke, etc. obwohl das zunächst eher unwahrscheinlich ist) einfallen.
Ja, das sehe ich auch so. Ich hätte auch die Speicherkarte im Verdacht nach all den Schilderungen! (Fettung durch mich)

gagga schrieb:
Grundsätzlich noch zu den Garmin Firmware-Updates, auch wenn es unbequem ist, man sollte nach dem Update immer auch einen Hardreset durchführen (linke obere Bildschirmecke gedrückt halten und Gerät einschalten). Viele Probleme und vermeindliche Fehler, die nach einem FW-Update auftreten können, lassen sich damit beseitigen.
Ich mach das zwar nicht grundsätzlich, aber bei komischem Verhalten nach dem Update (oder auch mal nach dem GPX überspielen) kann ein Reset Wunder bewirken ;-)
 

gagga

Geocacher
gagga schrieb:
ein defekter USB-Port am Rechner (zu hohe 5V Spannung)
Ein USB Stromadapter oder Ladekabel für den Zigarettenanzüder im Auto fällt mir da gerade auch noch ein. Teilweise halten sich diese Teile nicht an die vorgegebenen 5V Ausgangsspannung oder kommen nicht mit Spannungsspitzen (z.B. beim Motorstart) zurecht.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich hatte auch einmal Probleme. Es stellte sich aber heraus, dass das Dakota manchmal beleidigt ist, wenn man es vom USB abzieht ohne es korrekt abzumelden. Seitdem ich das beherzige keine Probleme...

BTW: Wenn hier von Firmware-Version gesprochen wird, was ist dann gemeint - wenn ich in die Geräte-Infos schaue, dann steht da "Software Version 4.40" und unten "GPS Software Version 5.00"

Ist das jetzt aktuell? Was bringt ein Update - ich halte es ja auch lieber mit "Never touch a running system"...

BG
HansHafen
 
Oben