• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 braucht 5 Min zum Fix: defekt?

iris1912

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten ein Dakota 20. Software: eine
4 Gb Micro Sd Karte mit Garmin Topo Europa. Anfänglich hatte ich auch überhaupt keine Schwierigkeiten. Inzwischen aber kennt das Gerät ständig nicht meine aktuelle Position. Ich muß dann manchmal 3 - 5 Minuten warten, bis der Standort bestimmt werden kann.
Es scheint ja ein GPS Problem zu sein oder könnte es auch an der Software liegen?
Gerät eventuell defekt?

LG
Iris
 

Schnueffler

Geoguru
Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht? Ist das gerät lange Zeit ausgeschaltet gewesen? Dann wäre das normal.
 
OP
I

iris1912

Geonewbie
Software Version ist 4.8.
Habe das Gerät wie gesagt vor 2 Monaten neu gekauft und benutze es seitdem ständig. Es war noch nicht länger als 1 Tag ausgeschaltet. Wenn ich unterwegs bin, bricht anscheinend plötzlich der Empfang ab, ist wieder da und auch wieder weg. Anfänglich dachte ich noch, es läge am schlechten Wetter (extrem viele Wolken am Himmel). Bin halt Neuling auf diesem Gebiet. Aber es wird einfach nicht besser und das Gerät sucht sich einen "Wolf".
LG
Iris
 

Schnueffler

Geoguru
Aktuell ist die Software 4.90: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=40247

Mach mal ein Update und schau nach, ob der Fehler immer noch auftritt.
 

Subraid

Geocacher
iris1912 schrieb:
Software Version ist 4.8.
Habe das Gerät wie gesagt vor 2 Monaten neu gekauft und benutze es seitdem ständig. Es war noch nicht länger als 1 Tag ausgeschaltet. Wenn ich unterwegs bin, bricht anscheinend plötzlich der Empfang ab, ist wieder da und auch wieder weg. Anfänglich dachte ich noch, es läge am schlechten Wetter (extrem viele Wolken am Himmel). Bin halt Neuling auf diesem Gebiet. Aber es wird einfach nicht besser und das Gerät sucht sich einen "Wolf".
LG
Iris

Softwareupdate kannst du probieren.
Hört sich aber eher nach nem Hardwarefehler an. Das Wetter hier in Europa und vor allem Wolken machen nichts bis nicht sehr viel aus.
 

Teleskopix

Geowizard
- Speicherkarte entnehmen
- MasterReset machen
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/934/kw/hardreset%20dakota%2020/session/L3RpbWUvMTMyNjM3NzA5My9zaWQvcEJreUZZTms%3D
Wie führe ich bei Geräten der Oregon-Serie, Dakota-Serie und Montana-Serie einen Hardreset durch?
1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie mit dem Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die linke obere Ecke loslassen.
5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Dann im Freien einschalten und warten bis Empfang da ist.

Gerät ausschalten, erneut einschalten dann sollte der Empfang nach 1 Minute (oder schneller) funktionieren.

Wenn jetzt es immer noch sehr lange dauert bis der Empfang funktioniert, dann liegt ein Hardwarefehler vor.

HTH
Teleskopix
 
OP
I

iris1912

Geonewbie
Vielen Dank Teleskopix für den Tipp, hört sich sehr gut an.
Aber wie ist es mit den Daten, sind dann meine Cache auch alle gelöscht?
Ich weiß, dumme Frage, aber bin halt blond:)


LG
Iris
 

Teleskopix

Geowizard
Klar sind nach einem MasterReset alle Daten (Caches) gelöscht, also vorher die *.gpx Datein die im Verzeichnis /Garmin stehen sichern. So die Beschreibung von Garmin, habe auch schon MasterReset gemacht und danach waren die Daten noch da, aber das ist sehr unsicher.
Die Speicherkarte auf der sich die Landkarte befindet, beim Masterreset und bei den ersten 2-3 Versuchen erneut Empfang zu bekommen, bitte auch aus dem Gerät entnehmen. Die Landkarte würde nicht gelöscht werden, aber es gab schon fehlerhafte Speicherkarten. Und um alle Fehler auszuschliesen, machen wir das ohne Speicherkarte.

Grüße
Teleskopix
 
Oben