• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungenauigkeit Dakota 20

Tohuwabohu

Geocacher
Seit Weihnachten bin ich im Besitz eines Dakota 20. Vorher hatte ich ein Etrex Legend HcX und war damit eigendlich sehr zufrieden.

Bisher dachte ich auch, das das Dakota grundsätzlich ein "besseres" Gerät wäre als das Legend, aber ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit dem Dakota. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Hauptsächlich stört mich, das die Genauigkeit am Ziel ungenau ist. Mir ist durchaus klar, das der Empfang nicht immer der Beste ist, und die Genauigkeit auch von anderen Faktoren wie Wetter und Laub abhängig ist, aber trotzdem bin ich der Meinung, da stimmt irgendwas nicht und ich habe leider keine Idee, wie ich es abstellen kann.

Wenn wir einen Cache angehen, ist bis ungefähr auf die letzten 20 m alles in Ordnung. Aber wenn es an die Reststrecke geht, hakt es. Die Anzeige der Reststrecke bleibt ewig auf der gleichen Entfernung stehen z.B. 17 m und egal in welche Richtung wir laufen (der Zeiger weißt uns passend den Weg), bleibt die Reststrecke erstmal auf der gleichen Entfernung stehen. Wir haben es mehrfach, an unterschiedlichen Tagen, unterschiedlichem Wetter und unterschiedlichen Orten getestet, es ist egal, ob ich mich schrittweise dem Ziel nähere oder in größeren Schritten, es dauert ewig, bis die Reststrecke weiterläuft, wenn sie denn irgendwann mal nachkommt. Bei Etrex Legend hatten wir dieses Problem nicht. Heute waren wir mit Bekannten unterwegs, wir mit dem Dakota 20, einer mit dem Etrex Legend HcX und einer mit einem Etrex 20. Die beiden anderen Geräte hatten keinerlei Probleme.

Ein Firmware-Update auf FW 4.90 habe ich bereits durchgeführt, Software-Version ist 5.0

Routenpräferenz Luftlinie / Fußgänger, Luftlinienübergänge automatisch. Kompass automatisch.

Den Kompass habe ich nach dem FW Update letzte Woche neu kalibriert.
 

The New Cachers

Geowizard
Schau mal unter
Einstellungen-Routing ob "Auf Strasse fixieren" auf Nein steht.

Und evtl. einfach mal einen Reset machen, hatte bei meinem Oregon 450 auch Wunder gewirkt.
 
OP
T

Tohuwabohu

Geocacher
Auf Straße zeigen -> Nein

Ist also ausgestellt.

GPS steht auch auf normal, muß ich das ggf. auf WAAS einstellen?
 
OP
T

Tohuwabohu

Geocacher
Ja, mache ich. Danke erstmal, melde mich, wenn ich nach dem Reset nochmal kontrolliert habe, wie es beim Cachen war.
 
OP
T

Tohuwabohu

Geocacher
Es ist kalt draußen und sternenklar. :D

Ich hatte den Eindruck, das die Sateliten schneller da waren als vorher. Weiteres werde ich aber wohl erst morgen rausfinden, wenn ich heute noch losziehe um das Ergebnis des Resets zu überprüfen, wird mein Mann mich vermutlich einweisen lassen.

Auf Straße fixieren ist brav ausgeblieben.
 
OP
T

Tohuwabohu

Geocacher
Bei schönstem Geocaching-Wetter bin ich heute kurz losgezogen und denke, das durch den Reset das Problem tatsächlich behoben wurde.

Werde am Wochenende nochmal testen wie es aussieht, aber das was ich heute gesehen habe, gefiel mir schon deutlich besser.
 

DerSenator

Geonewbie
Tohuwabohu schrieb:
Bei schönstem Geocaching-Wetter bin ich heute kurz losgezogen und denke, das durch den Reset das Problem tatsächlich behoben wurde.

Werde am Wochenende nochmal testen wie es aussieht, aber das was ich heute gesehen habe, gefiel mir schon deutlich besser.


Hallo Tohuwabohu, gibt es schon weitere Erkenntnisse bei dir? Das Problem nervt mich auch sehr seit dem Umstieg vom Etrex Legend.
 
OP
T

Tohuwabohu

Geocacher
Ich habe schon den Eindruck, das es etwas gebracht hat. Allerdings bin ich gespannt auf die Jahreszeit, wo im Wald wieder Blätter an den Bäumen hängen und darauf, wie die Genauigkeit dann aussieht.

Letztes Wochenende, als es nur kalt, aber nicht eiskalt war, hat es ganz gut geklappt. Dieses Wochenende war es mir eindeutig zu kalt zum weiteren Testen.
 

Survivaldog

Geocacher
Also ich hatte in dieser zeit leicht Abweichung von 5m gehabt das lag aber daran das wir wieder einen Sonnensturm hatten.Sonst kann ich sagen das mein Dakota 20 bei gutem Wetter auf 3m genau ist.
 
Oben