• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geomate.jr 250.000 Cache in 50 Ländern

camino

Geocacher
Geomate.jr http://www.mygeomate.com/

Hallo,

weiss jemand mehr über den Geomate.jr oder besitzt ihn schon? So viel habe ich schon heraus bekommen: Es hat 250.000 Cache von 50 Ländern gespeichert und damit wohl sicher auch Europa.
Abgedated wird es über ein Update Kid.

Für mich ist es interessant insofern ich mir das mühselige Sammeln von POIs für den Urlaub in Europa o. a. mit all den Nachteilen ersparen kann.

Es sind nun aber die folgenden Fragen offen.

Wo kann ich das Gerät kaufen (außer in USA) Es kostet wohl so um die 70 $
Was kostet das Update Kit? Und was das Updaten?

Sicher kann man mit dem Gerät noch mehr machen aber das ist für mich im Moment Nebensache als Besitzer eines 60csx, 62er und Nüvi 860er.
 
A

Anonymous

Guest
Ohne das Update-Kit, ein spezielles Kabel, bekommt man keine neuen Daten drauf.
Deshalb brauch man zwingend auch das Kabel, was das Gerät vergleichsweise teuer macht.

Es gibt kostenlos Updates für grosse Regionen der Erde, auch Europa.
Aber die enthalten immer nur Tradis bis Schwierigkeit und Geländewertung 4 und einer Markierung als "Kindgerecht".
Da ergeben sich schon grosse Lücken.

Ich würde da eher zum Magellan eXplorist GC raten, den gibt es gebraucht schon zu etwa dem selben Preis.
 
Ich glaube du hast da was falsch verstanden:

http://www.mygeomate.com schrieb:
The Geomate.jr comes preloaded with 250,000 geocaches covering all 50 states (or your country.)
http://www.mygeomate.com schrieb:
Geocaches
Coverage All 50 U.S. states
Cache capacity 250,000
diese 250000 Caches beziehen sich nur auf USA. Ich habe beim Überfliegen nirgendwo was gelesen von Europa. Vor dem Kauf wohl besser nochmal genauer anschauen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Auch beim überfliegen sollte einem das auffallen, wenn man einen Kommentar dazu schreibt:
Produktmerkmale
200.000 Geocaches in Europa vorinstalliert
kinderleicht zu bedienen
Anzeige mit Größe, Terrain und Schwierigkeitsgrad
GPS-Funktionen wie Position, Heading und Höhe
 
A

Anonymous

Guest
Shops die das Gerät nach Deutschland importieren, spielen das Europa-Cacheupdate ein.
Ist ja auch zu erwarten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Frage ist eher: Will man mit so veralteten Daten überhaupt cachen gehen?
Eine PQ der Gegend, wo ich mich aufhalte oder in ein paar Tagen hinfahre, halte ich da für sinnvoller.

Zumal dann, wenn eh schon höherwertige GPSr vorhanden sind.
camino schrieb:
.... das ist für mich im Moment Nebensache als Besitzer eines 60csx, 62er und Nüvi 860er.
Wenn doch mit dem 62er sogar ein Gerät für paperless caching vorhanden ist, sollte man sich auch nicht mit POIs abgeben, sondern lieber mit den GPX Dateien. Da hat man die volle Information zur Hand.
 
RainerSurfer schrieb:
Auch beim überfliegen sollte einem das auffallen...
Das steht aber nicht auf der Produkthomepage, sondern nur in der Amazonbeschreibung, die ich mir nicht angeschaut habe.
Auf der Produkthomepage beziehen sich alle Angaben nur auf USA. Erst bei der Beschreibung des Update Kit wird dort erwähnt, dass GC damit weltweit möglich ist. Diese wiederum ist dann bei Amazon.de nicht im Angebot.
Bei GC.com kann man beides zusammen erstehen für knapp 95.USD
 
A

Anonymous

Guest
Das das Ding irgendwann mal eingestellt wird, war ja zu erwarten.
Gut ist aber, das man jetzt ein Programm zum Überspielen von GPX-Dateien (Pocket Querys) bekommt, denn zuvor war man auf die Updates von der Geomate-Seite angewiesen. Allerdings waren die kostenlos.
 
OP
C

camino

Geocacher
Hallo,

so was dummes :motz: Jetzt fange ich wieder an über POIs alles für den kommenden Urlaub einzusammeln.

Das ist ein Zeitraubendes Programm. Deutschland und Frankreich habe ich in monatlicher Arbeit fertig. Jetzt muss ich wohl oder übel mit Spanien und Portugal weiter machen.

Nachteil der Geschichte ist wenn man die gesammelten Cache Daten als POIs mit nimmt, dass man nicht auf dem letzten Stand ist. Die Cache können archiviert, Weg sein oder Disabelt.
Ich habe auch kein Smartphone und werde in nächster Zeit auch keins kaufen. Weil ich nicht bereit bin außer den Kosten für das Gerät noch monatl. 20 - 30 € aus zugeben. Im Ausland sollen dann ja noch pro Std. bis zu 50 € da zukommen.

Gut wäre es wenn man bei Groundspeak für einen Betrag sämtliche Cache in Europa bekommen könnte.

Dagegen spricht sicher ihr Geschäftsprinzip.

Für mich ist das Einstellen des Verkaufs des Gerätes und des Services sehr ärgerlich. :down:
 

-Gast-

Geomaster
camino schrieb:
Nachteil der Geschichte ist wenn man die gesammelten Cache Daten als POIs mit nimmt, dass man nicht auf dem letzten Stand ist. Die Cache können archiviert, Weg sein oder Disabelt.

Das wär dir mit dem Geomate auch nicht anders gegangen....
 
A

Anonymous

Guest
Doch, das Angebot war in seiner Nische durchaus pfiffig.
Zwei Mal pro je Woche erschien ein Update mit rund 200.000 Geocaches in einer einzigen Datei die man komplett auf das Gerät kopieren sollte.
Das ging zwar nur Kontinentweise, also wahlweise für Amerika, Europa, Asien oder den Pazifikraum, aber mit einem Update war ganz Europa auf einen Schlag auf aktuellem Stand.

Mehr als eine Art POI war das ja auch nicht, denn es gab nur die Koordinate, die GC-Nummer, sowie die D- und T-Wertung und ich meine es war noch die Größe angegeben. Tiefergehende Angaben fehlten.
Keinerlei Text oder Grafik.
 

schlumbum

Geocacher
Klar war es eine Nische, aber mit einem Datentransfer die wichtigsten Daten, D-, T-Wertung, Größe und GC-Nr von 250.000 Caches griffbereit zu haben ohne erst das Handy bemühen zu müssen, war schon klasse.
Ich werde mein Reise-immer-im-Handschufach-Geomate vermissen!
 

quercus

Geowizard
naja, einen grund für das ende dieses produktes wird es wohl geben. stark genug beworben wurde es ja. aber die potenzielle zielgruppe war wohl zu klein.
vielleicht hätten sie es nicht als kinder-gerät sondern als immer-dabei-gerät (so wie bei schlumbum) vermarkten sollen.
naja, sie wurden wohl durch den erfolg von android und co in der zeit überholt
 
OP
C

camino

Geocacher
quercus schrieb:
naja, einen grund für das ende dieses produktes wird es wohl geben. stark genug beworben wurde es ja. aber die potenzielle zielgruppe war wohl zu klein.
vielleicht hätten sie es nicht als kinder-gerät sondern als immer-dabei-gerät (so wie bei schlumbum) vermarkten sollen.
naja, sie wurden wohl durch den erfolg von android und co in der zeit überholt


Hallo,

stark beworben halte ich für ein Gerücht, denn erst in diesem Monat bin ich durch schlumbum darauf aufmerksam geworden.
Das mit der kleinen Zielgruppe wird sicher ein Argument sein und als Kindergerät wohl ebenfalls ein schlechtes.

Der Erfolg von Android etc. spielt sicher auch eine Rolle, denn genau die Antwort von Groundspeak auf meine Beschwerde E Mail geht in die Richtung. Hier ein Auszug daraus:

Thank you for contacting us. Groundspeak makes geocaching apps for Android, iPhone, and Windows7 smartphones. If you are a Premium Member the app has the feature to download your PQ's as well.

Ich denke das ist jetzt genug über das Thema und ich wünsche allen die demnächst Urlaub im Ausland machen mit ihren Iphones und Androides viel Spaß bei der Rechnung die sie bekommen nach der Nutzung ihrer tollen Geräte. :eek:ps:

Bis dann im Wald camino
 

quercus

Geowizard
naja, zumindest auf den seiten von geocaching.com habe ich viel werbung für das gerät gesehen. monatelang z.b. auf der startseite. wo sollten sie auch sonst dafür werben :)
 

ElliPirelli

Geoguru
camino schrieb:
Ich denke das ist jetzt genug über das Thema und ich wünsche allen die demnächst Urlaub im Ausland machen mit ihren Iphones und Androides viel Spaß bei der Rechnung die sie bekommen nach der Nutzung ihrer tollen Geräte. :eek:ps:
Ich versteh Dein Problem nicht so ganz.
Du hast mehrere gute GPSr zur Verfügung. Schriebst Du jedenfalls am Anfang des Threads.

Und man braucht doch nicht sämtliche Caches Deutschlands, Frankreichs, Spaniens und Portugals dabei haben, wenn man eine Rundreise macht.
Da sucht man sich doch die Gegenden raus, wo es hingehen soll und zieht sich eine passende Pocketquery.
Along a Route oder wenn man länger in einer Gegend bleibt, dann eine PQ der Gegend.

Bei meinen Urlauben im Ausland haben meine PQs in GSAK völlig ausgereicht. Selbst wenn ich noch nicht wußte, wo genau ich hinwill, sondern nur alles außer Mysteries mitgenommen habe.
In den POIs wären mir zu wenig Informationen.
 
OP
C

camino

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
camino schrieb:
Und man braucht doch nicht sämtliche Caches Deutschlands, Frankreichs, Spaniens und Portugals dabei haben, wenn man eine Rundreise macht.
Da sucht man sich doch die Gegenden raus, wo es hingehen soll und zieht sich eine passende Pocketquery.
Along a Route oder wenn man länger in einer Gegend bleibt, dann eine PQ der Gegend.

Bei meinen Urlauben im Ausland haben meine PQs in GSAK völlig ausgereicht. Selbst wenn ich noch nicht wußte, wo genau ich hinwill, sondern nur alles außer Mysteries mitgenommen habe.
In den POIs wären mir zu wenig Informationen.

Hallo,
genau das ist das Problem! Eigentlich liegt nur das Ziel vor. Wir haben ein Wohnmobil und wir entscheiden oft erst einen Tag vorher wo hin es weitergeht. Also vorher aussuchen zwecklos. Das mit dem Aussuchen per Route kenne ich. Dann musst Du bei wechselnden Routen dort auch was vorher rein geladen haben.
Allein bei Frankreich waren es +/- wenn ich mich erinnere über 15.000 Tradis. Dann ist das ärgerliche mit den sich über oder unter schneidenden PQs Radius. Also noch und noch mal einen PQ ziehen mit der Ungewissheit doch nicht alle Cache erwischt zu haben.

Da wäre es doch eine Schöne Sache wenn es eine Möglichkeit gebe einmal sämtliche Cache von Europa ziehen zu können. Meinetwegen auch gegen Bezahlung.
Das war ja schon mal möglich bis irgend so ein :kopfwand: das Groundspeak gemeldet hatte und da war es vorbei.

Bis danne camino8
 

hellfinder248

Geonewbie
Moin!
Eigene Cache-Daten auf das Gerät zu übertragen funktioniert bei mir nicht!
Hat es schon mal einer geschafft und kann mir evt. Tipps geben??
Boris
 
Oben