• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei der Planung einer Radtour mit MapSource

dietmar s

Geonewbie
hallo ich frag das mal hier , wer kennt sich mit Mapsource aus? :???: ich würde gern mit diesen programm meine Radtour planen , ich komme aus der nähe von warendorf ich würd mich freuen wenn sich jemand aus meiner Nähe melden würde der sich auch mit Mapsource auskennt .


gruss
 

Moeff

Geowizard
.. es geht ganz einfach:

> du startest MapSource
> Klickst in der obersten Reihe auf Hilfe
> Und dann klickst du auf MapSource-Hilfe

> Und dann fängst du an zu lesen ;)
 

Subraid

Geocacher
Ansonsten würde ich auch noch überlegen, ob ich mich noch in MS einarbeiten will oder nicht doch lieber gleich den Nachfolger BaseCamp benutzte.
 
A

azimut400gon

Guest
Auch eine Suchmaschine des Vertrauens, oder Bücher zum Thema Radtouren mit GPS können Dir hier weiterhelfen. Ich habe gerade eines gelesen und muss sagen, es ist nicht so schwer.

Du überlegst Dir den Weg, setzt auf der Karte so genannte Wegpunkte ab, an denen Du zwangsweise vorbeifahren willst. Jetzt fügst Du diese zu einer Route hinzu, vergibst einen sinnvollen Namen und sendest diese an Dein Gerät. Alternativ kannst Du auch Radtouren im Netz auf verschiedenen Portalen herunterladen.

Den Unterschied zwischen Routen und Tracks beschreiben diverse Leute, "kowoma" sei mal hier als Stichwort genannt. Möchtest Du von einem Wegpunkt zum anderen Navigieren, so nimmst Du eine Route, fährst Du nach der Karte, würde ich Tracks nehmen.

Klar, man muss es selbst ausprobieren, wie viele Wegpunkte wichtig sind, ob es komfortabel ist und ob es einem Spass macht.

Du kannst ja hier dann auch mal berichten, wie Du vorgegangen bist und wie es mit dem Rad dann auch war.

Grüsse

S.
 

Rupa

Geowizard
Mein Tip: QLandkarteGT! Das hat eine Schnittstelle zum OpenRouteService, mit dessen Hilfe man sich über zwei oder mehrere Wegpunkte eine Route online berechnen lassen kann. Das entscheidende dabei: hier gibt es gerade für's Rad nicht nur den kürzesten oder den schnellsten Weg, sondern auch "Mountainbike" oder "Fahrrad, sicherste Route". Damit findet man ausgesprochen sinnvolle Wege, auf die man selbst niemals gekommen wäre. Als Route nutzt einem das auf dem GPSr überhaupt nichts, denn der kann nur "kürzeste" oder "schnellste". Also wandelt man die Route dann ebenfalls in QLandkarteGT in einen Track um, speichert diesen auf dem Gerät, und kann ihn dann ganz komfortabel abfahren.

Beispiel: mein Arbeitsweg führt auf direktem Weg 10km über Bundesstraßen quer durch die Stadt. Dank OpenRouteService kenne ich nun einen 13km langen Weg, der ausschließlich über komfortable Radwege durch Wälder und Grünanlagen führt. Diesen Weg hätte ich so nie gefunden, ohne diesen hervorragenden Service!
 

Rabiz

Geocacher
Mein Tip dazu, und zwar ohne jegliche Zusatzsoftware und sehr komfortabel: bikemap.net

Dort kannst du dir deine Routen anlegen, verändern, abspeichern, benennen, etc, kannst sie je nach Wunsch privat oder öffentlich stellen, kannst (was ich einen riesen Vorteil sehe) fehlende Verbindungen zwischen Wegen oder komplette Offroad-Wege selber einzeichnen, genial! Und nachher kannst du dir das Ganze einfach als gpx-Datei abspeichern und aufs Gerät bzw in Mapsource ziehen. Einfach mal probieren! Du kannst dir dort auch die Routen anderer User anschauen und bei Gefallen editieren und auf dein Gerät packen.

Gruß
Rabiz
 

toc-rox

Geomaster
Dies dürfte alle deine Fragen beantworten (ist aber für BaseCamp) : http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
Viel Erfolg ...

Gruß aus dem Münsterland - Klaus
 
Oben