• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 62s und der Gürtelclip

padrone

Geocacher
Guten Morgen,

ich hatte in den letzten Tagen ein GPSMap 62sc in der Hand und habe folgendes festgestellt:

Der original Gürtelclip von Garmin (siehe Foto des Clips) rastet wie beim Oregon 300 auch ein, jedoch hat dieser aber sehr viel Spiel, sodass man befürchten muss, das die Halterung sich in einem ungüstigen Fall vom Garmin löst und das Garmin so rausrutschen kann.

Der Clip wird laut Garmin Webseite für die Oregon Reihe, die ganze 62er Serie und auch für andere Serien angeboten.

Jetzt mein Frage: Hat jemand von Euch den Gürtelclip aktiv am GPSMap 62s im Einsatz und kann mir kurz was dazu sagen?

Danke Euch.

Gruß Finn

PS: Gürtelclip ist ein extra Artikel und muss gekauft werden. Er ist nicht im normalen Lieferumfang enthalten, daher bitte nicht mit dem Karabinerclip verwechseln.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 1.417

Lunzemann

Geocacher
Hallo padrone.
Ich hatte den abgebildeten Gürtelclip an meinen beiden ersten GPS Geräten.
Beim Etrex gab es da wenig Probleme, aber später beim 60 csx ist mir dieser Clip 2mal gebrochen. Bei mir sind die Plastikflanken abgebrochen. Bei der geringen Größe des Etrex ist das nie passiert, aber das Größere 60 csx, wie auch Dein 62sc, üben bei manchen Bewegungen (Bücken, Drehen, Hocken...) Druck auf die Flanken aus. Irgendwann geben diese nach und brechen.
Der Karabiner ist mir seit dem ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht mehr missen.
nfg
Lunzemann
 

kiozen

Geomaster
Ich habe sowohl den Clip wie abgebildet, als auch den Clip am Karabiner und den fixen Karabiner selber. Inkl. eines 62s.

Der Gürtelclip sollte auch wirklich an einem Gürtel befestigt werden. Der Hosenbund einer Wanderhose ist nicht fest genug. Bei einer Jeans mag es gehen. Den Clip kann man auch oft irgendwie am Rucksackträger befestigen.

Der Vorteil, ganz klar, man kann das Gerät schnell annehmen. Der Nachteil, das Gerät kann sich selber lösen. Am Gürtel, wenn man sitzt und das Gerät irgendwo aufsteht. Am Rucksack, weil es dort im Gepäcknetz oder im Kofferraum gedrückt wird. Ist mir schon oft passiert. Lunzemann hat auch recht, wenn er sagt, dass das Plastikdingens auf Dauer verschleißt.

In meinen 60er Zeiten war ich nur mit dem Gürtelclip unterwegs. Mit dem 62er benütze ich in der Regel den fixen Karabiner. Für den Karabiner mit Clip müsste ich zusätzlich immer die Plastikplatte mit dem Knubbel mitschleppen (und verlieren). Der fixe Karabiner (also Plastikplatte, Stoffband, Karabiner) ist robust und zeigt keinerlei Verschleiß. Das Gerät kann sich nicht durch einen dummen Zufall vom Rucksack oder der Hose lösen. Es seiden es reißt etwas an der Hose oder dem Rucksack.

Am Anfang ist es ein wenig lästig immer die Plastikplatte vom Gerät zu lösen, um es abzunehmen. Mit der Zeit kann man das aber auch mit einer Hand. Nach fast 5 Jahren Clip, benütze ich ihn kaum noch. Der fixe Karabiner hat sich über die Zeit als die zuverlässigere Lösung erwiesen.

Grüße

Oliver
 
OP
P

padrone

Geocacher
Danke Euch beiden für die Infos.

Ich wollte den Gürtelclip am Tragegurt des Rucksacks befestigen, damit wäre das GPS auf Schulterhöhe, so wie ich das Oregon normal trage.

Was ich vorhin im Post ansprach, war die Arretierung des Clips am GPSMap 62s, die beim Oregon bombenfest ist, siehe Foto.
Und diese beim Test GPSMap 62sc sehr locker sitzt.
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 1.358

kiozen

Geomaster
padrone schrieb:
Und diese beim Test GPSMap 62sc sehr locker sitzt.

Dann muss das 62sc ein etwas anderes Gehäuse haben. Beim 62s sitzt die Plastikschiene ohne nennenswert zu wackeln. Mit einem leichten aber deutlichen Anheben kann man sie abziehen. Das Gegenstück aus Metall hat extra eine Sicke für den Plastikzapfen zum rasten.

Grüße

Oliver
 

Lunzemann

Geocacher
Bei mir sitzt das auch Bombenfest (62st).
Am Bild sieht es so aus, als wenn es nicht eingerastet wäre.

mfg
Lunzemann
 

adorfer

Geoguru
Es gibt viele Händler, die sich inzwischen explizit weigern, diesen "Nokia-Style"-Clip zu verkaufen:
Der Befestigungspunkt der Rundkupplung am Gerät ist extrem ungünstig.
Die Ansteck-Clips (der andere Teil, der an die Kleidung kommt) bricht viel zu leicht aus, weil das 62er sich schnell so verkanntet, dass der Hebel es unweigerlich zerstört. Da reicht schon "einmal falsch Bücken", es ist also komplett Outdoor-untaugllich.
 

Guido-30

Geowizard
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Und wie soll das gehen?
Bei meinem 60er ist der Clip nämlich auch Müll, außer man erneuert ihn jedes Jahr - zugegeben bei häufiger Benutzung des Gerätes. Diese dünnen Kunststoffnippel, die das Gerät im Clip halten, nutzen sich nämlich recht schnell ab und arretieren irgendwann das Gerät nicht mehr zuverlässig. Und ein Clip ist mir schon mal ausgebrochen, als ich beim schieben meines Cacherades fast unmerkbar am Sattel hängen geblieben bin. Und wenn ich das nicht sofort zufällig gemerkt hätte, dann würde mein 60er vermutlich jetzt noch da liegen. :motz:
 
Oben