• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Firmware 5.30 - Spoilerbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue.wizard

Geocacher
Für das Garmin Oregon gibt es eine neue Firmware 5.30

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

Changelog
Changes made from version 5.20 to 5.30:

  • Added Geocaching with Photos (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/01/geocaching-with-photos.html)
  • Fixed potential naming issues with imported routes from BaseCamp
  • Fixed issue with 'Hut' point type in TOPO Australia & New Zealand maps
  • Fixed issue with magnetic north offset when projecting a waypoint
  • Fixed issue with track log recording while using the stopwatch


Vor allem erster Punkt ist hinsichtlich Spoiler-Bilder sehr interessant.
 

robbi_kl

Geowizard
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man für Caches von gc.com für jeden einzelnen Cache ein eigenes Verzeichnis anlegen, in das dann die Spoilerbilder kommen. Das ist natürlich von Hand unmöglich zu erledigen, wenn man damit Bilder für eine 1000er PQ haben möchte. Also muss man - mal wieder - auf ein Programm warten, das diese Verzeichnisse bzw. Ordner automatisch anlegt. Damit ist das Update für gc.com-Nutzer eigentlich unnötig ...
 

robbi_kl

Geowizard
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und muss sagen: Es sieht richtig schick aus und wäre eine tolle Sache. Solange die Ordner aber nicht irgendwie automatisiert angelegt werden können, bleibt der Nutzen leider theoretischer Natur. Manchmal ist es schade, dass Groundspeak und Garmin ihre Zusammenarbeit beendet haben ...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 3.146
  • 2.jpg
    2.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 3.146
  • 1.jpg
    1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 3.146

RainerSurfer

Geowizard
Weiter unten im Blog ist ein Beispiel für "andere Plattformen". Braucht man nur noch ein angepasste Exportmakro, das die Verzeichnisse erstellt :D
 

8812

Geoguru
Ein Anfang ist gemacht:

890c66dcc16bd55f87e0557bffa2fb97.png


Frohes Jagen
Hans
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wichtig

Zumindest bei meinen ersten Tests funktioniert das ganze nur, wenn man den ganzen Dateibaum unter /GeocachePhotos auf das Geräte-Flash kopiert! Es funktioniert nicht von der Flashkarte!

Ich hatte meine ersten Tests mit einem von Hand generierten Dateibaum und passendem .gpx gemacht und das ganze wie üblich unter /Garmin auf die SD-Karte kopiert. Die Bilder tauchen zwar im Bildbetrachter auf, nicht aber in der Beschreibung. Wenn man den ganzen Dateibaum /GeocachePhotos auf das Geräte-Flash kopiert, tauchen sie in der Beschreibung auf.

MaJa (Oregon 450/5.30)
 

Schnueffler

Geoguru
Hat schon jemand einen Direktlink auf das Update (evt. auch für das Montana)? Ich kann aktuell den Webupdater nicht nutzen und würde das Update gerne trozdem auf das Oregon 550 und das Montana 650t spielen.
 

Schnueffler

Geoguru
Danke. Ich hatte es gestern Abend mit dem Link für das Montana versucht und die Datei darüber nicht gefunden. Heute klappt es kurioserweise. Vermutlich war es dann gestern Abend doch zu spät.
 

quercus

Geowizard
vielleicht könnte jemand den macher von http://www.anode.plus.com/spoilersync/ fragen, ob er die funktion einbaut automatisch verzeichnisse beim speichern anzulegen. dürfte nach meiner ansicht nicht allzu viel aufwand bedeuten
 

quercus

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Wichtig

Zumindest bei meinen ersten Tests funktioniert das ganze nur, wenn man den ganzen Dateibaum unter /GeocachePhotos auf das Geräte-Flash kopiert! Es funktioniert nicht von der Flashkarte!

Ich hatte meine ersten Tests mit einem von Hand generierten Dateibaum und passendem .gpx gemacht und das ganze wie üblich unter /Garmin auf die SD-Karte kopiert. Die Bilder tauchen zwar im Bildbetrachter auf, nicht aber in der Beschreibung. Wenn man den ganzen Dateibaum /GeocachePhotos auf das Geräte-Flash kopiert, tauchen sie in der Beschreibung auf.

MaJa (Oregon 450/5.30)

Garmin schrieb:
Works With All Geocaches
You can also take advantage of geocache photos on your Garmin handheld for geocaches obtained from a source other than OpenCaching.com, it just takes some work. A geocache’s photos, JPEG only, need to be placed on the handheld’s mass storage in the following manner

wenn ich das wörtlich nehme muss ich den speicher des gerätes verwenden (was natürlich gerade bei bildern eine ziemliche einschränkung wäre)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Dann kann man ja nur hoffen, daß die Version 5.31 in der Lage ist, die Bilder von der SD-Karte zu lesen.

Damit hat sich dann auch der Fehler erledigt, der Spoilersync & Co auf dem Oregon plagt: daß Spoilerbilder nach dem Betrachten einer Cachebeschreibung nicht mehr angezeigt werden.

MaJa
 

Eastpak1984

Geoguru
TeamAdolzfurt schrieb:
Damit hat sich dann auch der Fehler erledigt, der Spoilersync & Co auf dem Oregon plagt: daß Spoilerbilder nach dem Betrachten einer Cachebeschreibung nicht mehr angezeigt werden.

Dieses Fehlverhalten bleibt von der neuen Funktion doch sicherlich völlig unangetastet.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Dieses Fehlverhalten bleibt von der neuen Funktion doch sicherlich völlig unangetastet.

Mag sein, auf der Meta-Ebene ist der Fehler aber behoben: Mit 5.30ff sieht man Listing- und Spoilerbilder zusammen mit der Cachebeschreibung. Die Krätze mit den Spezial-POI oder getaggten Bildchen, die in der Karte am Cache gezeigt werden, ist damit erledigt... die braucht man zum Glück nicht mehr, war ja sowieso nur eine Krücke, weil es die Funktionalität nicht gab.

MaJa
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Für die Linux/Unixuser unter uns:

Es gibt auf Sourceforge ein perl-Programm "geopics-0.96", daß als Eingabe eine beliebige Anzahl .gpx-Files erhält, sämtliche Bilder (oder auch nur die Spoiler) aus den Cachelistings runterzieht und in einem Dateibaum ablegt.

Ich habe das Teil gepatched, um die neue Datenstruktur für Oregon V5.30 zu erzeugen. Wer Interesse hat -> PM

Gruß MaJa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben