• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiedliche Darstellung auf zwei GPSmap 62s

lazzer71

Geonewbie
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich haben jeweils das gleiche Garmin GPSmap 62S von Garmin. Ebenfalls ist der Softwarestand auf beiden Geräten gleich, nämlich Version 3.80.

Beim Cachen ist uns aufgefallen, dass wir aber eine andere Darstellung haben. Wenn er einen Cache loggen will, dann geht das über:

- "Geocache loggen"
-- (gefunden, unversucht usw.)

Wenn ich exakt das Gleiche mache, geht das bei mir über:

- "Geocache suchen"
-- (gefunden, unversucht usw.)

Einen Werksreset habe ich bereits ausgeführt.

Als Anlage hänge ich die Bildschirmfotos unserer beiden Garmin Geräte an, in der Hoffnung, dass Ihr einen Tipp habt.

Schon mal vielen Dank im Voraus

lazzer71
 

Anhänge

  • l71_1.JPG
    l71_1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 501
  • l71_2a.JPG
    l71_2a.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 501
  • t04.JPG
    t04.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 501
A

Anonymous

Guest
Hauptsprache bei Garmin ist Englisch.
Bildschirmtexte in anderen Sprachen werden durch eine Übersetzungstabelle (Generic Translation Table = GTT) übersetzt.
Dort kann man Begriffe sogar als Benutzer leicht selbst eintragen oder verändern, was Viele auch tun und sich persönliche Übersetzungen anfertigen (german_user.gtt).
Diese Dateien mit den Übersetzungen werden auch munter im Internet getauscht.

Da kann es schnell mal vorkommen, das zwei Personen zwei unterschiedliche Übersetzungen einsetzen.

"Geocache suchen" steht in der von Garmin verteilten german.gtt.
"Log Geocache" steht im Englischen in diesem Feld.
Die meisten Nutzer übersetzen das dann eben als "Geocache loggen", was dem Sprachgebrauch näher kommt, streng genommen allerdings gar keine korrekte Übersetzung ist.

Auf dem fremden Gerät (Gerät eins) dürfte also eine german_user.gtt zum Einsatz kommen.
 
OP
lazzer71

lazzer71

Geonewbie
Super!
Vielen Dank für die Hilfe! Habe gerade mal die german.gtt Datei angeschaut (gesichert/getauscht) und schon steht dort "Geocache loggen".

Habe auch http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=51871 den Thread herangezogen.

Mein Thread kann somit als erledigt betrachtet werden.

Nochmals vielen Dank :)

Sonnige, aber frostige Grüße vom Niederrhein

lazzer71
 
Oben