• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

legend c ohne dgps?

A

Anonymous

Guest
ich sehe gerade auf der garmin page das das "alte" legend DGPS hat, das neue legend c aber nicht. ist es dadurch automatisch ungenauer?

(laut garmin homepage kommt man mit dgps auf eine genauigkeit von 1-3 metern.) :?:
 

°

Geocacher
schau mal nach was dgps ist und dann wirst Du schnell feststellen, dass das kaum einer benutzt
 

Klaus_K

Geocacher
Siegfried1988 schrieb:
ich sehe gerade auf der garmin page das das "alte" legend DGPS hat, das neue legend c aber nicht. ist es dadurch automatisch ungenauer?

(laut garmin homepage kommt man mit dgps auf eine genauigkeit von 1-3 metern.) :?:

Hi,
vergiss DGPS, dazu brauchtest du auch am alten Gerät, um es nutzen zu können, einen externen DGPS_Empfänger, der die Signale der terrestrischen DGPS-Sender zur Korrektur und Genauigkeitssteigerung der Satellitensignale auswertete. Das soll in Zukunft WAAS/EGNOS übernehmen, das nach einer trillion Jahren aber immer noch im Testbetrieb ist. Wenn Du an Deinem Legend WAAS einschaltest und Du einen der geostationären WAAS-Satelliten (z.B.: im Südwesten, knapp über dem Horizont: Sat Nr. 33) empfängst, dann bekommst Du in der Satellitenanzeige bei den "korrigierten" Sats ein D im Balken (bezeichnung für DGPS) angezeigt. Also, das Teil wird dadurch nicht ungenauer, sondern man hat einfach ein "veraltetes" Feature von GPS weggelassen. Macht nix... Ach ja, noch was: Solltest Du den Satellit 35 empfangen (soll schon vorgekommen sein), dann schalte WAAS wieder ab, denn Nr. 35 ist für Amerika gedacht, sonst kann die Positionsgenauigkeit doch sinken, du bekommst dann u. Umständen in der Anzeige GPS-Genauigkeit einen Wert von 1 Meter angezeigt und dennoch liegt die angezeigte Postition erheblich NEBEN der tatsächlichen. Ich habe WAAS immer abgeschaltet, spart Strom und wenn es halt "nur" 6-7 Meter genau ist, reicht das doch eigentlich auch aus.
 
OP
A

Anonymous

Guest
danke. dann werde ich mir wohl das legend c zulegen. http://www.navifuture.de schon um 250€. hat damit jemand erfahrung wie das mit der genauigkeit aussieht? natürlich ohne dgps und waas.
 

pom

Geoguru
Klaus_K schrieb:
vergiss DGPS, dazu brauchtest du auch am alten Gerät, um es nutzen zu können, einen externen DGPS_Empfänger, der die Signale der terrestrischen DGPS-Sender zur Korrektur und Genauigkeitssteigerung der Satellitensignale auswertete. Das soll in Zukunft WAAS/EGNOS übernehmen, das nach einer trillion Jahren aber immer noch im Testbetrieb ist.

WAAS und EGNOS sind DGPS.
Richtig ist, dass es DGPS-Daten auch auf anderen Wegen gibt.

Ahoi,
Pom
 
Oben