• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCX: Gerät schaltet bei OSM-Karten nach 2min. ab!

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich mache hier mal nenen neuen Fred auf, da es sich um ein Geräteproblem handeln muss und es nicht an den Karten liegt. Es handelt sich um ein neues Gerät aus Garantieumtausch eines Forumskollegen. Vista funzt mit der originalkarte die auf dem Gerät ist, aber die ja fuer Deutschland ein Witz ist. Also eine Micro SD Karte genommen, Kleineisel-Karte draufgespielt, ab ins Vista damit, OSM Karte wird auch erkannt und angezeigt. Ich mich schon gefreut, aber wie das bei mir so ist, funktioniert nicht alles lange: sobald ich los gehe (jetzt kommen wir zu dem Problem) schaltet das Gerät sich nach kurzer Zeit komplett aus. Dabei spielt es keine Rolle ob die Navigation genutzt wird oder einfach nur so die Karte anzeigen lasse. Das passiert nur beim bewegen! Schalte ich das Gerät ein und bleibe stehen, dann bleibt es an, ewig, geh ich los: aus. Ok dachte ich, vllt. Kleineisel-Karte defekt, spielste eine andere OSM-Karte auf. Ergebnis ist das gleiche. Dann dachte ich, ist die Micro SD-Karte zu langsam. Ich also gestern im M****-Markt eine neue 4GB Micro-SDHC-Karte der Klasse 6 mit 20MB/sec. von Hama gekauft. OSM drauf gespielt: immer noch das gleiche Problem. :kopfwand:
Jetzt muesste das Problem am Gerät zu suchen sein. Gibt es irgendeine Einstellung die man vornehmen muss? Muss ich die Originalkarte auf dem Gerät deaktivieren um die OSM-Karte zu nutzen? Wäre bloed wenn das Problem nicht behoben werden könnte, denn die Karte war der Grund fuer den Gerätewechsel.

+++ Doc. +++
 

navifreak

Geocacher
Hallo
Das Problem kenne ich jetzt nicht.
Achon mal eine andere Karte probiert?
Wenn nicht kannst du ja mal eine von

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

probieren.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Auch schon gemacht mit ner anderen OSM-Karte:
Doktor schrieb:
Ok dachte ich, vllt. Kleineisel-Karte defekt, spielste eine andere OSM-Karte auf. Ergebnis ist das gleiche.
Kann es aber ja nochmal mit Computerteddy probieren.*daumendrueck*
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
So,
jetzt habe ich die Karten von Computerteddy, Kleineisel und noch so eine hier aus dem
Forum ausprobiert: keine Chance! Immer das gleiche Ergebnis: Karte wird erkannt und
auch im Display angezeigt. Sobald Bewegung in die Karte kommt, also wenn ich los
gehe/fahre, dann schaltet sich das komplette Gerät nach ca. 2min. (habs jetzt nicht genau
gemessen) aus!!!
Wenn ich mich nicht bewege, also das Gerät z.B. nur auf die Fensterbank lege, dann bleibt
es an, ewig!
Ich habe das Gerät vorher auch bei Garmin registriert, aktuelle Software soll wohl drauf sein. Habe auch schon diverse Micro-SDHC-Karten ausprobiert! Daran liegts aber anscheinend auch nicht.
Die Topo-Testversion von Garmin bekomme ich nicht geladen, wollte mal testen ob es mit Originalkarten wenigstens funktioniert. Kommt jemand aus dem Raum Bonn und hat ne original Garminkarte um das mal 5min auszuprobieren?

+++ Doc. +++
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Weil ich keine Ahnung vom entzippen habe da mir das noch nie einer gezeigt hat. Habe mir 7zip runter geladen, damit die Testversion entzippt. Wobei ich da ja schon nicht weiß ob ich einen Fehler gemacht habe, denn was raus kam war TOPODLTEST, nix mit .img am Ende und ich dachte es soll so eine Datei sein.
Und um halt sämtliche Fehler meinerseits auszuschliessen suche ich halt jemandem der eine original Topo Karte von Garmin hat und bei ihm/ihr funktioniert. Damit bräuchte ich nämlich nicht stundenlang am PC sitzen. Im übrigen funktioniert es auch nicht bei meinem Nüvi 1490LMT Strassennavi vom LIDL. Einmal konnte ich die Karte aktuallisieren. Jetzt gibts eine neue Version. Ergebnis: runterladen ja, ueberspielen nicht. Aber das nur so mal am Rande.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Muss ich die Dateibezeichnung TOPODLTEST evtl. umbenennen, z.B. in gmapsupp.img???
 

Subraid

Geocacher
@Doktor: Also wenn Du die Topo-Test Datei "topo2010-test.zip" herunter geladen hast, öffne diese mit 7zip (öffnen, nicht entpacken). Dann siehst Du darin die gmapsupp.img. Diese ziehst zu per Drag&Drop auf die Speicherkarte Deines Vistas in den Ordner "Garmin".

Hab das gerade mal getestet. Funzt so, wie von Garmin auf der DL-Seite angegeben:

Installationsanleitung:

1. Erstellen Sie ein Verzeichnis/Ordner mit dem Namen "Garmin" auf Ihrer SD-Karte
2. Laden Sie die ZIP-Datei herunter
3. Entpacken Sie die "gmapsupp.zip" auf das Zielverzeichnis den Ordner "Garmin", den sie bereits auf Ihrer SD Karte angelegt haben.
4. In dem Verzeichnis finden Sie jetzt die Datei "gmapsupp.img"
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Ja, ich versuchs mal so mit dem öffnen.
Aber wie Du selber in Deinem zitierten Zitat schreibst, steht dort entpacken und nicht öffnen!
Ich versuchs nochmal, ein letztes mal. Dann geht das Teil nach ebay!
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
So, wenn ich es verschieben will kommt der Kommentar "Nicht implementiert", was auch immer das ist. Geht also auch nicht.
Das ist mist, ich weiß das es alles gute Ratschläge sind, aber ich steh mit sowas auf Kriegsfuß.
Jemand Interesse an einem Vista HCX mit Restgarantie?
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
So,
ich habe es entpackt nach "Garmin" auf der SD Karte. Wenn ich jetzt da nachschaue
steht dort wieder unter Name TOPODLTEST und unter Typ IrfanView IMG File. Also
nirgendwo was mit Endung .img
 

Subraid

Geocacher
Doktor schrieb:
So,
ich habe es entpackt nach "Garmin" auf der SD Karte. Wenn ich jetzt da nachschaue
steht dort wieder unter Name TOPODLTEST und unter Typ IrfanView IMG File. Also
nirgendwo was mit Endung .img

Vermutlich hast du die Dateierweiterungen in deinem System (Windows?) ausgeblendet. Wenn IrfanView installiert ist werden Dateien mit *.img als Bilddateien erkannt. Das ist soweit ok. Benenne einfach die Datei "Topodltest" in "gmapsupp" um und versuche das mal im Gerät.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Jupp,
jetzt sehe ich mehrere Quadrate auf der großen Karte auf dem HCX. Wenn ich hinein
zoome in eines dieser dann kommt die Topo.
Jetzt werde ich nachher mal rausgehen und testen ob das HCX sich wieder abschaltet.
Wenn ja, dann geh ich wieder mit meinem Geko 201, nur halt ohne Karte, hat die letzten
Jahre auch funktioniert.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Masterresset? Ich hatte auch schon auf "Alle Werkseinstellungen wiederherstellen" eingestellt und auch über die Garminseite kontrolliert, aktuelle Software wäre angeblich drauf, 3.00 kann das sein? Oder gibts aktuellere?
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
So,
habe den Webupdater installiert, Gerät angeschlossen: angeblich das aktuellste drauf. Mich
wundert nur das hier ein aktuelle Firmware 3.20 verlinkt wird und ich die aktuelle ja angeblich
drauf habe und beim starten 3.00 angezeigt wird.*gruebel*
 

Dunkelziffer

Geocacher
Bist du mit dem Gerät schon mal ohne Karte losgezogen? Das konnte ich jetzt nicht genau raus lesen, aber so könntest du heraus finden, ob es an der Karte oder am Garmin liegt.

Sollte die Karte die Ursache sein, ist das wohl ein sehr spezielles Problem. Unser HCx lief problemlos mit allen möglichen OSM Karten, auch mit selbst Kompilierten.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Mit der Basemap die vom Werk aus drauf ist keinerlei Probleme!
Allerdings ist da ja fuer Deutschland so gut wie nix drauf. :-(
 

Schnueffler

Geoguru
Lade dir die im Forum verlinkte Firmware herunter und kopiere die Datei gmapsupp.gcd in den Garmin-Ordner deines Gerätes. Bei einem Neustart wird die Firmware dann installiert.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Warum bekommst du die Testkarte nicht geladen?
So,
kleiner Zwischenbericht: nachdem ich ja endlich die Garmin Topo-Testkarten auf meinem HCX drauf hatte bin ich mal wieder losgezogen. Und oh Wunder, es ging nicht aus!
Jetzt kommt das große AAAAABER: ich befand mich ja natuerlich nicht in einem Bereich der TOPO-Kartenausschnitte, bin ja in Bonn, befand mich also in einem Bereich der Basemap. Also sagt das ja im Prinzip nicht viel aus.
 
Oben