• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Wohl nur ein nachgeschobenes Bug-Update mit eigentlich nur einer Änderung:

- Fixed mass storage issue when used without batteries

Hier der Vollständigkeit, so wie von Garmin angeboten:

Changes made from version 5.20 to 5.40:

  • - Added Geocaching with Photos (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/01/geocaching-with-photos.html)
    - Fixed potential naming issues with imported routes from BaseCamp
    - Fixed issue with 'Hut' point type in TOPO Australia & New Zealand maps
    - Fixed issue with magnetic north offset when projecting a waypoint
    - Fixed issue with track log recording while using the stopwatch
    - Fixed mass storage issue when used without batteries

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

http://www.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__540.gcd
 

schliene

Geocacher
Um den Link geht es mir ja nicht.

Auf welcher Seite stand denn der Link?

...ich würde auch gerne zeitnah informiert sein, wenn ein Update heraus kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Das gerade aktuelle Update für den Oregon x50 wird immer auf genau der selben Beschreibungsseite gelistet.
Deshalb genügt es, wenn man diese URL einmalig findet.
Es ist immer die URL mit der ID 4523. Auch wenn irgendwann Version 6.00 erscheint.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

Da alle Softwareupdates bei Garmin fortlaufend nummeriert unter der sonst gleichen Adresse aufgelistet werden, brauch man bei neuen Modellen im Grunde nur nach der passenden Nummer suchen und muss zukünftig nur die dann bekannte Webseite sporadisch nach Neuigkeiten überprüfen.

Es gibt sogar eine Webseite die das per Script automatisch erledigt.
http://www.gpsinformation.org/allory/new.htm

Damit das funktioniert, ist dort eine Seite vorgeschaltet, die einfach alle möglichen Update-Seiten aufzählt und überall dort wo tatsächlich eine Webseite hinter der URL gefunden wurde, wird dessen Überschrift in den Link eingetragen.
Das Ganze ist zwar viele Seiten lang, aber mit der Textsuche des Browsers kann man so alle Updates zu einem bestimmten Produkt finden.

http://www.gpsinformation.org/allory/updates.htm

Nachsehen muss man aber trotzdem noch selbst.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Ja, mehr ist es nicht. Link abspeichern und gelegentlich drauf schauen. Updates kommen sehr oft am Donnerstag US-Zeit. Also einfach mal spontan Freitag morgen nachsehen. Oder man liest es zufällig woanders. Kann da auch mal nur ein ähnliches Gerät sein, die anderen folgen dann. Diesmal ist es aber nur was spezielles für Oregon x50.
Zusätzlich kann man hier noch schauen:
http://news.garminservice.de/
Meist ist das Update aber schon bekannt, wenn die Seite aktualisiert wird. Siehe auch die Links von cterres, da ist auch die 5.40 noch nicht zu sehen.
 

mahoplus

Geocacher
Also: ich kann mit meinem Oregon 550 seit der Version 5.30 und Version 5.40 keine Caches mehr drahtlos empfangen. Das Senden funktioniert einwandfrei (also scheint die Hardware nicht betroffen zu sein). An der Temperatur (bemerkt wurde es letzten Sonntag auf der Cache-Tour bei -10 Grad) scheint es also auch nicht zu liegen, denn an meinem Schreibtisch sind es kuschelige 20 Grad.

Getestet hab ich mit einem Oregon 300 (FW 4.18) als Gegenstück. Könnte das mal jemand mit einem 550er nachstellen und mir Rückmeldung geben?

Martin

Edit: 2012-02-10 20:52 Firmware-version ergänzt
 

8812

Geoguru
mahoplus schrieb:
[…] Könnte das mal jemand mit einem 550er nachstellen und mir Rückmeldung geben?

Martin
Es ging nicht: 550 <-> 550; 550 <-> 450; Montana <-> 450; Montana <-> 550; Montana <-> Montana.
Alle Geräte hatten die letzte FW mit dem Bilder-Feature geladen. Getestet letzte und vorletzte Woche.

FJ
Hans
 

Geo-Johnny

Geowizard
8812 schrieb:
Es ging nicht: 550 <-> 550; 550 <-> 450; Montana <-> 450; Montana <-> 550; Montana <-> Montana.
Alle Geräte hatten die letzte FW mit dem Bilder-Feature geladen. Getestet letzte und vorletzte Woche.
Wäre interessant, ob es ohne den Fotos funktioniert? Vielleicht möchten die Geräte die Fotos mit übertragen, finden aber keinen Verweis zu den Fotos?
Es kommt zum Timeout und die Übertragung wird abgebrochen - reine Spekulation meinerseits natürlich. Leider habe ich nur ein Gerät(62st), ansonst hätte ich beim Testen mitgemacht.

Edit: Betrifft es nur die Geocaches?
 

mahoplus

Geocacher
gegen die Bilder-Theaorie spräche, das das Senden mit O550 und Bilder-Feature auf ein O300 ohne Bilder-Feature funktioniert...umgekehrt das Empfangen aber nicht!

Zusätzliche Info: der Connect kommt zustande, es macht didelit, der Laufbalken erscheint und ca 10 sec später wird gemeldet, das die Verbindung abgebrochen ist, die Verbindung kommt auch nicht wieder zustande!

Martin
 

speedy2011

Geomaster
Gerade FW 5.40 installiert.

Das Gerät hat jetzt animierte Fenster beim Schließen und reagiert insgesamt träger.
Einmal ist es bei "zurück" abgestürzt. :motz:
 

Geo-Johnny

Geowizard
mahoplus schrieb:
gegen die Bilder-Theaorie spräche, das das Senden mit O550 und Bilder-Feature auf ein O300 ohne Bilder-Feature funktioniert...umgekehrt das Empfangen aber nicht.
Okay, das ist ein Argument. Obwohl, vielleicht wartet das 550er auf Bilder? :???:
Das es daran liegt, glaube ich aber eh nicht so wirklich. Ich denke eher an einen Programmierfehler in den Firmwareversionen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es diesen Bug schon einmal bei einer Firmwareversion und zwar in beide Richtungen (so wie von 8812 beschrieben).

Edit: Kann vielleicht jemand mit zwei Geräten mal nachprüfen, wie es sich mit Wegpunkten/Tracks oder Routen verhält?
 

Rupa

Geowizard
speedy2011 schrieb:
Gerade FW 5.40 installiert.

Das Gerät hat jetzt animierte Fenster beim Schließen und reagiert insgesamt träger.
Einmal ist es bei "zurück" abgestürzt. :motz:
Ich hab gerde mit meinem O550 mit der neu installierten FW 5.40 eine 16km-Runde zu Fuß gedreht, dabei bin ich diverse Wegpunkte angelaufen, habe einige neue WPs erstellt und gemittelt, Photos gemacht, und vier Caches gesucht (inkl. Beschreibung anzeigen, Bilder anzeigen, Hint und Logs anzeigen und Loggen). Das Gerät ist absolut einwandfrei und zufriedenstellend gelaufen, ohne ein einziges Mal Probleme zu machen. "Fenster" habe ich auf meinem Oregon überhaupt noch nie gesehen.
 

speedy2011

Geomaster
Rupa schrieb:
"Fenster" habe ich auf meinem Oregon überhaupt noch nie gesehen.
Damit meine ich, wenn sich z.B. die Karte schließt (und danach das Hauptmenü angezeigt wird) die Karte immer kleiner (ausgeblendet) wird. Vorher wurde einfach ein anderes Bild angezeigt. (oder das ist mir vorher nie aufgefallen :D )
 

Rupa

Geowizard
speedy2011 schrieb:
Rupa schrieb:
"Fenster" habe ich auf meinem Oregon überhaupt noch nie gesehen.
Damit meine ich, wenn sich z.B. die Karte schließt (und danach das Hauptmenü angezeigt wird) die Karte immer kleiner (ausgeblendet) wird. Vorher wurde einfach ein anderes Bild angezeigt. (oder das ist mir vorher nie aufgefallen :D )
Das war schon immer, mind. aber seit V 4.20, so. Ist Dir vermutlich nie aufgefallen. Wenn sich Dein Oregon anders verhält, als mit den vorigen FW-Versionen, könnte evtl. ein Hard-Reset helfen.
 

speedy2011

Geomaster
Rupa schrieb:
Das war schon immer, mind. aber seit V 4.20, so. Ist Dir vermutlich nie aufgefallen. Wenn sich Dein Oregon anders verhält, als mit den vorigen FW-Versionen, könnte evtl. ein Hard-Reset helfen.
Ah, ok, Danke :eek:ps:
Ich teste das morgen erstmal (hab zur Sicherheit das etrex10 gerade mit PQs versorgt)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es diesen Bug schon einmal bei einer Firmwareversion und zwar in beide Richtungen.
Habe es jetzt gefunden. Das Problem mit der drahtlosen Übertragung war schon einmal bei der v4.45Beta und wurde mit v4.47Beta wieder behoben (lt. Oregon Wiki).

Wie geschrieben, wäre es interessant zu wissen, ob sich das Übertragungsproblem bei den letzten Firmwareversionen nur auf Geocaches bezieht, oder auch auf Wegpunkte, Tracks etc.
Wenn das Problem nur bei Geocaches auftritt, könnte es u.U. tatsächlich mit dem neuen Bilder-Feature in Zusammenhang stehen.
 

8812

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
[...]
Wenn das Problem nur bei Geocaches auftritt, könnte es u.U. tatsächlich mit dem neuen Bilder-Feature in Zusammenhang stehen.
Das funktioniert auch mit Wegpunkten nicht. Die neue FW 3.9 beim Montana beseitigt den Fehler leider auch nicht.

FJ Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben