• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota beim scrollen unendlich langsam

findnixmehr

Geocacher
Hallo. Gestern lud ich einen Mystery (GCV9XG) aufs GPS, dabei fiel mir auf, dass das scrollen der Cachebeschreibung sehr "hakelig" erfolgt. Ist schon sehr nervig, wenn ich nach einem bisschen scrollen warten muß, bis der Prozessor nachkommt. Zumal ich nach jedem Wechsel vom Navigationsmodus zur Cachebeschreibung immer wieder vom Anfang der Beschreibung losscrollen muß.
Gibts eine Möglichkeit sowas wie temp. Dateien zu löschen oder das System irgendwie zu bereinigen, damit das Ganze wieder etwas flotter geht?
Oder liegt das Ganze mehr am (monströsen?) Aufbau der Cachebeschreibung?
 

rolf39

Geowizard
Das nervt mich auch, besonders wenn die Beschreibung mit einer langen Schilderung der geschichtlichen Entwicklung beginnt und ganz am Ende dann ein kurzer Hinweis zum Cache steht. Vor Ort ist doch erstmal der Cache interessant, die Geschichte zum Ort lese ich doch lieber am PC zu Hause bei der Vorbereitung und beim Loggen.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
@mike_hd: Ok, dann muß ich damit zurecht kommen.

@rolf39:Genau! Wer liest schon vor Ort erstmal die komplette Geschichte am mikrigen Display durch (meist sind noch Bilder mit dabei, die im Listing am GPS gar nicht sichtbar sind)? Und dann kommt, wie in dem von mir angegebenen Käsch, noch erschwerend ein grafisch ellenlanges Rätsel dazu. Ich schaue mir Multis/Mysterys auch zuerst am heimischen PC an, bevor ich loslege. Das wäre eine gute Grundregel: Ganz oben die wichtigsten Hinweise zum Käsch, dann den Rest.
 

jennergruhle

Geoguru
Da hilft wohl nur, die Beschreibung in der GPX-Datei vor dem Upload aufs Gerät zu kürzen. Leider merkt man das aber nicht immer rechtzeitig.
 
Oben