• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.50

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 5.40 to 5.50:

- Improved GPS response at low speeds.
- Fixed potential issue when exiting geocache descriptions

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

http://www.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__550.gcd
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Na, dann drauf damit... hoffentlich wirds kein Reinfall wie die 5.30
Danke!
Edit: Bei der Kommunikation mit der Garmin-Webseite ist ein Fehler aufgetreten - versuchen sie es später nochmal. Die Oregonx50_WebUpdater__550.gcd ließ sich aber runterladen... also warten...
 

Ralfbert

Geoking
Neue Version Manuell draufgespielt der Webupdater wollte es einfach nicht machen, na mal sehen
wie es jetzt funktioniert.
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

bei mir ging's zuerst auch nicht (Probleme mit Server-Verbindung). Gestern konnte ich es dann über den WebUpdater einspielen.

Leider hängt es sich bei mir immer noch auf, wenn bestimmte Cache-Beschreibungen aufgerufen werden, und braucht generell bis zur Anzeige der Beschreibung relativ laaaange (war bis 5.10 noch nicht so). Damit echt träge zu bedienen, das Ding :nosmile:.

Auch habe ich festgestellt, dass die neue Funktion mit dem "GeocachePhotos"-Verzeichnis zwar sehr nützlich ist, aber das Garmin die dazu gehörende Navigation (also "Show Photos", Thumbsnails-Anzeige, Bilderanzeige) immer langsamer ausführt, je mehr Bilder insgesamt gespeichert sind. Für mich eher unverständlich, da ja nicht das gesamte Verzeichnis durchsucht werden muss, sondern nur ein durch den GC-Code definiertes, bestimmtes Unterverzeichnis. Sollte also keinen Unterschied machen, solange in DIESEM Unterverzeichnis nicht mehr Bilder stehen, als zuvor. Ist aber so (selbst durch einige Versuche zweifelsfrei bewiesen).

Viele Grüße
Mario
 

Geo-Johnny

Geowizard
@SchlesiM
Hast Du schon mal versucht, die Spoiler Fotos in der gleichen Ebene abzulegen wie die normalen Fotos?
Ich habe den Eindruck, daß es damit etwas flotter geht.
Dieses Tool macht es auf diese Weise.
 

elho

Geowizard
Ja, aber wo da? Dem verlinkten Thread zufolge war er dort bei der 5.30 ganz oben, wo normalerweise (und IMNSHO auch logischerweise) der fuer die Cache-Besthreibung ist.
 

SchlesiM

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
@SchlesiM
Hast Du schon mal versucht, die Spoiler Fotos in der gleichen Ebene abzulegen wie die normalen Fotos?
Ich habe den Eindruck, daß es damit etwas flotter geht.
Dieses Tool macht es auf diese Weise.

Verstehe ich nicht: die Struktur für die Ablage zur Anzeige ist doch fest vorgegeben ("Garmin\GeocachePhotos\..."). Bei einer Ablage als normale Fotos steht die neue Integrationsfunktion ("Show Photos") nicht.
 

Geo-Johnny

Geowizard
@SchlesiM
Du hast mich wirklich nicht verstanden. :sad2:
So sollte die Struktur lt. Garmin aussehen:
Um die Geocachebilder direkt aus der Cache-Ansicht aufrufen zu können, müssen Sie auf den Massenspeicher des GPS-Geräts kopiert werden.
Das Verzeichnis der Bilder muss dabei so aussehen:
\Garmin\GeocachePhotos\X\Y\GC1234YX\
und für Spoiler:
\Garmin\GeocachePhotos\X\Y\GC1234YX\Spoilers

Für das X muss der letzte Buchstabe des GC-Codes eingesetzt werden, für das Y der vorletzte. Dann folgt der komplette GC-Code.
Für die Bilder eines Caches mit dem GC-Code GC344TW würde das Bilderverzeichnis also wie folgt aussehen:
\Garmin\GeocachePhotos\W\T\GC344TW\
Die Spoilerbilder würden in das entsprechende Unterverzeichnis kommen:
\Garmin\GeocachePhotos\W\T\GC344TW\Spoilers
Das von mir vorgeschlagene Tool, läßt die von mir durchgestrichenen Abschnitte weg und kopiert die Spoilerbilder in die GCxxxx - Ordnerebene. Das heißt, das "Spoilers"-Unterverzeichnis wird bei jedem Cache weggelassen und sämtliche Spoilerbilder befinden sich im Gerät, dann auf der gleichen Ebene wie die normalen Cachebilder und müssen nicht gesondert angeklickt werden. Rein gefühlsmäßig werden auf diese Weise die Fotos etwas schneller dargestellt.

Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher erklärt?
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Das macht das GSAK-Makro auch so.
Man kommt schneller an das Spoilerbild. Ob´s insgesamt schneller ist, kann ich nicht sagen. Für die cacher die Spoilerbilder nur als allerletzten Notnagel wollen,ist die offizielle Variante die Bessere.
 
Oben