• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Vista mit openmtbmap - Routing

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe eben die komplette Deutschlandkarte von openmtbmap.org auf meinem etrex Vista HCx installiert und mußte dann feststellen, daß das Gerät mich jetzt über Feldwege routet, wenn ich die Straßennavigation wähle, obwohl in den Einstellungen Navigation für Auto/Motorrad eingestellt ist. Das will ich natürlich nicht. Weiß jemand, wie man das ändern kann? Oder funktioniert das nicht mit diesen Karten?
 

Teleskopix

Geowizard
Es steht doch hier
http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
Die Openmtbmap Karten sind zum Radfahren, Mtbiken und Wandern gedacht. Daher werden prinzipiell dafuer geeignete Wege gewaehlt. Straßen werden eher vermieden.

Fürs Auto sind die besser
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ich möchte die Karte ja zum Wandern verwenden, aber ich möchte mich halt vorher gerne zum Beispiel zu einem Parkplatz lotsen lassen. Und da fahre ich eben mit dem Auto hin. Vielleicht mache ich ja auch irgendwo nen Denkfehler?
 

KaHeMu

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
... Vielleicht mache ich ja auch irgendwo nen Denkfehler?
Meines Erachtens mindestens zwei:

1) Es ist gelinde gesagt als Autofahrer unverantwortlich :kopfwand: , mit einem Gerät, das keine Sprachansagen macht, irgendwohin finden zu wollen. Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf Telefon/Smartphone/Navi/Beifahrerin etc. pp.

Wobei dir die Beifahrerin mit etrex vista ja noch ganz gut helfen könnte. :D

2) Autorouting hat nichts mit der Blechkiste zu tun, sondern bedeutet, dass automatisch eine Route berechnet werden kann.

3) Richtig lesen hilft:
(Fettung von mir)
Teleskopix schrieb:
Es steht doch hier
http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
Die Openmtbmap Karten sind zum Radfahren, Mtbiken und Wandern gedacht. Daher werden prinzipiell dafuer geeignete Wege gewaehlt. Straßen werden eher vermieden.

Fürs Auto sind die besser
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
zu 1) Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich gleichzeitig fahre und dabei das Navi ablese. Richtig lesen (und nicht hineininterpretieren) hilft :kopfwand: .

zu 2) Ach nee, wirklich? :kopfwand:

zu 3) Ich bin durchaus in der Lage, zu lesen. Ich gehe nur davon aus, daß die MTB-Map einen höheren Detaillierungsgrad besitzt, den die andere Map eventuell nicht hat, da man zum Wandern eine detaillierte Karte benötigt als zum Autofahren. Deswegen würde ich gerne die MTB-Map verwenden.
 

KaHeMu

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
zu 1) Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich gleichzeitig fahre und dabei das Navi ablese. Richtig lesen (und nicht hineininterpretieren) hilft :kopfwand: .
Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen? Oder hörst du bei dem jämmerlichen Gepiepse des etrex in welche Richtung du abbiegen musst?



Nachtfalke schrieb:
zu 3) Ich bin durchaus in der Lage, zu lesen. Ich gehe nur davon aus, daß die MTB-Map einen höheren Detaillierungsgrad besitzt, den die andere Map eventuell nicht hat, da man zum Wandern eine detaillierte Karte benötigt als zum Autofahren. Deswegen würde ich gerne die MTB-Map verwenden.

Dagegen spricht ja nichts. Nur wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ging es dir eingangs um Straßennavigation mit dieser Karte und das ist nun mal nicht möglich!! Deshalb verstand und verstehe ich deine Antwort auf Teleskopix' Post nicht. Wo du das doch gelesen hast,oder?
 

Rupa

Geowizard
KaHeMu schrieb:
Nachtfalke schrieb:
zu 1) Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich gleichzeitig fahre und dabei das Navi ablese. Richtig lesen (und nicht hineininterpretieren) hilft :kopfwand: .
Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen? Oder hörst du bei dem jämmerlichen Gepiepse des etrex in welche Richtung du abbiegen musst?
Schonmal auf die Idee gekommen, daß man sich eine Route auch vor Fahrtantritt ansehen und dann ggf. merken kann? Aber das scheint ja en vogue zu sein, mit der eigenen, unsäglichen Dummheit zu kokettieren... - dafür fährt man dann auch in den nächstgelegenen Fluß, weil eine computergenerierte Stimme flüstert: jetzt rechts fahren.
 

KaHeMu

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Ich möchte die Karte ja zum Wandern verwenden, aber ich möchte mich halt vorher gerne zum Beispiel zu einem Parkplatz lotsen lassen. Und da fahre ich eben mit dem Auto hin. Vielleicht mache ich ja auch irgendwo nen Denkfehler?

Fettung von mir!
 

KaHeMu

Geocacher
Du hast bisher immer den Singular verwendet!

Dein Rumgeeiere wird mir jetzt zu dumm und tschüss!

Edit:

Leider ist wohl ein Post von Nachtfalke "verloren" gegangen, womit meine Antwort etwas unverständlich wirkt. Aber lassen wirs mal so stehen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
KaHeMu schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Ich möchte die Karte ja zum Wandern verwenden, aber ich möchte mich halt vorher gerne zum Beispiel zu einem Parkplatz lotsen lassen. Und da fahre ich eben mit dem Auto hin. Vielleicht mache ich ja auch irgendwo nen Denkfehler?

Fettung von mir!

Und was bitte verleitet Dich zu der irrigen Annahme, daß ich alleine im Auto sein müsste?

Ok. Dann probiere ich es eben andersrum. Weiß jemand, ob es eine Karte mit dem gleichen (oder besseren) Detailreichtum wie die MTB-Karte gibt, die aber ein normales Routing für Fahrten mit dem Auto zuläßt?
 

spaziergaenger

Geowizard
Versuch es doch einfach mal mit der oben angegebenen Karte, da beide auf OSM basieren, dürfte der Detailgrad, zumindest was Wege und Straßen angeht, relativ identisch sein. Nur das Routing Deiner bisher verwendeten Karte ist eben auf Radfahrer und Fußgänger optimiert, deswegen die suboptimalen Ergebnisse bei der Straßennavigation.
 
Oben