• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex20 und völlig ratlos

TiiMoe

Geocacher
Ich habe seit heute ein eTrex20 und versuche gerade krampfhaft eine GPX auf das Gerät zu bekommen. Auf der Garmin Seite steht, daß man die GPX in den dafür vorgesehenen Ordner auf dem Gerät kopieren soll. Das habe ich jetzt getan und nach einem Neustart des Geräts lädt sich das Teil jetzt dämlich. Ich warte jetzt schon knapp eine Viertelstunde (im dritten Anlauf) und ausser einem schwarzen Bildschirm mit Garmin-Logo und der Information, daß wegpunkte, Tracks und Routen geladen werden passiert hier gar nüscht.

Kann mir mal jemand erklären, was ich falsch mache? Ihr dürft mich auch gerne auslachen und einen Noob nennen :D
Im gleichen Atemzug wäre es vielleicht auch hilfreich, mir mal ein GSAK-Makro zu verlinken, mit dem ich die GPX auf das Gerät ziehen kann. Denn mit GSAK bin ich genauso unvorbelastet wie mit dem neuen Gerät.

Danke!
 

nightrider

Geocacher
hallo ,

versuch doch erstmal eine kleine datei...

ich gehe davon aus du meinst die pocket queries von gc com...

oder die gpx über die cachebeschreibung...

dann mußt erst das communicator plug in installieren...

sollte alles eigentlichgenau so einfach sein wie bei den anderen aktuellen geräten.

beo den Pocket queries gabs mal einen fehler wenn sie zu groß waren...

viele grüße
holger
 
A

Anonymous

Guest
Ja, die Softwareversion 2.30 hatte Probleme mit größeren GPX-Dateien.
Es ist gut möglich das genau diese Version immer noch auf einem gerade gekauften Gerät installiert ist.
Daher sollte man auf jeden Fall erst ein Update einrichten, bevor man seine Daten drauf los lässt.

Und wo wir gerade dabei sind, mach Dir ein Backup der Dateien auf dem eTrex, damit bei eventuellen Löschunfällen nicht das Geschrei los geht und um Hilfe gebeten werden muss.
 

Rabiz

Geocacher
Imho gab es mal die von dir beschriebenen Probleme bei einer Firmwareversion, ich glaube das war die 2.3 oder so. Welche Firmwareversion hast du? Ggf hilft dir nur ein komplettes Reset und dann ein Update...

Gruß
Rabiz
 
OP
T

TiiMoe

Geocacher
Ok..ich hab noch die 2.30 drauf.
Auf den Updatekram hab ich heute aber keine Lust mehr..
Das mache ich dann morgen und werde mich melden, wenn ich durch bin!

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
 

VattiC

Geocacher
Moin,
ich hatte schon ähnliche Effekte auf meinem 30er. Gestern mal wieder aktuell: Update auf 2.70 gemacht, alles prima. Neue PQ runtergeladen und in den GPX- Ordner gepackt, Gerät neu gestartet und als Meldung unte Geocaches "keine Geocaches vorhanden" angezeigt bekommen. Mehrfach versucht/ wiederholt, kein Erfolg. Erst als ich den GPX-Ordner komplett neu erstellt hatte, war alles gut!?!
Ich speicher meine GPX Dateien allerdings auf der externen Karte. Insgesamt habe ich 3 PQ mit jeweils 500 Caches. Die GPX Dateien sind unterschiedlich groß, je nach Wegpunkten. Wo liegt den eigentlich die max. Größe/ Anzahl?
 
A

Anonymous

Guest
Nach einem Update wird der Index gelöscht und man sollte alle GPX-Dateien (nicht nur Geocaches) einmal neu rüber kopieren.
Wer sich das erleichtern will, packt vielleicht einfach ein Zip-Archiv in den GPX-Ordner mit seinen eigenen Daten und nach jedem Update löscht man dann einfach alles bis auf die Zip und entpackt diese danach.
Platz genug sollte dafür ja sein und man muss nicht immer so umständlich nach seinen wichtigsten Daten auf dem PC suchen.

Maximal lassen sich 200 GPX-Dateien installieren, das schliesst allerdings Alles ein, auch gespeicherte Tracks zum Beispiel.
Eine Grenze bei einer einzelnen GPX-Datei gibt es bestimmt, aber ich konnte problemlos eine 20MB-Datei mit 5000 Geocaches importieren.
Mehr geht dann auch nicht, denn bei 5000 ist dann Schluss.
Um alle Funktionen des Gerätes störungsfrei nutzen zu können, sollte man aber nicht so nah an die 5000er-Grenze heran.
Sinvoll wäre es, maximal 4950 Geocaches zu übertragen.
Damit der Import nicht so lange dauert, ist es außerdem besser, nur die bei Groundspeak üblichen Mengen zu übertragen und nach und nach zu erhöhen. Also 500-1000 Caches pro Datei und Startvorgang.
 

RainerSurfer

Geowizard
Damit hat man halt 5 - 10 mal einen Startvorgang. Ob das schneller geht :???:
Ich hab nur einmal alles neu draufkopiert. War FW xy. Ansonsten bleibt einfach alles wie es ist. Geocaches werden (meistens) eh zeitnah aktualisiert.

Nach der Tabelle hier, können eTrex x0 sogar 2000 GPX-Dateien:
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1557
Falls es stimmt...
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt, es geht mehr auf einen Schlag.
Aber wenn ich hier schon bei Firmwareupdates die vielleicht 60-90 Sekunden dauern, lese, das man das Gerät aus- und eingeschaltet hatte, weil der Garmin-Schriftzug nicht mehr weg ging, dann brauch ich mir keine Illusionen darüber machen, was passiert wenn 3000 oder 5000 Geocaches auf einen Schlag kopiert werden.
Das dauert dann 3-4 Minuten und die Zeit haben Manche eben scheinbar nicht.

Im übrigen wird man wohl kaum mehrere tausend Caches gerade an dem Tag des Updates benötigen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn man das Gerät nicht kennt, kann einem das schon mal verdächtig vorkommen.
cterres schrieb:
Im übrigen wird man wohl kaum mehrere tausend Caches gerade an dem Tag des Updates benötigen.
Warum nicht? Bei mir sind es immer knapp 3000. Mit Städte-Großraum, Arbeitsplatz, Cacherkollegengebiet sind es halt soviel. Wenn zusätzlich in einem anderen Gebiet noch was geplant ist, geht das auch ans Maximum von 5000 Caches. Lieber 500 zuviel, als 10 zu wenig. Allerdings nach wie vor mit O550, somit eher OT.
 
OP
T

TiiMoe

Geocacher
Ich bedanke mich für die Antworten. Es hat alles geklappt, und war so pipieinfach, daß ich das auch gestern im Halbschlaf noch hätte machen können.

Seht dieses Thema für mich als TS als gelöst.
 
Oben