• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex30: 14 Tage - 0 Founds - 3 Abstürze

Seit zwei Wochen bin ich im Besitz des neuen eTrex30. Für 200 EUR - Schnäppchen!
Dass es nicht so einfach "out of the box" funktioniert, wie das alte eTrexH, habe ich mittlerweile begriffen und überwunden.
Nachdem ich die ersten Lernerfolge machte, spielte ich mir denn auch eine OSM-Karte auf das Gerät und lud die ersten GPX-files drauf. Dass ich vor Ort den Wald vor lauter Bäumen, bzw. auf der Karte nur noch mein verzweifeltes Hin- und Hergerenne sah (das sich als "Trackaufzeichnungen" herausstellte), ich aber keinen Richtungspfeil sah und auch nicht die Entfernung in Metern, ließen mich ernüchtert von dannen ziehen.
Also... erst einmal Finetuning daheim und dann gleich mal das Software-Update drauf gepackt. Kompass kalibiriert, vom Balkon aus navigiert und gepeilt. Prima.

Zwischen "ich lad mir noch mal einen Punkt aufs GPS" und dem An- und Abdocken am USB.-Anschluss passierte es wohl das erste Mal, dass das Gerät in Totenstarre fiel. Nach viel Gegoogel dann den Affengriff erfahren:
MENÜ - BACK - ENTER (Joystick) und dann "LIGHT" (ON/OFF) - mindestens zehn Sekunden halten. VIelleicht auch zwanzig oder dreißig. Danach fährt das Gerät wieder hoch, aber weitaus langsamer (über 1 Minute). und es kann, wie ich von anderen Usern lesen musste, einige Dutzend Anläufe benötigen (who knows). Das Einlegen einer unbeschriebenen MicroSD-Karte könnte auch nicht schaden...
(ein Reset-Knopf, den man mit einer Büroklammer eindrücken muss wäre komfortabler!).

Hardreset hatte irgendwann funktioniert, aber die Karte ließ sich nicht mehr lesen, war aber noch auf dem Gerät. Also runtergeworfen, noch einmal draufgeladen. Ging wieder.

Einzelne GPX-Daten aufgespielt, zum Cachen aufgebrochen, zwischendurch das Gerät ausgeschaltet und danach wieder TILT! "Speicher voll".
Heute zum dritten Mal. Spaß macht das nicht wirklich.

Darum meine Fragen in die Runde:
1. Ist ein downgrade auf 2.40 sinnvoll?

2. Wie speichere ich Karte und GPX-Daten auf der SD-Karte, um diese beim Hardreset nicht zu beschädigen/ zu verlieren?[/i]

Vielen Dank schon mal!
 

Volker_I.

Geomaster
Garmin empfiehlt da bei der Speicher voll Meldung für den etrex 30 folgendes:

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1638

Blöd nur, wenn die schon drauf ist :irre: und es schon eine neuere FW gibt. Hast Du die neue FW 2.70 drauf? Vielleicht bringt die ja Abhilfe?

Mein 30er hat auch nur rumgezickt, Speicher voll war noch das kleinste Übel. Habe ich per RMA eingeschickt, bekomme heute ein Neugerät geliefert (sitze da aber schon im Zug in den Urlaub).
 

wilde-maus

Geomaster
hi,

Kopf hoch, das wird schon. Wer noch keine Probs mit dem Etrex 30 hatte, hat es nicht ernsthaft genutzt. Momentan hab ich mehr Vertrauen in mein Handy mit der Navifunktion von Trekbuddy.

Mach das Kartenmaterial nicht so fett. Mein "Speichervollproblem" kam immer jenseits der 3 GB und nicht so viele Punkte als GPX drauf laden. Das sensible Gerät hat anscheinend einen recht kleinen Arbeitsspreicher der schnell überfordert ist.

Mit der Geocachingfunktion arbeite ich nicht, aber anscheinend läuft sie auch noch abenteuerlich.

Kopier aber vorsichtshalber allen eigenen Kram, wie POIs, GPXe und Karten auf die SD-Karte, aber ich glaub das hast Du auch getan.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass das ein Tip ist der funktioniert, aber mein Gerät läuft so sehr stabil (FW 2.5). Seit gestern hab ich die 2.61beta auf dem Gerät (jetzt les ich, dass die schon wieder alt ist) und mein Computer findet grad die Speicherkarte (SD aus Etrex entfernt) nicht. Das ist neu.

Viel Glück,
Karen

P. S. Gerät an Computer angeschlossen, dann wird die SD-Karte gefunden, puuuh Glück gehabt!
 

mike_hd

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Wer noch keine Probs mit dem Etrex 30 hatte, hat es nicht ernsthaft genutzt.
Nö, ich verwende mein eTrex 30 seit November letzen Jahres und hatte noch keines der oft zitierten Probleme, lediglich einmal, dass es der eigentlichen Position hinterher hinkte. Was nach Firmware-Updates nicht mehr auftrat.
Würde mich auch mal interessieren, was man machen muß um "Speicher voll" zu bekommen und wie es zur angeblichen SN kommt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Die von mir verwendete OSM-Map hat knapp 1GB, die paar Caches/ GPX-Dateien keine 100kb. Also von "voll" kann da keine Rede sein.

Um das Problem des "vollen Speichers" zu umgehen:
Wie und wo speichert man denn das Material auf der SD-Karte ab, damit es vom Gerät gelesen werden kann?
 

wilde-maus

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Wie und wo speichert man denn das Material auf der SD-Karte ab, damit es vom Gerät gelesen werden kann?

Das muss alles einen bestimmten Pfad haben.

Erstell auf der SD-Karte erstmal einen Ordner: GARMIN
Darin kannst Du Kartenmaterial ablegen (gmapsupp.img). Die Datei kannst Du auch umbenennen und so theoretisch 20 Karten abspeichern.
Bilder (*.jpg) kannst Du ablegen, die auch in einem weiteren Unterordner liegen dürfen.
POIs unter */Garmin/Poi/*.gpi.

Liebe Besserwisser: ;)
verbessert mich ruhig, fallt ich Blödsinn geschrieben oder etwas vergessen habe, wie z. B. die GPXe, weil ich damit nicht arbeite.

internette Grüße,
Karen
 
A

Anonymous

Guest
Das Volumen der Karte spielt keine Rolle. Es wird ja bei einer Karte von 1GB Umfang nicht das ganze Werk inden Speicher geladen. So viel davon ist ja gar nicht verbaut. Geladen wird eigentlich nur eine Kachel und im Extremfall vier davon, wenn man sich gerade in einer Ecke dieser Kartenkachelgebiete befindet.
Da kann es auch bei OSM kritisch werden, denn die sind nicht im sparsameren NT-Format und zudem noch teilweise recht Datenintensiv in manchen Gegenden.

Ich nutzte drei Kartenwerke auf dem Gerät, neben dem City Navigator die Datenschwergewichte Bluechart G2 Vision und Topo Deutschland 2010. (zusammen 6,5 GB) Allerdings selbst wenn die Karten versehentlich mal gleichzeitig aktiv sind, werden sie nicht zugleich dargestellt. Obendrauf noch 3000 Geocaches, wovon 2000 im näheren Umfeld lagen und damit lief das Ding immer noch zaglos.
Kein Araberhengst, eher ein Muli. Klein, gemächlich und schleppt die doppelte Last.
Nein, der Hinweis auf übervollen Speicher kam nie im täglichen Gebrauch. Das liess sich allenfalls mal provozieren. Allerdings wurden bei Betatests etwa alle drei Tage ein Reset und ein Update gestartet. Das wirkte dann immer wie eine Frischzellenkur.

Um Daten auf die SD-Karte auszulagern, können zum Beispiel die Verzeichnisse Maps und GPX auf der Karte selbst erstellt werden, jeweils als Unterverzeichnis vom Verzeichnis Garmin.
Also x:\garmin\gpx\ und x:\garmin\maps\ wobei "X" nur als Beispiel für den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte stehen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Hoppla, nein, \maps geht nicht!
Ich hab da glatt Magellan-Wissen mit Garmin-Wissen durcheinander gewürfelt.
Nein, Kartenmaterial kommt direkt ins Garmin-Verzeichnis.

Ich arbeite gerade wieder mit Magellan-Systemen (eXplorist 610 war gerade günstig) und dort kommen die Karten ins Maps-Verzeichnis.
 
A

Anonymous

Guest
Auch in GPX.
Um was es sich bei den verschiedenen GPX-Dateien handelt, erkennt das Gerät dann selber.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Danke! Mittlerweile habe ich auch das Kartenproblem gelöst.
Einfach löschen und dann kopieren/ verschieben geht nicht. Man muss die Datei wohl ins Zielverzeichnis (Gerät oder Karte) extrahieren, damit es wieder erkannt wird. Jetzt geht´s.

Stört mich auch nicht, dass jetzt alles auf der SD-Karte abgespeichert wird. Die ist leichter und schneller zu beschreiben, als das Gerät. Und so entlaste ich den "zu kleinen" Speicher vom etrex.

So habe ich - abzüglich 1 GB für die Landkarte - immer noch knapp 7 GB für die Caches, das sollte erst einmal reichen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Stört mich auch nicht, dass jetzt alles auf der SD-Karte abgespeichert wird. Die ist leichter und schneller zu beschreiben, als das Gerät.

Belastet dafür aber die Mechanik, wenn du die Karte immer ein und aus baust. "Leichter" kann hier wohl auch differenziert gesehen werden - mir wäre das zu nervig.
 
Oben